ich (39) war die vergangenen Monate in Brasilien unterwegs und bin begeistert von den Menschen und den Möglichkeiten, die das Leben dort bietet. Weil ich als Journalistin in Deutschland momentan schwere Zeiten durchlaufe, überlege ich, für einige Zeit nach Brasilien zu gehen. Als Lebensort könnte ich mir Curitiba oder Umgebung aber auch die Gegend zwischen Rio und Sao Paulo vorstellen. In Stadtnähe sollte es sein. Zwecks Arbeit. Eigentlich habe ich vor, als freiberufliche Journalistin weiterhin tätig zu sein (für deutsche Blätter) und zusätzlich für Firmen PR Arbeit zu übernehmen. Fernziel ist aber eine eigene Pousada. Mein Freund ist Brasilianer. Trotzdem brauche ich aber Hilfe. Wie komme ich an eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, ohne heiraten zu müssen? Wenn ich nicht um eine Heirat herum komme, wie funktioniert das in Brasilien (im deutschen bürokratischen Heiratsdschungel mit Ausländern kenne ich mich bereits aus)...
Am liebsten würde ich so schnell wie möglich die Segel hier streichen, spätestens aber bis Jahresende. Wer kann mir Tipps geben?
beijos
Elise
Kommentar