Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet das ?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #11
    Oben hast du noch geschrieben "1. Person Plural" und jetzt schreibst du über den Konjunktiv.

    Ich weiß selber, dass es im Konjunktiv "nós sentemos" heißt, zumindest wenn es sich um das Verb "sitzen" handelt, was hier aber offensichtlich nicht der Fall ist.

    Der Satz heißt: "Falta os dois sentem" ... da ist kein Konjunktiv drin und auch kein "sitzen". Da gehts um Gefühle ...

    Kommentar


    • #12
      Zitat von Lemi Beitrag anzeigen
      Oben hast du noch geschrieben "1. Person Plural" und jetzt schreibst du über den Konjunktiv.
      Hüstel... 1.Person Plural und Konjunktiv schließen sich doch nicht aus.
      Es ist die 1. Person Plural im Konjunktiv
      Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

      Kommentar


      • #13
        Ist es eben nicht.

        "Os dois" ist nicht erste Person, sondern dritte (eles).

        Und "sentem" ist nicht Konjunktiv, sondern Indikativ.

        Kommentar


        • #14
          Lemi, Du musst den ganzen Thread lesen. Zu Beginn habe ich ja auch gesagt, dass es von sentir falta kommen muss.
          Käsethomas brachte dann die Idee des "setzen" mit dem Hinweis, dass eventuell Buchstaben fehlen (das "n" von "nós") und die Dame vielleicht nicht Sattelfest in der Grammatik ist. Die Idee weiterzuspinnen bringt einen zu der dritten Person Plural im Konjunktiv.
          Sentir falta ist klar das Naheliegendste, wenn man das Satzfragment betrachtet. Trotzdem bleibt es ein Fragment, offen für Interpretationen.
          Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

          Kommentar


          • #15
            Ich sehe da keinen großen Bedarf, etwas hineinzuinterpretieren. Die Aussage von der Dame ist klar.

            Und selbst wenn Käsetoms Fantasie richtig sein sollte, hieße es immer noch "Falta nós dois sentarmos" oder im allgemeinen Sprachgebrauch auch "Falta nós dois sentar" ... aber das sagt kein Brasilianer. Die sagen eher "Falta nós dois conversar".

            PS: und selbst dann ist es noch kein Konjunktiv.

            Kommentar


            • #16
              Zitat von Lemi Beitrag anzeigen
              .

              Und selbst wenn Käsetoms Fantasie richtig sein sollte, hieße es immer noch "Falta nós dois sentarmos"
              Nee. Ein r zuviel.
              Gruss aus Maceió
              Thomas

              Kommentar


              • #17
                Nee, das ist schon richtig. Kannst du mir glauben.

                Kommentar


                • #18
                  Oi,

                  meine Deutung:
                  "Ich vermisse dich!"
                  Viel Glück, Unbekannte.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #19
                    Man man man, das ist doch ein ganz simpler Satz. Beide vermissen sich. Und der Rest deutet auf eine freundlich formulierte Abfuhr hin.

                    Kommentar


                    • #20
                      Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                      das ist doch ein ganz simpler Satz
                      ...aber warum so merkwürdig geschrieben? Das mit der Abfuhr sehe ich (leider) auch so. Brasilianer sind halt nicht so direkt und ein "Nein" wird nett formuliert...
                      Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

                      Kommentar

                      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                      Auto-Speicherung
                      x
                      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                      x

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.775  
                      Beiträge: 184.010  
                      Mitglieder: 12.551  
                      Aktive Mitglieder: 37
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, manuel_bra.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      323 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 323.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X