Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I.P.V.(=Igreja Presbiteriana Vida) macht mir Sorgen ... :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haleluja-Verein

Oi gente,
    bin gegenüber einem " Haleluja-Verein " aufgewachsen. Ich war da noch ein " Laufender Meter ", wie Vadder damals das Loch an der Strasse aushob ( ja, damals durfte man das noch selber, um das Geld für die Tiefbaufirma zu sparen, die Strasse war noch nicht ausgebaut ) für den Wasseranschluss.

Kam doch eine von dem H.-V. vorbei: " Ja, mit Gottes Hilfe geht alles besser "
    Vadder: " Ja, aber wo bleibt er ? Um 9 Uhr sollte er hier sein und nun ist es 10 Uhr und ich schaufel immer noch alleine "

Die hatten uns über Jahre nicht mehr angesehen

Noch ein Beispiel: Sind Mitglieder dieses H.-V. durch die Vorgärten gelaufen ( ja, die Zäune waren in der Prioritätenliste weit unten ) und hatten Blumen gepflückt.

" Was machen Sie denn da ? "

" Die Blumen hat Gott für alle wachsen lassen "

Ach ja, das Grundstück dieses H.-V. kenne ich nur eingezäunt ......

Gehirnwäsche gibt/gab es also nicht nur in Brasil.

Dann kam ich vor garnicht allzu langer Zeit in meine Pension in Bahia zurück ( nee, war nicht meine, hatte da nur Urlaub gemacht ) und was hörte ich frühmorgens ( die Uhr zeigte was anderes an, aber für uns war es frühmorgens ) ?????

Ja, " HALELUJA "

Ich: " R., ich bin gegenüber einem H.-V. aufgewachsen, ich halte es nicht aus, kommst Du mit ? "

Sie war etwas unsensibler gegenüber Sekten und sehr müde. Hab dann das Weite gesucht und sie hat den versäumten Schlaf nachgeholt und ich mir ein paar cervejas reingezogen.

Mit Sektenmitgliedern kann man nicht diskutieren.
    Das sage ich aus freier Überzeugung. Welcher H.-V. das hier ist, kann ich leider nicht sagen, könnte juristische Folgen haben

tchau
    Uwe

Kommentar

gelöscht!
      ::::::::::::::::::::::::::::::::

SYNDIKAT Jazz Bar & Café
      www.syndikat-sp.com

Kommentar

diese "Kirchen" in Brasilien verbreiten sich schneller als Grippe im Schlußverkauf, furchtbar!

Ich kenne einen Fall wo der Herr des Hauses dem Dienstmädchen ein Kind machte, während der Schwangerschaft tratt er einer dieser "Kirchen" bei und nahm Frau und beide Kinder mit. Das Kind wurde geboren, die Ehefrau verzeite es ihm, weil die "Kirche" das Verzeihen lehrt/vorschreibt. Nun wird er sogar Pastor dieser "Kirche". Auch wenn hinterhältig, dumm ist er nicht....

Eine Cousine von mir ist ebefalls solch ein Verein beigetretten.
        Für sie gibt es nur noch die "irmãos". Alles was "welttlich" ist, ist schlecht, nur das göttliche zählt. Dabei sitzen sie immer bei Kaffe und Kuchen und tratschen über die andere "irmãs"... :roll: ... Ihre Söhne gehen garnicht mehr zu ihr nach Hause, da alles, was sie tun wollen "weltlich" und damit in diesem Haus verpönt/verboten ist. Und damit entfernt sie sich immer wieter von der Familie, ihr ist es aber egal. Alle Bemühungen sind vergebens, denn wir sind alle Sünder

Solche Menschen sind schwer davon zu überzeugen, dass ihr Extremismus nicht gerade gesund ist.
        Tut mir leid, aber ich bezweifle sogar, dass sie nach Deutschland kommen wird.

Kommentar

Nun ja, in den zahlreichen Beiträgen ist tatsächlich schon fast alles gesagt, aber zwei Aspekte liegen mir noch auf der Zunge:
          Meiner Wahrnehmung zufolge handelt es sich bei den Sekten um durchaus finanzkräftige Organisationen. Das Geld treiben sie wohl unter anderem vom "normalen Mitglied" ein. Die Gutgläubigkeit der meisten Brasilianer ist sprichwörtlich.
          Andererseits: Wie leer muss das Leben dieser Menschen sein, wenn sie sich, für uns nur schwer nachvollziehbar, so leicht beeinflussen lassen. In dieser Organisation finden sie auch echte Zuneigung, und die reicht aus, all die negativen Dinge in den Hintergrund treten zu lassen. Vielleicht haben diese Menschen, und zwar insbesondere die Frauen, genug von der täglichen, auch der sexuellen, Ausbeuterei... Genau an dieser Stelle sehe ich den Ansatzpunkt für unseen Freund. Wenn die was an diesem Menschen liegt, dann akzeptiere ihn, wie er gerade ist. Du hast es in der Hand zu zeigen, dass es auch außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft die Werte gibt, nach denen er (dieser Mensch) sich offensichtlich so sehr sehnt. Überrede deine Freundin zu nichts, verführe sie nicht mit Geschenken, lass sie frei entscheiden. Und wenn du wirklich ernste Absichten hast, zeig ihr die Alternative auf, die sie an deiner Seite erwartet. Ich jedenfalls würde nicht so schwarz sehen und sie als für immer verloren halten. Zeig ihr, dass du eine echte Alternative bist, bzw., dass ein Kompromiss durchaus sinnvoll sein kann.

Kommentar

Oi gente,

nur nochmal als Feedback: meine Namorada hatte zwar noch vor 1 Woche versprochen, daß sie nach Deutschland kommt und ich das Ticket fix machen kann, aber gestern habe ich erfahren, daß sie nicht kommen will, weil sie angeblich Angst hat (die Arbeit aufzugeben, die Freunde zu verlieren etc.) Gott sei Dank, hatte ich das Ticket noch nicht gekauft, sonst würde ich jetzt auf 120€ Storno sitzenbleiben.
            Was sie sagt ist für mich aber nur Blabla. Der Hauptgrund warum sie nicht kommt ist doch offensichtlich die "Igreja". Die haben ihr das Hirn so voll geblubbert und wahrscheinlich lauter Mist über Deutschland erzählt, so daß sie natürlich jetzt Angst haben muß und bei ihren irmãos bleibt. So weit ich weiß haben sie sie auch schon für die nächsten 2 Jahre für irgendwelche Missionarsprojekte verplant. Denn je mehr Mitglieder, desto mehr Kohle
            Leider unterschätzt ihre ganze Familie den Ernst der Lage. Sie mögen zwar die IPV nicht, tun aber nichts um sie da ´rauszuholen. Sie denken einfach, daß sie momentan eine "schwierige Phase" hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte wirklich ernste Absichten und wollte Ihr auch helfen. Aber da ist jetzt wirklich Hopfen und Malz verloren. Für mich ist jetzt Schluß. Ich kann nur jedem raten, der mal mit der IPV zu tun hat: Ganz schnell reagieren, bevor es zu spät ist !!!!!

Jedenfalls danke für all Euere Meinungen und Kommentare !!!

Kommentar

Oi gente,

nur nochmal als Feedback: meine Namorada hatte zwar noch vor 1 Woche versprochen, daß sie nach Deutschland kommt und ich das Ticket fix machen kann, aber gestern habe ich erfahren, daß sie nicht kommen will, weil sie angeblich Angst hat (die Arbeit aufzugeben, die Freunde zu verlieren etc.) Gott sei Dank, hatte ich das Ticket noch nicht gekauft, sonst würde ich jetzt auf 120€ Storno sitzenbleiben.
              Was sie sagt ist für mich aber nur Blabla. Der Hauptgrund warum sie nicht kommt ist doch offensichtlich die "Igreja". Die haben ihr das Hirn so voll geblubbert und wahrscheinlich lauter Mist über Deutschland erzählt, so daß sie natürlich jetzt Angst haben muß und bei ihren irmãos bleibt. So weit ich weiß haben sie sie auch schon für die nächsten 2 Jahre für irgendwelche Missionarsprojekte verplant. Denn je mehr Mitglieder, desto mehr Kohle
              Leider unterschätzt ihre ganze Familie den Ernst der Lage. Sie mögen zwar die IPV nicht, tun aber nichts um sie da ´rauszuholen. Sie denken einfach, daß sie momentan eine "schwierige Phase" hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte wirklich ernste Absichten und wollte Ihr auch helfen. Aber da ist jetzt wirklich Hopfen und Malz verloren. Für mich ist jetzt Schluß. Ich kann nur jedem raten, der mal mit der IPV zu tun hat: Ganz schnell reagieren, bevor es zu spät ist !!!!!

Jedenfalls danke für all Euere Meinungen und Kommentare !!!

Kommentar

Tja, was soll man da nun sagen: "Schade für dich" oder "Glück gehabt"??? Ich glaube letzteres ist angebrachter, da Leute, die auf solch einen Firlefanz hereinfallen, leider potentiell einen an der Klatsche haben (wenn ioch das mal so salopp formulieren darf). Ich kenne ein paar Typen, die haben schon einige dubiose Sekten und Pseudoreligionen ausprobiert, um ihre Seelenheil zu finden. Sie begreifen einfach nicht, daß das Problem bei ihnen selbst liegt und letztendlich nur durch sie selbst gelöst werden kann. Und so irren sie denn weiter durch die Welt der billigen Heilsversprechungen.

Kommentar

Oi allerseits,

ich weiß wahrscheinlich interessiert´s eh keinen, aber ich muß das jetzt schreiben...

Habe gerade jetzt endgültig mit Ihr Schluß gemacht, Schnauze voll vom göttlichen Wahnsinn !!! Sowas wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind...

Brasilien und die portugiesische Sprache haben´s mir dennoch weiterhin angetan und ich werde bestimmt noch öfters hinfliegen ...

und natürlich in´s Forum gucken

In diesem Sinne,
                  boa noite ;-)

Leon2nd

Kommentar

....und es interessiert doch

Hallo Leon,

keine Bange, ich denke es interessiert die meisten doch.
                    Schließlich ist das Forum doch für den Austausch von Infos da...

Kommentar

Die Vernunft....

hat bei Dir wohl gesiegt, auch wenn's Dir wohl schwerfiel, aber nicht alle
                      sehen das so realistisch - Hut ab!!! Außerdem musst Du ja, wie Du schon
                      geschrieben hast, dem Land nicht aus dem Weg gehen....

Wenn man hier so etwas im Forum preis gibt, muss man mit allem
                      rechnen, aber toll ist, dass Du uns auch den Ausgang Deiner "Geschichte"
                      berichtet hast.
                      Weiterhin alles Gute und toitoitoi.

Gruß belinda

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.569  
                      Aktive Mitglieder: 44
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

165 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 164.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X