Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Stromspannung / Steckdosen in SALVADOR

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Stromspannung / Steckdosen in SALVADOR

Ich sollte dringend wissen, welche Stromspannung in Salvador blich ist. Sogut ich mich erinnern kann (...) ist es 110 Volt und die Steckdosen haben zwei Lcher. Stimmt das oder nicht? Oder sind es 90 Volt und 3 Lcher? Ohje... ;-)

Da ich einer Bekannten ein Bgeleisen mitbringen mchte (es ist ein grosser Wunsch von ihr), wre es gut, das zu wissen, bevor ich es hier in der Schweiz kaufe. Wahrscheinlich muss ich ja noch einen Adapter dazu kaufen, aber eben, welchen???

Danke fr eure Hilfe!!!

In und Umgebung gibts meines Wissens beides: 110 und 220 Volt. Die normalen Eurostecker passen in der Regel. Umschaltbare Rasierapparate, Reise-Fne gibts ja aber Bgeleisen meines Wissens nicht. Mit den Adapatern kenn ich mich nicht aus...

Kommentar

Also zwei Lcher habe alle. ...... Fr Salvador ist es der Adapter mit den beiden flachen Stecker.
      Es gibt von Hama so ein Kistchen mit 3 verschiedenen Adaptern. Da kann man nichts falsch machen mit. Oder einfach einen Reiseadapter kaufen. Allerding wird in Salvador berwiegend 110 Volt verwendet. Wie warm da das 220 V Bgeleisen wird weis ich auch nicht.

Gru

Gostoso

Kommentar

Halbe Spannung =

viertel Leistung.

Ein wenig mehr wie " handwarm " wird da nicht bei herauskommen. In Dourados,MS hatte ich mal Transformatoren ( 110 / 220 ) vorgefunden. Dodo hatte auch einige 220-V-Gerte aus D mit in ihre Heimat genommen . Sie hat dann nach und nach auch 220 V im Haus installieren lassen.

In der Kche waren dann 110 und 220 V verfgbar. Beide Steckdosen waren beschriftet, aber .....

Wir waren dann mal 10 Tage ausser Haus. In dieser Zeit hat die Putzfee im Haus gewohnt. Wir waren zurck und ein Tag spter bat mich Dodo, mal den Mixer zu untersuchen. Die Putzfee hatte den 110-V-Mixer an der 220-V-Steckdose betrieben

" Mach das aber, wenn meine Mutter nicht im Haus ist. Sie weiss noch nicht, dass der Mixer kaputt ist "

Hier war es nun so: doppelte Spannung = vierfache Leistung. Glcklicherweise hat der " Turbomixer " die Kohlen ( fr die Nichttechniker: Das sind die Kontaktstcke, die den Strom an das rotierende Teil ( Rotor ) eines Motors liefern ) weit von sich geschleudert und die hatten sich dann in der Fhrung verhakt. War also kein grosser Schaden. Mit feinem Schmirgelpapier hab ich dann die Kohlen wieder in Form gebracht und der Mixer lief wieder ( Mama hat nichts bemerkt ).

Seit dieser Zeit hat Dodo nicht nur beide Spannungen im Haus, sondern auch 2 Steckdosennormen, die Brasil-Norm fr 110 V und die deutsche Norm fr 220 V.

War ja nicht der erste Stromschaden im Haus. Sie hatte damals ein TV aus DE mit nach BR genommen. Natrlich dann auch an 110 V betrieben. Dieses Gert hatte aber ein sogennantes Schaltnetzteil und dieses wollte dem Gert natrlich die bentigte Leistung bereitstellen. Und das heisst bei halber Spannung muss der doppelte Strom fliessen. Ja, und dann wurd aus dem Gleichrichter ( macht aus Wechselstrom Gleichstrom ) ein " GLEICH - RIECHT - ER "

Also achtet darauf, welche Spannung in der Wohnung vorhanden ist. Ein Wrmegert oder auch Motorgerte auf 220-V-Basis nehmen nehmen an 110 V keinen Schaden, bringen aber nur viertel Leistung. Ein reines 220-V-Elektronikteil kann an 110 V sehr wohl Schaden nehmen. Achtet also auf das Typenschild : 110 -240 V ( ja, die gibt es, wenn sie, wie fast alle Teile, aus dem asiatischem Raum stammen ), dann seit ihr auf der sicheren Seite.

Zurck zum Bgeleisen:
        Ein 220-V-Bgeleisen wird an 110 V keinen Schaden nehmen und die Gefahr von Brandlchern in der teuren Seidenbluse ist auch nicht gegeben. Aber wenn nach 2 Stunden und etlichen Muskelkrmpfen die Bluse immer noch faltig ist, war es doch wohl eine Fehlinvestition

tchau
        Uwe

Kommentar

Oi Estellina,

Bgeleisen sind doch in BR viel billiger (Preis/Leistung) als in D/CH.
          Oder soll es ein besonderes sein ?

Kommentar

adabter

hi knitterschutz,

also zum adapter kann ich folgendes schreiben:

ich benutze meine deutschen haushaltsgerten wie folgt:

habe seiner zeit verteilersteckdosen (3er) aus deutschland
            mitgebracht den stecker abmontiert und einen brasi-stecker
            dran montiert, die erde = (kabel gelb/grn) bleibt dabei
            abgeklemmt. da man bei einem heien bgeleisen die
            metallflche eh nicht unbedingt berhrt. und somit keine
            gewischt bekommt.

(in meinem hause hier habe ich tri-fase also 220 und 110 V)

wie allerdings schon erwhnt, wrde ich auch kein bgeleisen
            von deutschland mitbringen lassen da diese hier qualitativ
            absolut gleichwertig und im wesentlichen billiger sind.
            (auch markengerte) !!!

knitterfreie gre aus rio de janeiro,

chechel
            Chechel

Kommentar

Zitat von vasco
              Oi Estellina,

Bgeleisen sind doch in BR viel billiger (Preis/Leistung) als in D/CH.
              Oder soll es ein besonderes sein ?

Ja schon mglich... Aber es ist bld, wenn ich das Geschenk erst dort kaufe... ;-)

Habe mit der Tochter der Beschenkten telefoniert und diese hat gesagt, dass in der Wohnung 220 Volt ist, also ist es ja kein Problem... Ausserdem finanziert mir meine Mutter das Bgeleisen )

Kommentar

nee, chechel,

hier muss ich dir leider widersprechen.du warst wohl schon ewig nicht mehr in europa,wir bgeln hier schon einige zeit in einer anderen liga.
                unsere bgeleisen haben eine durchschnittliche leistung von 1600 watt
                und einen dampfdruck von mindestens 3 bar.adquate produkte stehen
                in brasilien nur in den allermodernsten reinigungen.mein bgeleisen oder
                wie man hier sagt meine "bgelstation "geht deshalb immer mit nach brasilien.
                bei 110 volt erhht sich die aufheizdauer allerdings um 100 %,der druck
                liegt etwa bei der hlfte,aber immer noch 1000 mal besser als mit diesen
                fliegenden teilen bei euch.dafr gibt es allerdings bei euch viele andere
                schne sachen,z. Bsp. die hier im forum sehr schlecht weggekommenen
                duschkpfe.laufen brigens super in afrika!

Marina

Kommentar

hi

hallo marina,

hatte ja eigendlich davon abraten wollen ein bgeleisen
                  aus deutschland einzufhren.

chechel
                  Chechel

Kommentar

Bgel-Liga

@Marina: Beeindruckend die technischen Daten einer Bgelstation mit der man in der europischen Lage bgelt.
                    Aber hier in Brasilien gibt es keine Bgel-Liga man lsst bgeln. Unsere Bgel-Fee braucht vielleicht (bedingt mangels Dampfdruck) zehnmal so lange wie Du, aber das Endergebnis braucht keinen Vergleich zu scheuen.
                    Ob Estellina gleich eine "Bgelstation" gem der europischen Bgel-Liga nach Brasilien schleppen wird, wrde ich mal schwer bezweifeln.

@Estellina: Coop hat momentan gnstige Ananas in Konserven im Angebot. Steht das nicht zuflligerweise noch auf dem Wunschzettel Deiner Bekannten?

Kommentar

127Volt

Ich bin der Meinung Salvador hat (als einzige bras.Gross-Stadt) 127 Volt !!
                      100%ig sicher bin ich mir da aber jetzt auch nicht, vielleicht verwechsle ich das jetzt mit einer anderen Stadt.

Im Sueden von Bahia ist jedenfalls 220 V.

Kommentar

jo, 127

Jo, hab nochmal nachgeschaut: 127 volt ist richtig fuer Salvador. Gleiche Spannung auch in Manaus.

aus Varig:
                        ELECTRICAL CURRENT

In Rio de Janeiro and Sao Paulo, the current is almost exclusively 110 or 120 volts, 60 cycles, AC. Salvador and Manaus have 127-volt service. Recife, Brasilia and a number of other cities have 220-volt service. Most hotels provide 110-volt and 220-volt outlets.

Kommentar

60 cycles...

Oi gente...

auch wenn es manche hier anders sehen, da Problem liegt nicht nur bei der Spannung von 110 oder 220 Volt...die Wellenlnge spielt ebenfalls eine Rolle und die liegt in Br ausnahmsweise bei 60Hz...In fast allen anderen Lndern wie z.B. D liegt sie bei 50 Hz...

Diese Gegebenheit drfte die Lebensdauer deutscher Gerte in Br deutlich verringern...wenn sie berhaupt funktionieren...Fernseher funktioniert z.B. nicht...

Grsse

Cuco

Kommentar

50 oder 60 Hz

sind einem reinen Wrmeerzeuger wie dem Bgeleisen aber vllig egal.

tchau
                            Uwe

Kommentar

absolut richtig,die frequenz der stromspannung spielt beim reinen wrmeerzeuger noch nicht einmal eine untergeordnete rolle!

@oberlehrer

vielleicht lsst man auch in unseren breiten bgeln,aber vielleicht haben wir soviel respekt vor unseren teuren perlen,dass wir ihnen das leben so
                              konfortabel wie nur mglich gestalten wollen und auch mssen.

im brigen bekommt man derzeit diese teile schon fr ca. 50 hinterher
                              geworfen.

dein tipp mit den ananas drfte sich nicht realisieren lassen,da coop schon
                              viele jahre pleite ist!

Marina

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 176.739  
                              Mitglieder: 11.898  
                              Aktive Mitglieder: 56
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, triffic.

Online-Benutzer

Einklappen

285 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gste: 283.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ldt...
                              X