lieber Chechel-Michel und parabens,
- nicht zum Muttertag - zum Moderator !!!
Mein Nick sagt dir nichts, aber Pato seco beim Chinaman Anfang April an der Copa hilft dir sicher auf die Spruenge, lol.
Vielleicht gehoert meine Frage eher zur Abteilung Behoerdengaenge,
aber ichs versuchs mal, vielleicht hat wer einen guten Tipp oder einen empfehlenswerten Kontakt.
Laut meinen Infos soll die Investition min. 200 tsd. US$ sein -
oder 10 Arbeitsplaetze generiert werden.
Lt. meiner Anfrage beim Arbeitsministerium hiess es jetzt auf einmal:
200 tsd. plus 10 Arbeitsplaetze.
Frage 1: Wurde da neuerdings das Gesetz geaendert ???
Meine Situation: Es wurden 200 investiert, aber ich kann nicht 10 Leute
anstellen, das waere ein kommerzielles Kamikazeunternehmen.
Die Gelder wurden offiziell transferiert und deklariert
und in meinem persoenlichen Namen in Immobilien und Baumassnahmen fuer eine kleine Pousada investiert.
Es wurde in Brasilia kein Projekt angemeldet und der Betrag wurde auch nicht vorab bei der Banco Central hinterlegt, wie es eigentlich die
Gesetzgebung wuenscht.
Bankkonto und CPF habe ich, Steuerklaerungen wurden gemacht.
Alle erforderlichen Dokumente inkl. neuestes Fuehrungszeugnis sind auch vorhanden.
Frage 2: wie kriege ich das auf die Reihe, ohne den Spezialanwaelten
tausende in den Rachen schmeissen zu muessen, was ich mir momentan auch gar nicht leisten koennte.
Ich weiss, dass man den Antrag per Internet stellen kann, aber wie muss man die Sache aufbereiten und auf was muss man achten, damit die Behoerde es akzeptabel findet ?
Es muss doch Leute mit aehnlichen Erfahrungen geben, die sich erstmal ein Haeuschen oder ein Grundstueck gekauft haben und sich dann spaeter
entschlossen, ganz in Brasilien zu bleiben und ein Geschaeft zu starten.
Mein zustaendiger Polizeichef, mit dem ich einen recht guten Kontakt habe,
sagt ich sollte heiraten, das waere das Einfachste.
Aber von dieser Idee bin ich nicht so recht begeistert, es muss doch anders auch gehen.
Es wuerde mich echt freuen, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen koennte.
Schoene Gruesse und vielen Dank
Rudi
Kommentar