Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabbatjahr/Zeitwertkonto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabbatjahr/Zeitwertkonto

    #Ad

    Kommentar

      Abgetrennt aus dem Thread http://brasil-web.de/forum/24929-wer-ist-natal.html

      @Buggyman

      Ich habe mir ein Sabattjahr genommen (bin Lehrer an einer Wirtschaftsschule) , um mal zu schauen wie das so ist in Brasilien zu leben.
      ....
      Also Arbeit habe ich dort bisher nicht und finanziell bin auch nicht unbedingt darauf angewiesen weil wir relativ einfach leben werden und ich ja in dem Jahr ein halbes Gehalt aus D als Beamter bekomme. Aber wenn es langweilig wird gebe ich vielleicht ein paar Kurse in Englisch – gibt erstaunlich wenig Leute in einem Touriort wie Pipa , die Englisch passabel sprechen.

      Gruß Mico
      Zuletzt geändert von sfio; 19.04.2008, 21:34.

    • #2
      @mico:

      Wie geht denn das, ein Jahr Urlaub und trotzdem immerhin das halbe Gehalt bekommen? Ist ja Prima! Wie offt kannst Du so ein Jahr denn als Beamter in D nehmen? Mit dem halben deutschen Beamtengehalt kann man in einigen Gegenden Brasiliens sicher wie ein Fuerst leben!

      Manaus - AM

      Kommentar


      • #3
        Zitat von onca preto Beitrag anzeigen
        @mico:

        Wie geht denn das, ein Jahr Urlaub und trotzdem immerhin das halbe Gehalt bekommen? Ist ja Prima! Wie offt kannst Du so ein Jahr denn als Beamter in D nehmen? Mit dem halben deutschen Beamtengehalt kann man in einigen Gegenden Brasiliens sicher wie ein Fuerst leben!
        Sabbatjahr, das ist kein normaler Urlaub, sondern eine besondere Form der Teilzeitarbeit.
        Die Zeit, die man freigestellt wird, muss vorgearbeitet werden.
        Bei einem 4-Jahresmodell sieht das z.B. so aus:
        3 Jahre Vollzeitbeschäftigung bei 3/4 der Bezüge, 1 Jahr freigestellt bei 3/4 der Bezüge.
        Das ist aber kein besonderes Modell nur für für Beamte.
        So etwas gibt es z.B auch in der chemischen Industrie ("Langzeitkonto").
        Gewerkschaft - IG BCE - Zeitwertkonten
        Beschrieben wir das Modell "Zeitwertkonto" hier.

        Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von sfio; 19.04.2008, 21:12. Grund: Link zur IG BCE eingefügt

        Kommentar


        • #4
          Zitat von micoleao Beitrag anzeigen
          Abgetrennt aus dem Thread http://brasil-web.de/forum/24929-wer-ist-natal.html

          @Buggyman

          Ich habe mir ein Sabattjahr genommen (bin Lehrer an einer Wirtschaftsschule) , um mal zu schauen wie das so ist in Brasilien zu leben.
          ....
          Auf welcher Grundlage willst Du denn 1 Jahr in BRA bleiben??? Als Tourist kannst Du höschtens 180 (2 x 90) Tage bleiben! Und dann???

          Verlass Dich nicht darauf, das eine kurzer Trip nach ARG oder in sonst ein Nachbarland ausreicht um dann einfach als Tourist zurückzukommen und nochmals 180 Tage zu bleiben!!! Vergiss auch die Variante mit einem Zweitpass wieder einzureisen. Die Kontrollen und Datenerfassung der Einreisenden Gringos wird immer besser und somit sind solche Schlupflöcher kein wirkliche Alternative!!!

          Kommentar


          • #5
            Nochmal zum Sabattjahr: es ist so wie sfio beschrieben hat. Man kann das frei wählen :kürzestes Modell = 2 Jahre. Ein Jahr voll arbeiten ; 50 % Bruttogehalt. 2. Jahr dann keine Arbeit und ebenfalls 50% brutto. Längstes Modell ist 7 Jahre. Ich hab das kurze 2 Jahresmodell genommen, da ich nun nicht erstmal 6 jahre warten wollte.
            Man kann das Sabattjahr generell so oft nehmen wie man möchte - was eigentlich heisst wenn man es sich finanziell leisten kann. Also die Hälfte an Einkommen (netto sind es dann ca. 60% aufgrund der Steuerprogression) tut schon weh . Es ist ja nicht so, dass man plötzlich auch nur noch 50% der Fixkosten hat.
            @ copa brasil: ja, das mit den 2x90 Tagen ist mir bekannt. Bisher bin ich davon ausgegangen , dass ich danach dann einfach da bleibe und am Ende dann bei der PF die obligatorischen 8 RS pro tag ablacken werde. Sind glaube ich max. 800 RS.
            Oder vielleicht werde ich ja doch noch weich und heirate in Brasilien. Wir sind schon fast 4 Jahre zusammen und sie war mit Unterbrechungen ebenfalls fast 2 Jahre in Hamburg. Auf das ganze hin- und hergereise inklusive Trennungen haben wir keine Lust mehr. Außerdem möchte sie beim nächsten Mal in D gerne auch eine Arbeit aufnehmen. Das hört sich irgendwie schon verdammt nach Hochzeitsglocken an. :rolleyes:
            Gruß Mico

            Kommentar


            • #6
              @ micoleao :
              ich bitte um rechtzeitige terminierung - komme dann mit nem 5l faessken flensburger zum polterabend .......D


              buggyman

              Kommentar


              • #7
                @buggyman

                werde ich machen, wenn mir nicht doch noch eine passable Ausrede einfällt. Vielleicht reicht es ja schon, wenn das Stichwort "seperacao total de bens" bei der Anmeldung im cartorio fällt. Obwohl das eigentlich Ihre Idee war, was ja nicht heisst , dass sie sich daran jetzt noch erinnern muss...................:mrgreen:
                Gruß Mico

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen

                Brasilien Forum Statistiken

                Einklappen


                Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

                Themen: 24.692  
                Beiträge: 183.532  
                Mitglieder: 12.484  
                Aktive Mitglieder: 35
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

                P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                Online-Benutzer

                Einklappen

                235 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 232.

                Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                nach Oben
                Lädt...
                X