Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duschen ohne Stromschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Duschen ohne Stromschlag

#Ad

Kommentar

Hallo,

wer im Forum hat eine Anleitung, wie man in Brasilien warm duschen kann ohne einen Stromschlag zu bekommen. Im Baumarkt hat es mal jemand versucht zu erklären, aber das war zu kompliziert. Ich weiss noch soviel, dass man die Erdung irgendwie nach außen leiten soll. 'Geht das dann auch, wenn das ganze schon eingebaut ist. Viele Handwerker in Brasilien können das Problem einfach nicht lösen.

Wäre dankbar für eine deutsche Anleitung.

Re: Duschen ohne Stromschlag

ich moechte doch unseren herr oberlehrer bitten, eine einfache, anweisung abzugeben. es wuerde mich auch sehr interessieren, und sicherlich auch andere. bei meiner dusche ist ein gruener draht, wie mir gesagt wurde, ist dies die erdung, die einfach mit dem beton, oder der mauer aus backstein mit einer schraube verbunden wird. ist das genuegend???

wie macht man es bei einem haus.?? wie in einem apartamento im 10.stock??

besten dank

bruno strahm,manaus

Kommentar

AW: Duschen ohne Stromschlag

Hallo!!!
        Bin zwar nicht Expertin auf diesem Gebiet, aber grade beim Bauen.
        Bei uns ist das folgendermassen: die Erdung ist eine Kupferstange, die in einem feuchten Boden eingegraben wurde (unter ein paar Pflanzen wo's schoen feucht ist) Dazu braucht man dann die Steckdosen mit 3 Loechern. Die Kabel sind 4mm3 wegen dem Stromverbrauch (wenn zu wenig mm3 dann Kabelbrand). Habe Duschen der etwas hoeheren Preiskategorie gekauft, die mit eigener kleinen Pumpe drinnen und einem extra Plastikgehaeuse, damit man die Heizspirale nicht soo oft tauschen muss, zu den Schlaegen fuehren ja diese Spiralen, wenn sie nicht mehr ganz intakt sind.
        Die Elektroinstallation macht mir uebrigens ein Deutscher Elektriker! Kann ihn morgen ja nach genaueren Details fragen,falls jemand mehr Info braucht.
        LG Hoega

Kommentar

Hallo!

Diese Threads helfen weiter:

http://brasil-web.de/forum/14607-kan...lich-sein.html
          http://brasil-web.de/forum/23521-ele...llationen.html
          http://brasil-web.de/forum/22645-inf...-elektrik.html
          http://brasil-web.de/forum/14620-ver...-diverses.html

Gruss
          Thomas

Kommentar

.....Duschen ohne Stromschlag - in Brasilien generell eine Lotterie ! Wie die Installation auch immer sein mag, Lorenzetti - das Schreckgespenst der Nicht-Brasilianer !

Kommentar

hallo,
              gerade die die im eigenem haus wohnen, oder jetzt bzw. in zukunft eins bauen, sollten vielleicht die alternative der solarwarmwasserversorgung in betracht ziehen. hat viele vorteile: niedrigere stromrechnung, warmwasser an allen waschbecken, auch in der küche (zum geschirrspülen), vor allem aber kein risiko einen 'gewischt' zu kriegen. unsere anlage hier läuft jetzt seit 3 jahren und wir sind vollauf zufrieden.
              gruss didi

Kommentar

Zitat von didi Beitrag anzeigen
                solarwarmwasserversorgung.... warmwasser an allen waschbecken
                unsere anlage hier läuft jetzt seit 3 jahren und wir sind vollauf zufrieden.
                gruss didi
                Nehme an, dass Du im eigenen Haus wohnst.

Hast Du die Anlage selbst montiert ?
                Kosten-Nutzen Rechung (Kaufpreis - monatliche Ersparnis an Strom) ?

Hast du die Leitung isoliert (WW)?

letzte Frage> was macht man in Araruama.....ein Freund aus Rio hat da ein Wochenendhaus, fand ich total langweilig dort, schon die Salzwasserlagune....ein Graus.

Kommentar

gebt einfach mal bei herrn google " solarduschen " ein . gibt es fuer kleines im internet zu bestellen und man braucht nur einen wasserschlauch als anschluss .
                  ohne stromanschluss - ist super auch im kleingarten ..................
                  buggyman

Kommentar

hallo,
                    @patecuco,
                    ja, eigenes haus.
                    installation alles machen lassen.
                    kosten alles in allem ca. 7.000R$, monatlich gut 200R$ weniger an stromkosten (5/7 personen im haushalt), hat sich also jetzt nach 3 jahren amortisiert.

zur guten letzt: wir leben hier in araruama seit 12 jahren, vorher in rio (ilha do governador). der ort hier gefällt uns im gegensatz zur 'stinkestadt' viel besser. die lagune hat auch ihre netten seiten. zum baden fährt man halt nach arraial do cabo, buzios, cabo frio oder praia seca dort dann auch mal auf die rückseite des lagoas zb. praia dos pneus. mein job erlaubt es mir irgendwo auf der welt zu leben, bin daher nicht auf lokale arbeitsplätze angewiesen.
                    gruss didi

Kommentar

Schlimm, schlimm, dass keiner die Suchfunktion benutzt und man alles ein paar mal schreiben muesste.

Wer wirklich sicher duschen moechte, dem bleibt dann wirklich nur der Duschkopf mit dem isolierten Heizwiderstand uebrig. Heissen "blindados" (gepanzert): Lorenzetti S.A. - Produtos

Die Kupferstange ist eine "verkupferte Eisenstange und ist knapp 2 m lang (1,80 m) und sollte moeglichst nahe am Haus/Fenster zum Bedezimmer eingeschlagen werden. Ich fuehrte den Erdungsdraht erst uebr das sowieso immer offene Klappfensterchen ein und spaeter wurde ein 3-mm-Loch in Hoehe des Duschkopfs durch die Ziegelwand gemacht und der Draht mit Silikon eingeklebt (4 qmm Kupferdraht, kunstoffisoliert).

Warmwasser durch selbstgebaute Solarkollektoren:
                      Die PET-Flaschenloesung (wie gesagt dient die PET-Flasche nur als Windschutz und "Treibhaus") ist durch eine etwas elegantere Loesung machbar (hier allerdings mit den als Deckenverkleidung erhaeltlichen PVC-Platten): SOCIEDADE DO SOL dort auf "como fazer" und "manuais" klicken (Loesungen bis 1000 Liter Heiss/Warmwasser)

Die "Schwarzer-Schlauch-Loesung geht zwar auch, hat aber einen sehr niedrigen Wirkungsgrad!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.485  
                      Aktive Mitglieder: 35
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, KarimK.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

191 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 191.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X