Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung in Recife kaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohnung in Recife kaufen

#Ad

Kommentar

Salü Leutz

Ich würde gerne eine Wohnung in Recife kaufen und zwar zum vermieten. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wenn man eine Wohnung kauft, die noch im Bau ist, kostet sie wohl weniger, als wenn sie schon fertig ist. Stimmt das? Wieviel kann man sparen?

1a. Hat man eine Sicherheit, wenn man Geld bezahlt hat und der Bauunternehmer Pleite geht bevor die Wohnung fertig ist?

2. Da gibt es Verwalter, die sich um die Vermietung kümmern. Die kosten, laut Aussage in einem anderen Thread, 1 Monatsmiete im Jahr und 10 %der Mieteinnahmen. Ist das korrekt? Garantiert dieser Verwalter für die Bezahlung der Miete und kümmert er sich darum, dass alle Kosten (Steuern u. dergl.) ordnungsgemäss bezahlt werden?

Danke schon mal im Voraus

Grüssle

Pörsi

AW: Wohnung in Recife kaufen

Moin,

zu 1: Ja
      zu 2: Nein

Die Kombination daraus ergibt die Möglichkeit zu sparen.
      Normaler Weise besteht ein Zahlungsplan aus:
      • Anzahlung und diversen Einmalzahlungen (z.B bei Schlüsselübergabe)
      • Monatlichen Raten - In der Regel plus Inflation ggf. Zinsen.

Ich hatte vereinbart alle "Großen Raten auf einmal zu bezahlen mit 15% Rabat ca. 50% der Gesamt Summe.
      Die Monatlichen Raten konnte ich als Einmalzahlung am Jahresanfang mit 10% Rabat bezahlen. Um den Rabat zu bekommen musste ich mind. 12 Raten bezahlen. Bei Fertigstellung habe ich dann alle restlichen Raten auf einmal bezahlt.

Nach Fertigstellung hätte ich die Wohnung für einen Aufpreis von ca 110% verkaufen können. Bezogen auf den normalen Kaufpreis. Da müsste man dann Zinsen und Inflation gegenrechnen. Als Geldanlage würde ich das nicht machen. Wenn du einen Wohnung als "Altersruhesitz" haben möchtest und bis dahin vermietest ist das OK.

Da kommt es jetzt im Einzelfall darauf an wie hoch die Zinsen sind, wie hoch die Inflation sein wird und wie sich der Wechselkurs verändert.

Alles zusammen eine Rechnung mit vielen Unbekannten aber mir erschien das einen gute Mischung zuwischen Sparen und Sicherheit.
      Du musst auch damit rechnen das die Wohnung nicht wie versprochen fertig wird. Ich meine damit nicht Monate sondern Jahre. Es kann durchaus sein das die Wohnung erst 2 Jahre später fertig wird wie vereinbart.
      Im Vertrag steht das so etwas Möglich ist bei z.B Streik oder auch zu viel Regen. Was dann "zu viel" ist müsste u.U ein Gericht entscheiden. Tu dir einen Gefallen und reche mit mind. 12 Monaten mehr wie angekündigt - Das spart viel Stress.

Ich lasse meine Wohnung von meiner Schwägerin betreuen. Vermietung und Zahlung alles in Deutschland. Sie macht nur den Part vor Ort. ich denke man braucht auf jeden Fall einen Vertrauensperson vor Ort. Einer Firma würde ich das nicht überlassen.

Gruß
      Christian
      Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
      Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

Danke Christian.

Es ist so, dass ich ein Haus in Itamaraca hatte, welches nun verkauft wurde. Sprich, das Geld ist bereits in BR. Ich muss mir also keinen Kopf wegen dem Wechelkurs machen.

Das mit den 15%, resp 50% im ersten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Das mit den 10% auf die monatliche Raten dagegen ist ein guter Deal.

Kommentar

Moin,
          wenn ich diesen Plan zusammenrechne mit allen Zahlungen.
          Dann waren die Anzahlungen und Sonderzahlungen einerseits und die Monatlichen Raten anderseits je ca 50% der Gesamt Summe.

Damit ich keine Termine verpasse und die Überweisungen aus D übersichtlich halten wollte, habe ich die Anzahlung und Co auf einmal bezahlt bei Vertragsunterzeichnung das waren ca 50% der Gesamtsumme darauf habe ich dann 15% Rabat bekommen.

So hatte ich jedes Jahr nur die Monts Raten - Die habe ich dann Bar für 12 Monate bezahlt - Das Geld habe geholt mit diversen Sparkarten.

Gruß
          Christian

Mit der Sicherheit ist das so eine Sache im Moment. Die Regierung hat die BdB und die Caixa ermächtigt Aktien von Baufirmen zu kaufen um diese zu stützen, allerdings sind die wenigsten Firmen in dem Bereich Aktiengesellschaften. Kann sein das sich die Finanzkrise schlecht auswirkt auf die Finanzsituation der Firmen. Kann aber auch das Gegenteil der Fall sein weil viele in Immobilien investieren.
          Für mich aus Deutschland schwer einzuschätzen.
          Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
          Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

Nochmal Danke

Wir haben eigentlich vor, die Wohnung ständig zu vermieten und nicht als Ferienwohnung.

Kommentar

Hier in Maceió geben die Verwaltungsfirmen keine Garantie mehr fuer nichtbezahlte Mieten. Vor 10 Jahren gab es das mal. Es gab sogar Versicherungen, die sowas angeboten haben.
              "Fiador" ist das Zauberwort der Verwaltungsfirmen, also eine 3. Person, die fuer den Mieter haftet. Der sollte unbedingt ein Eigenheim nachweisen koennen, da es in Brasilien keine Meldepflicht gibt.
              Leider ist ein ungedeckter Scheck heute kein Vergehen mehr, sodass Schecks einem auch keine Sicherheit bringen. Man kann den Mieter dann nur beim "Cartório de protesto de títulos" anschwaertzen.
              Hier in Maceió ist die Verwaltungsgebuehr so, wie Du es beschrieben hast.
              Ich wuerde im Moment im Moment abwarten, da ich nicht einschaetzen kann, ob es in Maceió eine Baublase gibt, die wie in den USA, oder Spanien jeden Moment platzen kann. Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Monaten mehrere Baustellen in Maceió ploetzlich Bauruinen wurden. Zaun weg und da steht dann das Betongerippe und wenn der Bauunternehmer pleite ist, ist das investierte Geld erst mal in weite Ferne gerueckt.
              Allerdings kann man bei Kauf "na planta" viel Geld verdienen, wenn alles gut laeuft.
              Bei den 2 neuen Apartments, die ich in den letzten Monaten zur Verwaltung bekommen habe, wurde der Fertigstellungstermin bei beiden eingehalten, bzw. bei einem sogar um 1 Monat unterschritten. Also Augenauf bei der Baufirmenwahl. Mein Bekannter hat 6 Monate vor Fertigstellung gekauft und haette, nach der Schluesseluebergabe schon einen Gewinn von ca. 35 % vor Steuern realisieren koennen.
              In Maceió koennte ich Dir sofort eine serioese Verwaltungsfirma nennen (neben meiner natuerlich ). Ich denke, dass es Leute im Forum geben mueste, die das gleiche fuer Recife koennen??
              Zuletzt geändert von Alagomão; 18.01.2009, 14:49. Grund: Ergaenzung in kursiv
              Gruss aus Maceió
              Thomas

Kommentar

Christian, darf ich Dich bitten, mir ein Beispiel mit Zahlen zu zeigen. Einmal wie Du es gemacht hast und einmal wie es normal läuft.

Was anderes: Wenn man die Wohnung mit 110 % Gewinn verkaufen kann, könnte man das tun und das Geld zum Kauf von zwei Wohnungen verwenden. Geht das oder muss man eine Wohnung eine Zeitlang selber besitzen, sonst muss man so was wie eine Strafsteuer zahlen?

Kommentar

In Brasilien ist eine Steuer von 25 % auf den Gewinn beim Immobilienkauf vorgesehen. Es gibt allerdings Ausnahmen, wovon mir 2 bekannt sind:
                  1. Wenn die verkaufte, Deine einzige Immobilie ist, ??die Du in Brasilien??, bzw. ??ueberhaupt?? besitzt. Ich denke mal in Brasilien besitzt, aber da koennen Andere wahrscheinlich aushelfen, oder
                  2. wenn Du den Erloes innerhalb von 180 Tagen reinvestierst, natuerlich in eine Immobilie. ??Ob es auch 2 sein duerfen??, keine Ahnung (s.o.).
                  Gruss aus Maceió
                  Thomas

Kommentar

Thomas, was ist denn ein Kauf "na planta" ? ich spreche gut portugiesisch, aber diesen Ausdruck kenne ich nicht !

Kommentar

Zitat von Tangaras Beitrag anzeigen
                      Thomas, was ist denn ein Kauf "na planta" ? ich spreche gut portugiesisch, aber diesen Ausdruck kenne ich nicht !
                      Das ist wenn die Immobilie noch gar nicht gebaut ist/wird , bzw noch in Bau ist. Also nur der Plan (Planta) existiert und vielleicht ein paar tolle bunte Computeranimationen.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.556  
                      Aktive Mitglieder: 38
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Santa_Catarina.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

274 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 270.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X