Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkabel Farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromkabel Farben

    #Ad

    Kommentar

      Welche Farben haben in Brasilien Phase, Nullleiter und Erde?

      Die wirren Erklaerungsversuche meines Elektrikers (mit Diplom ) führten nur dazu, dass ich mich von ihm getrennt habe.

      Was bitte ist nun was bei der Hausinstallation:

      Rot, grün, weis, schwarz, blau.

      Habe ich noch eine Farbe vergessen?
      Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

    • #2
      AW: Stromkabel Farben

      Dazu gibt es etliche Vorschriften und Richtlinien, z.B.: http://www.sanasa.com.br/document/docsanasa/1472.pdf

      dort heisst es ab 5.2 zu den Farben:

      Phase R (oder die Phase, die bei einphasiger Versorgung genommen wird): Schwarz
      Phase S: weiss
      Phase T: rot

      Nullleiter: hellblau

      Schutzleiter: gruen-gelb oder gruen

      Leider halten sich die wenigsten der so genannten (und fast immer selbsternannten) "Elektriker" an irgendwelche Normen, sondern nehmen immer das Kabel, was gerade bllig ist!

      Grundnorm ist die NBR 5410
      Siehe hier: http://www.garcezrepresentacoes.com.br/nbr5410.pdf

      Kommentar


      • #3
        AW: Stromkabel Farben

        Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen

        Leider halten sich die wenigsten der so genannten (und fast immer selbsternannten) "Elektriker" an irgendwelche Normen, sondern nehmen immer das Kabel, was gerade bllig ist!

        genau das ist das problem. dewegen werde jetzt ich auch selbstverdrahten.
        der spezialist hat es geschaft mir das halbe haus lahm zu legen. 3 phasen, null und erde waren einfach zuviel des guten fuer ihn. die null war weg, dafuer hatte ich 2 phasen auf der steckdose
        ich hab mich fast weggeschmissen als er mit seinen wissen prahlte: Achtung!
        1 phase, einmal zurueck, minus, plus aber was ist erde?
        dafuer hat er ein zertifikat bekommen :mrgreen: sagt er, irgendwie hat der da was durcheinander gebracht. er sollte mir mal eine wechselschaltung fuer's licht skitzieren, ich weiss nicht, wie offt der das papier gedreht hat. haette ich ihn nicht rausgeworfen, wuerde er heute das papier immer noch drehen :mrgreen:
        waere also dann drehstrom

        vielen dank hebinho
        Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

        Kommentar


        • #4
          AW: Stromkabel Farben

          Nimm, wies Hebinho oben geschrieben hat, Schwartz fuer die Phasen (in D. waren 2 schwartz und eine braun; keine Ahnung warum; Hebinho!!!), Blau fuer Null und Gruen, oder Gruengelb fuer die Erde.
          Aber hinterfrage mal Deine Erdung und benutz die Suchfunktion fuer adequade.
          Wirste zwangslaeufig wieder auf Hebinho treffen.
          Gruss aus Maceió
          Thomas

          Kommentar


          • #5
            AW: Stromkabel Farben

            @Cheesytom

            auch dir vielen dank, ist also gar nicht so unterschiedlich wie in D.
            dann kann ich's jetzt mal schmoren lassen

            die erdung haenge ich auf ein fettes stahlrohr (tiefbrunnen), geht etwa 40m runter in die erde. besser geht's hier nicht. fehlt halt die fundametserdung.

            wenn ich zurueck denke, was fuer ein drama fuer ein paar ampere mehr die in D auffuehrten.
            jedes ampere mehr, kostete richig kohle.
            hier habe ich 3x100A, die kannste nie ausreizen!

            oder ich bau mal einen e-stuhl als geburtstagsgeschenk, mal sehn fuer wen :mrgreen:
            Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

            Kommentar


            • #6
              AW: Stromkabel Farben

              Hallo!

              Ich habe im Stammtisch einen neuen Thread aufgemacht und einige Beiträge dorthin verschoben.

              Kabelsalat

              Hier bitte nur Beiträge zur ordnungsgemäßen Elektroinstallation. Danke!

              Einen schönen Tag noch!

              Gruss
              Thomas

              Kommentar


              • #7
                AW: Stromkabel Farben

                Genau Götz,nimm Hebinhos und Cheesytom´s Varianten und es wird funktionieren. Wenn du alles selbst machen möchtest kannst dir doch auch deinen eigenen Farbcode zusammenstellen. habe ich auch schon mal in Tunesien so gemacht. Hatte dort mal einen Job.Waren ja dort auch alles "Facharbeiter die "richtig Ahnung "hatten. Lass dich mal von den anderen "neunmalschlauen" nicht irritieren. Fachidioten (nicht persönlich bezogen,selbsternannte Spezi´s ) gibts überall auf der Welt. Viele sind ja schon selbsternannte PC Profis, wenn sie die "Entertaste" finden. Ich halts teilweise auch so " learning by doing". Funktion ist entscheidend.Habe bei mir zu Hause auch das ganze Haus selbst verkabelt und geklemmt, obwohl ich nur teilweise im Metier zu Hause bin.
                In diesem Sinne.
                Boa fim de semana.

                mfg Daniel:cool::cool::cool:
                "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts erledigt."

                Kommentar


                • #8
                  AW: Stromkabel Farben

                  @amozinho1974
                  danke fuer die netten worte!

                  die installation ist auch kein problem.
                  da meine haeuser zum verkauf stehen, moechte ich nur vermeiden, dass nach mir die suendflut ausbricht.
                  es gibt eben fuer mich auch in brasilien meinen arbeitsstandart, den ich gegenueber anderen anbietern (auch deutsche) einhalten werde.

                  eine arbeit anstaendig und gut auszufuehren ist fuer mich ehrensache!
                  Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

                  Kommentar


                  • #9
                    AW: Stromkabel Farben

                    Mit den Farben ist doch ganz einfach:
                    Rot ist Blau und Plus ist Minus!

                    Zitat von Götz Beitrag anzeigen
                    ...dafuer hatte ich 2 phasen auf der steckdose...
                    Das habe ich bei einigen Steckdosen auch, da kommen dann 220V raus

                    Ich bin bei meiner Installation etwas von der bras. Norm abgewichen.
                    Bei dem 127V-Teil der Anlage Rot für Phase, Blau für Neutral und Grün für Schutzleiter, Schwarz für sonstiges, z.B. die 2 Leitungen zwischen den 2 Wechsel-Lichtschaltern.
                    Der 220V-Teil: hellrot Phase 1, dunkelrot Phase 2, Grün Schutzleiter.
                    Des Hellrot und Dunkelrot gibt es nicht wirklich, aber die einzelnen Hersteller haben unterschiedliche Rottöne, damit ist eine Unterscheidung möglich.
                    Nicht vergessen: max. Sicherungswert in Abhängigkeit vom minimalen Querschnitt der verlegten Leitung auswählen, die schwarzen NEMA-Sicherungsautomaten sind für Neuinstallationen nicht mehr zugelassen (es läuft noch eine Übergangszeit). Möglichst auch FI-Schutzschalter einbauen.
                    Bekannte Marken verwenden, am Markt wird viel z.T. aus China importierter Mist angeboten. Da ist Geiz dann nur geil, wenn man qualmende Kabel mag.

                    Kommentar


                    • #10
                      AW: Stromkabel Farben

                      Zitat von Tuxaua Beitrag anzeigen
                      Mit den Farben ist doch ganz einfach:
                      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

                      Das habe ich bei einigen Steckdosen auch, da kommen dann 220V raus
                      schoen ist es wenn du 2 x 230V auf der dose hast :mrgreen:

                      ich werde es also wie in D machen. braun werde ich gegen rot austauschen, der rest ist dann identisch.
                      wobei du eigendlich rot (in D braun) nur bei 380V drehstrom benoetigst.
                      innerhalb der hausinstallation 3 Phasen 230V kommt es eh nicht auf die farben schwarz/weiss/rot an. hier kommt es auf die lastenverteilung an. dazu langt fuer alle 3 phasen schwarz. da ich 3 x 230V/100A habe, wuerde mir sogar nur eine phase fuer die komplette installation dicke langen.
                      ich werde die el. duschkoepfe und die klimaanlage gleichmaessig auf die 3 phasen verteilen, der rest ist dann eh nur noch kinderkram ohne wirkliche leistung, kein e-herd u.s.w.. ich verbrauche am tag ca. 8-10Kw/h, das ist gar nichts.
                      Zuletzt geändert von Götz; 05.06.2009, 15:21.
                      Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.692  
                      Beiträge: 183.532  
                      Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 35
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      150 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 149.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X