Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch aus Brasilien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besuch aus Brasilien

    #Ad

    Kommentar

      Hallo,
      ich bekomme bald Besuch von Freunden aus Brasilien und zweifle immer mehr, ob das eine gute Idee war, die zwei einzuladen. Meine Gäste können kein Wort Deutsch oder Englisch, mein portugiesisches Sprachvermögen ist theoretisch Ok, allerdings spreche ich nicht viel, aufgrund mangelnder Gelegenheiten. Ich habe Bedenken, dass die Zeit für die beiden hier langweilig oder auch zu anstrengend sein wird. Unterhaltungen können ausschließlich über mich geführt werden, was die Möglichkeiten m.E. stark einschränkt. Zudem habe ich keine Ahnung, was ich den beiden bieten sollte, und was ich lieber lassen sollte. Die beiden leben in Brasilien eher in armen Verhältnissen, daher die Bedenken sie hier zu überfordern.
      Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich und kann mir ein paar Tips oder Ratschläge geben.

      Gruß Ina
    • #2

      hi du,

      also dazu kann ich dir nur eines sagen:

      mache dir keine gedanken darüber, lass es einfach auf dich
      zukommen und alles wird sich von allein regeln, gestalte ihnen
      den aufenthalt so deutsch wie möglich und zeige ihnen das wir
      auch einfache menschen sein können und nicht, wie hier in
      brasilien angenommen, vor geld strotzen. und das du nun nicht
      so gut portugiesisch kannst ist doch kein beinbruch, sondern provo-
      ziert doch höchstens, das die beiden mehr von der deutschen sprache
      erfahren als sonst.

      viel spaß mit deinem besuch, den ihr sicher haben werdet.

      chechel
      Chechel

      Kommentar

      • #3

        Hallo Ina....

        Chechel war wieder mal schneller....
        Am Besten seine Tipps beachten und Du wirst sehen wieviel Spass Ihr haben werdet.... Mit Deinen Bekannten ganz normal ein paar Ausfluege machen, mal in einen Biergarten, ein paar Sehenswuerdigkeiten anschauen und alles andere erledigt sich von alleine...
        Die Sprache wird fuer Euch sicher kein Problem sein....

        Wuensche Euch eine schoene Zeit.....

        Liebe Gruesse aus Canoa....

        Mani

        www.pousadavialactea.com

        Kommentar

        • #4

          Hallo Chechel,
          naja, einfacher gesagt bzw. geschrieben als getan. Je näher der Besuch kommt, desto mehr Gedanken mache ich mir. Ich kann mich gut erinnern, wie meine ersten Wochen in Brasilien waren und wie schwer ich es fand, mich nicht richtig verständigen zu können. Aber wie sagt man immer so schön: Man solle nicht von sich auf andere schließen!
          Ich werde versuchen, mir die Freude auf das Wiedersehen nicht kaputt zu denken.

          Gruß Ina

          Kommentar

          • #5

            Ich hoffe das es so ist, Mani, ich meine das mit der Sprache und dem Spaß.
            Es kommt eine Mutter mit ihrer Tochter, die bislang nicht einmal aus der unmittelbaren Gegend ihrer Stadt gekommen sind. Ich werde, was das Präsentieren" angeht auf jeden Fall vorsichtig sein.
            Gruß Ina

            Kommentar

            • #6

              Zitat von Ina
              Ich hoffe das es so ist, Mani, ich meine das mit der Sprache und dem Spaß.
              Es kommt eine Mutter mit ihrer Tochter, die bislang nicht einmal aus der unmittelbaren Gegend ihrer Stadt gekommen sind. Ich werde, was das Präsentieren" angeht auf jeden Fall vorsichtig sein.
              Gruß Ina
              Hi Ina...

              Nicht viel praesentieren....
              Geh mit Ihnen ganz normal durch Dein Leben... Den taeglichen Alltag...
              Das sind sicher nicht solche Touristen, die einen 5 Sterne Urlaub mit allen moeglichen "frescuras" wollen.... Es soll ja fuer Euch allen angenehm werden....
              Hauptsache Ihr habt viel Spass und den wuensche ich Euch...
              Mit der Sprache treffts Euch halt irgendwo in der Mitte (wenn auch mit Haenden und Fuessen)...

              Also, lass es einfach auf Dich zukommen und der Rest regelt sich von alleine....

              Liebe Gruesse...

              Mani

              P.S. Lass es uns danach wissen wie es geworden ist....

              Kommentar

              • #7

                Ne, mit dem Wort Präsentieren wollte ich genau das zum Ausdruck bringen. Ich werde hier keine Show bieten, um sie zu beeindrucken. Ich weiß das es meinen brasilianischen Freunden am wichtigsten ist, meine Freunde hier und meine Familie kennen zu lernen - alles andere läuft dann eher am Rande, so wie es sich ergibt und mir auch möglich ist. Der Schwerpunkt meiner Sorge liegt mehr in der problematischen Verständigung. Ich kann mir einfach, auch für mich, nicht vorstellen, bei jedem Wort, was sie mit mir und eben auch mit allen anderen wechseln, beteiligt sein zu müssen, und das über Wochen. Ich weiß, mit Händen und Füßen.... bei mir hats ja damals auch funktioniert, nur konnte ich bereits einwenig Portugiesisch.
                Gute Nacht
                Ina

                Kommentar

                • #8

                  Oi Ina!

                  Ich bzw. wir haben schon öfter Besuch aus Brasilien gehabt. Oft habe ich mir den Kopf mehr zerbrochen als das es notwendig gewesen wäre. Wir Deutschen haben ein verdammt gutes (oder extrem zuviel) verplantes Leben. Alles ist genau geplant, jede Freizeitminute muß seinen Platz haben. Dein Besuch aus Brasilien wird alles hier genial finden, alleine schon deshalb, weil sie es nicht kennen. Die Unterschiede sind so gewaltig, dass du dir echt keinen Kopf machen mußt, was du ihnen zeigen sollst. Vielleicht interessiert sie der Supermarkt um die Ecke ja mehr, als irgendein tolles Tagesprogramm, welches du Blutschwitzend zusammen gestellt hast.

                  Zeig ihnen die Bäckerei, die Metzgerei und mach eine Brauereibesichtigung... oohhh, ich vergaß, wer kommt. Also streiche das Alk-Programm und fahrt in die Natur, oder so. Oder egal, alles was du machst wird der Knaller für sie sein.

                  Ciao,
                  Mineiro
                  Ciao,
                  Mineiro

                  Kommentar

                  • #9

                    mineiro hat es gesagt,

                    das ist es auch, nicht so viel planen, ich bekomme so viel
                    deutschen besuch besonders jetzt im juli/september und alles
                    leute (reisende) aus unserem forum was glaubst du denn was
                    ich nervös bin und auf der anderen seite auch wieder nicht, weil
                    ich mich eben an das halte was ich dir eingangs schrieb. alles
                    auf sich zukommen lassen. du wirst hinterher einfach nur darüber
                    lachen was dir jetzt noch kopfschmerzen bereitet !!!

                    es kommt immer anders als man zweitens meistens dachte !!!

                    chel...

                    p.s.
                    mineiro fängt an mir sympatisch zu werden, jemand der mich versteht !!!
                    Chechel

                    Kommentar

                    • #10

                      Zitat von P.S.
                      Du schaffst dir aber schnell Freunde an. Einer schreibt 2 Artikel und du schliesst ihn gleich in dein Herz ein. Mit soviel Gutgläubigkeit fällst du in Brasilien bestimmt öfters auf die Fresse. Nur so als Hinweis.
                      was ist hier gemeint ???
                      habe deinen beitrag gelöscht P.S. auch wenn er hier als "zitat" noch mal
                      zu lesen ist. ist ja nun wirklich kein beitrag zum thema, oder ???

                      was hat das eine mit dem anderen zu tun, mh, die dame empfängt
                      bras. gäste in deutschland und nicht in brasilien !


                      chel...
                      Chechel

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      Anmelden und mitmachen.

                      Themen: 24.196  
                      Beiträge: 177.795  
                      Mitglieder: 12.075  
                      Aktive Mitglieder: 87
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, bestof500.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      310 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 306.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X