Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Auto für Brasilien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    AW: Welches Auto für Brasilien?

    Also ich bin schon 3 mal mit dem internationalen Führerschein in Kontrolle gekommen, allemal mit Autos aus der Familie, das hat nie jemanden interessiert, was die Polizei jedoch lieber gehabt hätten, währe eine Übersetzte Version meines Führerscheins mit einem Stempel von Detran.

    Kommentar


    • #22
      AW: Welches Auto für Brasilien?

      Moin,
      du darfst mit deinem normalen Kartenführerschein (nicht die alten) in Brasilien Auto fahren egal ob von der Familien oder Mietwagen.
      Öfters kommt es aber vor das Polizisten das nicht wissen oder auf ein kleinen Extra spekulieren und dann machen Sie etwas Stress.

      Wenn du nur einmal nach Brasilien fliegst nimm deinen normalen Führerschein.
      Fliegst du jedes Jahr lasse den Führerschein einmal übersetzten und beglaubigen, dann ersparst du dir Stress.
      Wohlgemerkt den normalen Führerschein nicht den Internationalen der hat ja eine begrenzte Gültigkeit.

      Gruß
      Christian
      Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
      Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

      Kommentar


      • #23
        AW: Welches Auto für Brasilien?

        Zitat von Christian.Thiessen Beitrag anzeigen
        Moin,
        du darfst mit deinem normalen Kartenführerschein (nicht die alten) in Brasilien Auto fahren egal ob von der Familien oder Mietwagen.
        Ok, also auch das Auto, das auf meinen Namen angemeldet ist, die Info fehlte mir noch. Ich überlege mir halt gerade das mit der Perma noch mal (Steuern, Warten auf CIE bei nur temporärem Aufenthalt in BR), und ohne Perma wäre ich auf meinen EU-FS angewiesen, mit Perma müsste ich ohnehin den BR-FS übertragen lassen...
        Viva o povo brasileiro!

        Kommentar


        • #24
          AW: Welches Auto für Brasilien?

          Hier, jetzt habe ich den Post gefunden (von Hebinho):

          "Das zweite Problem ist, dass du als Tourist hier in Brasilien mit dem ausländischen Führerschein nur offizielle Leihwagen fahren darfst! (ist übrigens umgekehrt in Europa auch so geregelt und sogar in den Versicherungsbedingungen der Kfz-Versicherungen festgehalten). Link

          Wie denn jetzt, was gilt?

          Viva o povo brasileiro!

          Kommentar


          • #25
            AW: Welches Auto für Brasilien?

            Zitat von Ralfou Beitrag anzeigen
            ist übrigens umgekehrt in Europa auch so geregelt und sogar in den Versicherungsbedingungen der Kfz-Versicherungen festgehalten). Link
            (müsste aber ehr Hebe zitieren)

            Wie soll denn das Funktionieren
            a) in Brasilien würde das bedeuten, dass ein deutscher Führerschein in Brasilien paraktisch nicht gültig ist, mit Ausnahme der paar Mietwagen die man benutzen kann.
            Ich habe aber dort gewohnt und mit deutschem Führerschein einen Firmenwagen, bzw. meinen eigenen gefahren, Status Tourist. Bei 2 Unfällen, die alle bei der Detran endeten (Disskussion über Gültigkeit des Führerscheins) war die Benutzung von brasilianischen (nicht.miet-)Fahrzeugen nie ein Thema.

            b) In meinem Versicherungsvertrag steht auch nichts davon drin, dass ich das Fahrzeug nicht von Ausländern fahren lassen darf. Aber es steht drin, dass ich das Fahrzeug nicht an dritte (auch keine Deutsche) vermieten darf, das deckt die Versicherung nicht ab.
            Ich habe mal grade in unserem Büro in Belo angerufen, weil die mir immer einen Firmenwagen stellen, wenn ich nicht grade 3 Monate da bin. Der Jurist dort sah keinen Hinderungsgrund, warum das nicht legal sein sollte.

            Gruß
            Tiradentes
            Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

            Kommentar


            • #26
              AW: Welches Auto für Brasilien?

              Wie bei sehr vielen Angelegenheiten ist es auch hier in Brasilien das Problem des "de juro" und "de facto".

              Es ist vieles gesetzlich geregelt, was aber in der Praxis anders gehandhabt wird.

              Bei Firmenwagen sieht es rechtlich wieder anders aus, als bei Privatwagen.

              Kommentar


              • #27
                AW: Welches Auto für Brasilien?

                Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
                Wie bei sehr vielen Angelegenheiten ist es auch hier in Brasilien das Problem des "de juro" und "de facto".

                Es ist vieles gesetzlich geregelt, was aber in der Praxis anders gehandhabt wird.

                Bei Firmenwagen sieht es rechtlich wieder anders aus, als bei Privatwagen.

                Beispiele ?

                abraço

                James


                Kommentar


                • #28
                  AW: Welches Auto für Brasilien?

                  Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
                  Bei Firmenwagen sieht es rechtlich wieder anders aus, als bei Privatwagen.
                  Sieht also die Gesetzeslage vor, dass eigene Privatwagen NICHT mit dem EU-Führerschein gefahren werden dürfen?

                  Sorry fürs Nachhaken, ich brauche einfach eindeutige Aussagen. Wenn die Lage nämlich so wäre, müsste ich unbedingt die Perma beantragen und mir den BR-Führerschein besorgen...
                  Viva o povo brasileiro!

                  Kommentar


                  • #29
                    AW: Welches Auto für Brasilien?

                    Zitat von Ralfou Beitrag anzeigen
                    Sieht also die Gesetzeslage vor, dass eigene Privatwagen NICHT mit dem EU-Führerschein gefahren werden dürfen?

                    Sorry fürs Nachhaken, ich brauche einfach eindeutige Aussagen. Wenn die Lage nämlich so wäre, müsste ich unbedingt die Perma beantragen und mir den BR-Führerschein besorgen...
                    Der auslaendische Fuehrerschein gilt beim Fahren des EIGENEN Autos in Brasilien max. 6 Monate (wie in anderen Laendern auch). Danach ist der brasilianische Fuehrerschein erforderlich.

                    Das Fahren NICHT eigener Fahrzeuge, die als Privat-KFz zugelassen sind, ist auch innerhalb dieser 6 Monate mit einem auslaendischen Fuehrerschein nicht zugelassen.

                    Das Fahren von Firmenwagen ist normalerweise ohne den brasilianischen Fuehrerschein nur dann moeglich, wenn die Firma eine entsprechende Bescheinigung ausfuellt, dass der auslaendische Arbeitnehmer das Fahrzeug zur Ausuebung seiner Taetigkeit zwingend benoetigt. Nach 6 Monaten gilt auch das nicht mehr. Privatnutzung des Firmenwagens muss gesondert schriftlich vereinbart sein.

                    Knackpunkt ist auf jeden Fall immer die 6-Monateregelung, nur konnte mir der RA nicht sagen, ab wann das rechnet, und ob man sich bei Perma rausreden kann, wenn man beispielsweise nach einer Rueckkehr vom Deutschlandbesuch wieder einen Einreisestempel als Beginn der neuen 6 Monate nimmt.

                    So, damit sind wir aber endgueltig vom Thema "Welches Auto fuer Brasilien" abgedriftet

                    Kommentar


                    • #30
                      AW: Welches Auto für Brasilien?

                      Sorry, ich bin mit dem Privat PKW meiner Freundin kontrolliert worden, in
                      Tocantins, DE FS, Int. FS, Reisepaß vorgezeigt und die aufkommenden
                      Diskussion (sicherlich um was abzusahnen) abgewürgt, das brasil. Konsulat
                      hat gesagt..... wir können ja mal mit dem Chef sprechen.... dann durfte ich
                      fahren. Wie gesagt und zu lesen: es hängt vom Beamten ab und wie man
                      sich rausreden kann . Glücksache sonst zahlt man - irgendwas - Gute Fahrt.
                      Probleme sind auch keine Lösung

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.703  
                      Beiträge: 183.633  
                      Mitglieder: 12.488  
                      Aktive Mitglieder: 33
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, klauss.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      301 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 299.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X