Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backofen bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backofen bauen

    #Ad

    Kommentar

      Ich will einen Backofen bauen. Einen, den man innen befeuert und wo man anschliessend Brot, Pizza fertig backen kann. Die Ziegeln nach oben bekomme ich noch selber hin. Aber wie muss ich das Gewölbe bauen? Wie gross muss der Abzug (Kamin) sein bei etwa 1qm Backfläche? Hat da jemand Erfahrung?
      Streite dich nie mit einem Idioten denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt schlägt er dich mit seiner Erfahrung

    • #2
      AW: Backofen bauen

      Zitat von Alfredo Soukup Beitrag anzeigen
      Ich will einen Backofen bauen. Einen, den man innen befeuert und wo man anschliessend Brot, Pizza fertig backen kann. Die Ziegeln nach oben bekomme ich noch selber hin. Aber wie muss ich das Gewölbe bauen? Wie gross muss der Abzug (Kamin) sein bei etwa 1qm Backfläche? Hat da jemand Erfahrung?
      Bei den Ziegeln hier ein Ausschnitt aus einer Antwort, die ich einem Bekannten hier schon enmal geschickt hatte:

      Die Schamottsteine heissen hier "tijolos refrátorios" oder "Tijolos isolantes", bekommt man bei uns in einem Geschaeft fuer alles rund um den Grill und in einem der grossen Baumaerkte. Schau mal hier Churrasqueiras - como fazer uma ? Aqui tudo no FazFacil !
      da sind ein paar Tipps z.B. zum Vermoerteln der Steine das Produkt Refratário Quartzolit von Quartzolit-Weber (Baumarkt).

      Generell:
      Gute Bauanleitung fuer Grill und Steinbackofen ist im Hobbythekheft 50 enthalten.
      Weil zu gross als Anhang, hier zum Herunterladen: www.pinkolatorium.com/ht50.pdf (sind knapp 8 MB mit Bildern und Text)

      Viel Spass beim Bauen

      Kommentar


      • #3
        AW: Backofen bauen

        Ola Alfredo,

        und sach Bescheid , wenn der Ofen fertig ist und die ersten Pizzen zur Verköstigung produziert sind. Ich komme gerne vorbei und unterziehe mich dem Qualitätstest )

        Gutes Gelingen!

        Ate

        Vincent

        Kommentar


        • #4
          AW: Backofen bauen

          hab so n ding mal gebaut nach folgendem buch :

          Holzbacköfen im Garten
          Claudia Lorenz -Ladener

          ISBN 3-922964-69-9

          Buon apetito
          Gutmensch ? Na, was denn sonst ?

          Kommentar


          • #5
            AW: Backofen bauen

            Hat hier jemand schon mal eine Grillkonstruktion gesehen, bei der die Glut senkrecht hinter einem Gitter klemmt und das Grillgut davor hängt bzw. am Spieß dreht (Dönerprinzip, aber waagerecht)?

            Vorteil: Fett tropft nicht in die Glut und verbrennt, sondern fällt in eine darunter stehende Wasserschale. Ich würde so etwas gerne bauen lassen. habe aber keinen Bauplan...
            Viva o povo brasileiro!

            Kommentar


            • #6
              AW: Backofen bauen

              Das gibt es auch im Rahmen der Hobbythek!
              Siehe Anlage
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #7
                AW: Backofen bauen

                Die Anleitung hatte ich schon gesehen, vielen Dank. Ich dachte da nur mehr an ein Prinzip inklusive Schornstein, da ich den Grill unter der Veranda bauen möchte und so die Hitze und der Geruch besser abgeführt wird (viel Qualm dürfte es bei dem Prinzip allerdings nicht geben). Nur ist mir bei solch einem geschlossenen System nicht klar, wie man die Kohle hinten einfüllt... Und so viel selbst basteln und planen und Teile zusammensuchen möchte ich nicht, dazu fehlt mir leider das Talent.

                Kennt nicht jemand einen Grillbauer in Bahia, der solche Art von Grills baut?
                Viva o povo brasileiro!

                Kommentar


                • #8
                  AW: Backofen bauen

                  Zitat von Ralfou Beitrag anzeigen
                  ...

                  Kennt nicht jemand einen Grillbauer in Bahia, der solche Art von Grills baut?
                  Da sollte es doch pedreiros, die sowas können, wie Sand am Meer geben!

                  Kommentar


                  • #9
                    AW: Backofen bauen

                    Neee! lass da mal lieber die Pedreiros aus dem Spiel! Das muessen schon Spezis sein, sonst faellt das Ding nach dreimal Aufheizen in sich zusammen!

                    Sind in der Regel kleine Geschaefte, die sich auf den Kauf und den Bau solcher holzbefeuerten Dinger spezialisiert haben

                    Einfach mal in die gelben Seiten gehen und suchen:

                    Churrasqueiras - BA - TeleListas.net

                    Allerdings sind die letzten beiden Restaurants!

                    Nur wird es beim Grill mit dem "Schliessen" schon etwas schwierig werden, denn dann ist es ja schon wieder ein Holzbackofen!
                    Und beim Grill mit den senkrechten Glutkaesten wird ja genau der schoene/stoerende (je nach persoenlicher Ansicht) Geruch durch verbrennendes bzw. halb verbrennendes Fett zu 99,9% vermieden. Dass da ab und an mal ein Fettspritzer die waagerechte macht, wird unvermeidbar sein, ist dann aber eher selten.

                    Kommentar


                    • #10
                      AW: Backofen bauen

                      Mit "geschlossen" meinte ich, dass da noch der Schornstein drüber ist, man also nicht so einfach mal eben die Kohle von oben nachfüllen kann. Klar kann man hinten seitlich rechts und links verschließbare Einfüllöffnungen lassen, aber es dürfte schwierig sein, darüber einen rechte schmalen senkrechten Grillkasten mit Kohle zu befüllen.

                      Sicher kann man den Grill offen lassen, aber irgendwie erscheint er mit mit Schornstein geschützter, vor allem da wir nur einmal im Jahr da sind und die restliche Zeit das Grundstück relativ unbewacht ist. Und dann noch der Motor für die espeitos.

                      Aber egal, wenn ichs selbst mache dauert es ewig, macht mir graue Haare und lässt den Erholungswert des BR-Aufenthalt deutlich sinken. Werd mal schauen, ob ich einen Grillbauer in Porto Seguro oder Eunapolis auftreiben kann...

                      Und das mit verbrennendem Fett: Hier in D habe ich das einigermaßen unter Kontrolle, wenn ich auf Marinaden verzichte und nicht gerade Hähnchen grille. Aber in BR ist das Picanha oft so fett, dass es ein einziges Flammenmeer ergibt. Richtig "à Point" grillen fällt mir oft schwer. Allerdings habe ich bislang auch immer auf einer umgebauten Autofelge gegrillt ;-). Das soll sich nun ändern, hihi ...
                      Viva o povo brasileiro!

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.693  
                      Beiträge: 183.535  
                      Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 36
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      184 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 184.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X