Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beginn der Sommerzeit in Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn der Sommerzeit in Brasilien

    #Ad

    Kommentar

      Hallo!

      Am kommenden Wochenende beginnt in den brasilianischen Bundesstaaten Rio Grande do Sul, Santa Catarina, Paraná, São Paulo, Rio de Janeiro, Espírito Santo, Minas Gerais, Goiás, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul und dem Distrito Federal die Sommerzeit. In der Nacht zum Sonntag (Mitternacht) wird die Uhrzeit um eine Stunde vorgestellt. Danach beträgt die Zeitdifferenz zu Deutschland vier Stunden (bis zum Ende der Sommerzeit in Deutschland am Sonntag, 25. Oktober 2009; dann werden es drei Stunden).

      Wurden Beginn und Ende der Sommerzeit früher jedes Jahr neu festgelegt, gilt seit 2008 eine generelle Festlegung dafür. Die Sommerzeit beginnt danach immer am dritten Sonntag im Oktober, die Sommerzeit endet am dritten Sonntag im Februar. Fällt Karneval auf diesen dritten Sonntag im Februar, verschiebt sich das Ende der Sommerzeit um eine Woche.

      Gruss
      Thomas

    • #2
      AW: Beginn der Sommerzeit in Brasilien

      Zitat von sfio Beitrag anzeigen
      Danach beträgt die Zeitdifferenz zu Deutschland vier Stunden (bis zum Ende der Sommerzeit in Deutschland am Sonntag, 25. Oktober 2009; dann werden es drei Stunden).
      Da aber die brasilianischen Fluggesellschaften alle Flüge nach Brasilia-Zeit durchführen, gehts im Nordosten schon eine Stunde eher los.
      Sollte man beachten, da die Flieger aus Europa nicht schon eine Stunde eher aufsetzen.
      Ab 25. Oktober sind es dann sogar 2 Stunden, die der innerbrasilianische Flieger eher abhebt.
      Condor und Co. wechseln danach zwar auch die Abflugszeiten aus Deutschland, trotzdem sind in den Flugplänen immer wieder Fehler zu finden.
      Und TAM, GOL und Co. können verdammt pünktlich sein; von Ausnahmen der letzten Tage mal abgesehen ....
      ZARACAY

      e a cobra vai fumar !!

      Kommentar


      • #3
        Sommerzeit in Brasilien 2009/2010

        Sommerzeit in Brasilien 2009/2010 hat um Mitternacht begonnen

        In Brasilien hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (18.10.) die Sommerzeit begonnen. In 10 Bundesstaaten und dem Hauptstadtdistrikt wurden die Uhren genau um Mitternacht um 1 Stunde vorgestellt. Durch die Zeitumstellung erhoffen sich die brasilianischen Energieversorger eine Einsparung beim Stromverbrauch. Die Sommerzeit endet am 21. Februar 2010.

        In der Nacht vom Samstag, 17.10.2009 auf Sonntag, 18.10.2009 hat die Sommerzeit in Brasilien begonnen. In 10 Bundesstaaten und dem Hauptstadtdistrikt Brasília wurden die Uhren genau um Mitternacht um 1 Stunde vorgestellt. Von der Zeitumstellung sind ausschliesslich der Süden, Südosten und Mittelwesten des Landes betroffen: Rio Grande do Sul (RS), Santa Catarina (SC), Paraná (PR), São Paulo (SP), Rio de Janeiro (RJ), Espírito Santo (ES), Minas Gerais (MG), Goiás (GO), Mato Grosso (MT) und Mato Grosso do Sul (MS) sowie der Hauptstadtdistrikt Brasília.Damit beträgt der Zeitunterschied zu Mitteleuropa in diesen Regionen Brasiliens vorübergehend nur noch 4 Stunden (MT/MS 5 Std.). Wenn in Europa jedoch Ende Oktober die diesjährige Sommerzeit endet, reduziert sich die Differenz in den entsprechenden brasilianischen Bundesstaaten zu MEZ auf nur noch 3 Stunden (MT/MS 4 Std.). Durch die Zeitumstellung ....

        -----------------------------------------------------------------------------------

        Die Sommerzeit in Brasilien 2009/2010 endet am 21. Februar 2010.

        Quelle:
        Sommerzeit in Brasilien 2009/2010 hat um Mitternacht begonnen » brasilien Magazin: Aktuelle Nachrichten & Reportagen live aus Brasilien

        Kommentar


        • #4
          AW: Beginn der Sommerzeit in Brasilien

          Moin,

          wer für den morgigen Sonntag Dates in Skype oder MSN etc. ausmacht, sollte beachten, dass die Uhren in vielen Bundesstaaten von Brasil wieder auf Winterzeit umgestellt werden. Somit ist dann der Zeitunterschied zwischen D. und Brasil wieder für ein paar Wochen ( bis 28.03.2010) 4 Stunden.
          Tchauzinho
          Jens

          www.kinderhorizonte.org

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.693  
          Beiträge: 183.536  
          Mitglieder: 12.484  
          Aktive Mitglieder: 36
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          263 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 259.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X