Endlich ist es soweit und ich reise wieder in meine Traumstadt, nach Rio de Janeiro. Dieses Mal hat das Ganze sogar einen praktischen Grund, denn ich werde an einem Portugiesisch-Intensivkurs teilnehmen.
Obwohl ich schon mehrere Male in Rio war und dort nie ein Gefühl der Bedrohung verspürte und obwohl ich weitestgehend ortskundig bin, habe ich ein konkretes Anliegen:
Meine Unterkunft befindet sich in der Rua Sao Clemente in Botafogo. Dort werde ich die Nacht verbringen und von dort aus werde ich auch abends mal ausgehen.
Meine Sprachschule, zu der ich jeden Tag marschieren oder sonstwie gelangen werde, befindet sich an der Copa in der Rua Paula Freitas.
Ich habe mir nochmal den Stadtplan von Rio näher betrachtet. Um von der Clemente an die Copa zu gelangen, bieten sich mehrere Möglichkeiten, aber scheinbar führen alle an Favelas vorbei oder führen durch die berühmt-berüchtigten Tunnel.
Wie gefährlich ist Botafogo generell? Wie gefährlich ist der Weg von meiner Unterkunft an die Copa? Und kann ich abends zu Fuß -unter Einhaltung der üblichen, mir längst bekannten Sicherheitsvorkehrungen (Kleidung, Verhalten etc.)- von Botafogo aus starten und an die Copa gehen?
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps erteilen könnte.
Kommentar