Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Rechte oder Linke Hand ???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Rechte oder Linke Hand ???

Hallo Leute,
    mal wieder einer Frage:

Ehe / Verlobungsringe werden in Deutschland und Brasilien jeweils an der anderen Hand getragen ! Ehering in Deutschland recht, in Brasilien links.
    Woher kommt das ?
    Aus der Relegion ?
    Rechte Hand ist die "wichtigere" ?
    Linke Hand ist nher am Herzen ?
    Wer wei warum das so ist ???
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

Hi Brasilmen,

man trug die Ringe ursprnglich an verschiedenen Hnden, da man frher keine verschiedenen Ringe hatte sondern zur Ehe den Verlobungsring auf die andere Hand umgesteckt hat.
    Die linke Hand gehrt zur rechten Gehirnhlfte, sie steht fr Emotionen. Die rechte Hand gehrt zur linken Gehirnhlfte, dies steht fr Logik. So gesehen ist die Art wie man die Ringe in Brasilien, Frankreich, gypten, etc. trgt logischer )

Angeblich haben die Germanen, bevor sie in den Krieg zogen von Ihren Gemahlinnen einen Ring erhalten, der sie daran erinnern sollte, dass sie zu Hause eine Frau haben und sich nicht mit anderen Damen einlassen sollen.
    Diese Ursprungstheorie klingt fr mich logisch, denn wozu dienen den Freundschafts-, Ehe- und Verlobungsring ?
    Zu Zeigen, dass derjenige/diejenige nicht mehr frei ist.
    Wenn man lang genug verheiratet ist, ist es schwer den Abdruck am Finger selbst mit Tricks wie warmen Seifenwasser auf die Schnelle wegzukriegen.

.vasco

Kommentar

Eine interessante Frage, finde ich.
      Ich habe noch ein bischen gegrbelt und im Internet gesucht, aber nichts mehr dazu gefunden.

- Der vierte Finger galt frher als der Glcksfinger, dadurch wurde er zum Ringfinger, schlielich mchte man den Ehering o.. nicht an einem "schlechten" Finger anstecken.

- in manchen Kulturen putzt man sich doch mit der linken Hand den Hintern ab (darum z.B. im arabischen Raum nie mit dieser Hand das Essen nehmen). Sicherlich trgt man dort den Ehering an der anderen Hand ?

Kommentar

Zitat von vasco
        ... im arabischen Raum ... trgt man dort den Ehering an der anderen Hand ?
        bei 4 oder 5 ehefrauen spielt die fingerfrage der eheringe eine untergeodnete rolle, schtze ich ...

Kommentar

Auch eine interessante Frage )
          Steckt sich der Pascha alle Eheringe seines Harems auf eine Hand oder verteilt er sie auf mehrere Finger ?

Kommentar

voriger gasteintrag ist auch von mir ...

gegooglet:

"Ehering
            Eheringe sind meist aus Gold oder Platin, klassisch schlicht und evtl. durch einen Diamanten veredelt.

Wegen seiner Kreisform, die kein Ende hat, gilt er als Symbol der unendlichen Liebe. Der Ring als Symbol fr Liebe, Treue und Zusammengehrigkeit, kommt bei uns groe Bedeutung zu. Aber auch im 11. Jahrhundert findet sich im byzantinischen Verlobungsritus die gegenseitige Ringgabe. Seit dem Hochmittelalter erfolgt whrend einer Verlobungsfeier, dem Entschluss in absehbarer Zeit zu Heiraten, die bergabe eines Ringes an die Braut.

Erst als sich ab dem 13. Jahrhundert eine kirchliche Vermhlung immer mehr durchsetzt, gehrt der Ring zum Trau-Ritus. Der Verlobungsring wird zum Trauring. Die alten Griechen und gypter trugen den Ehering grundstzlich am linken Ringfinger, weil sie glaubten, dass eine Ader, die Vena Amoris, von diesem Finger aus direkt zum Herzen und somit zur dort beheimateten Liebe fhre. In Italien z. B. gehrt der Ehering noch heute an die linke Hand."

Kommentar

Hi

Gibt es Ehen , wo beiden den Ring nach der Tradition der Heimat tragen ? Das heit , der Deutsche am rechten und die Brasilianerin am linken Ringfinger ? Oder ist sowas moralisch nicht gestattet ? Wer wei da mehr drber ?
              P.S. ich habe diverso Fotos , wo viele Ringe dort sind , wo sie eigentlich gar nix zu suchen haben :lol: :lol: :lol:
              Ciao Zwi

Kommentar

varre, varre vassourinha ...

Hallo Jungs )

Wer will denn hier heiraten, hmm?

Zur Verlobung wird der Ring am Ringfinger der rechten Hand getragen. Die "Donzelas" lebten ja zu Hause und mussten selten schwere Arbeit verrichten ... Mama und die vielen "mucamas" waren dafr zustndig.

Nach der Hochzeit wird der Ring umgesteckt und zwar in die Linke ... Dort strt er bei den Verrichtungen huslicher Arbeit nicht ... Die esposa hat ja jetzt ihren eigenen Haushalt zu fhren ...

Unromantischer als mann denkt, gell? ... Steckt euch doch mal 'nen Ring in die Rechte (Baufix gilt nicht!!!) und versucht mal damit zu fegen!!!

abracos pererecas
                Lica

Kommentar

Oi Lica,

naja ich weiss nicht, arbeiten tue ich eigentlich immer mit beiden Hnden.. Ausserdem gibt es ja Rechts- und Linkkshnder...
                  Also es schent keine wirkliche Regel zu geben...
                  Gruss brasilmen Thomas
                  www.brasilmen.de

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

229 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gste: 224.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                  Du hast Fragen?
                  Wir haben die Antworten!
                  Anmelden und mitmachen.
                  P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 175.330  
                  Mitglieder: 11.803  
                  Aktive Mitglieder: 71
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, fifa17sara.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                  Ldt...
                  X