Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstige Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt) in São Paulo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• günstige Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt) in São Paulo

#Ad

Kommentar

Bom Dia,

ich bin immer wieder mal nebenberuflich damit beschäftigt, Studenten bzgl. eines mehrmonatigen oder einjährigen Aufenthaltes in São Paulo (USP, FAAP etc.) zu "beraten". Das aktuelle Thema lautet "günstige Einkaufsmöglichkeiten". Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Brasilien im allgemeinen, SP im speziellen sagenhaft teuer ist und Deutschland im Vergleich (zumindest im Bereich der Grundbedürfnisbefriedigung, d.h. Lebensmittel etc.) geradezu ein Billigland ist. Und man muss ja nicht mal Student mit stark begrenzten finanziellen Möglichkeiten sein, um das zu spüren.

Was könnte man in São Paulo in Sachen Einkaufsmöglichkeiten (durchschnittliches Supermarkt-Sortiment, d.h. Lebensmittel, Hygiene etc.) empfehlen? Welche Geheimtipps gibt es?

Ich hatte früher bspw. immer SONDAS empfohlen (bspw. in Vila Maria) - mittlerweile sind die aber fast so teuer wie Extra. Ein häufiger Geheimtipp ist die Rua Santa Rosa - dort kann man noch "relativ" günstig Naturlebensmittel (vieles direkt von Fazendas) erwerben. Aber eben auch nicht alles.

Welche guten Alternativen gibt es noch?

Gruß Andreas

AW: günstige Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt) in São Paulo

Zitat von lead341 Beitrag anzeigen
      [...] Was könnte man in São Paulo in Sachen Einkaufsmöglichkeiten (durchschnittliches Supermarkt-Sortiment, d.h. Lebensmittel, Hygiene etc.) empfehlen? Welche Geheimtipps gibt es? [...]
      Ich fand bei unserem letzten Besuch in diesem Frühjahr die Preise im DIA (DIA | Supermercado da Economia) relativ günstig, allerdings haben die ein relativ beschränktes Sortiment (hat mich etwas an ALDI zu Anfangszeiten erinnert) ...
      sigpic
      www.portugiesisch-kurs.de - Portugiesischlehrer(innen) in Deutschland, der Schweiz und Österreich finden

Kommentar

DIA ist ein guter tipp. klar das aldi bzw lidl konzept. gibts leider nicht überall

ansonsten muss man in são paulo flexibler sein als in deutschland. es kommen keine zeitungen mit angeboten der woche ins haus. wir bekommen eine von einem grossmarkt (makro, ist wie metro, man muss aber NICHT selbstständig sein). die kommt aber als brief und scheint personalisiert.

man muss die preise seines warenkorbs kennen und man muss in mehr als einem supermarkt einkaufen. die preisdiskriminierung ist in brasilien grösser als in deutschland. aufschläge um 100% im vergleich zum günstigeren markt sind keine seltenheit. alles bis 60% ist normal. das muss dann aber nicht für alle produkte in dem markt gelten. produkt A ist vielleicht 60% teuerer und produkt B 50% billiger. höllisch aufpassen muss man bei süssigkeiten, chips, nachokäse, gewürzen und saucen (ketchup, senf etc.). ich hab schon curry gekauft für 1 real und für 6 R$. nur als bsp. in welchen dimensionen sich das abspielt. die liste von produkten ist noch länger, die fallen allerdings aus meiner liste raus. was hygieneartikel angeht kaufen wir alles im makro. laut meiner frau zZ die beste alternative.

obst und gemüsse auf dem wochenmarkt, fleisch im makro, cola (3L) und benzin im carrefour cambuci.
        den billigsten markt gibts nicht! den es kommt auch extrem auf den warenkorb an. und meist scheinen die preise so, dass das was man bei produkt A spart bei B drauflegt. wer kein auto hat ist natürlich im nachteil!

ein kleiner tipp für die die auf action stehen. jede nacht, ausser der sonntag auf monntag, findet im centro in der nähe des mercado municipal ein obst und gemüse markt statt. der ist eigentlich für händler die sich dort mit waren eindecken. ist alles frisch und sehr günstig. allerdings ist die gegend um den markt nachts eigentlich eine no-go-zone. der markt ansich ist ungefährlich - solange man nichts klaut. jedes jahr kommen dort diebe (idR junkies) auf "misteriöse" art und weise ums leben und verschwinden unter der brücke um die ecke oder im kanal der dort fliesst.
        Zuletzt geändert von martinho9000; 04.06.2012, 13:48.
        sigpic
        <---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Kommentar

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Dia ist in der Tat ein sehr günstiger Supermarkt (ich glaube, in Carrefour-Trägerschaft), allerdings nur selten vertreten - im Centro habe ich nie einen gesehen.
          Und martinho9000, ich stimme Deinen Überlegungen natürlich zu. Der Preis-Spread ist enorm - aber viele haben (schon auf Grund fehlender Mobilität) kaum die Möglichkeit, permanent Preise zu vergleichen. Und ja, mit der Rua Santa Rosa hatte ich das Areal um den Mercado Municipal gemeint.

Kommentar

eine liste von DIAs gibts hier: DIA | Supermercado da Economia
            sigpic
            <---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Kommentar

Wenn man wirklich günstig einkaufen will, dann muss man in mehreren Supermärkte die Sonderangebote abklappern, darf sich nicht auf Marken festlegen, einfach nur kaufen was billig ist.
              Alles in einem Supermarkt kaufen, lohnt sich nicht.
              Bleibt natürlich die Frage, wieviel man wirklich spart, wenn man mehrere Märkte abklappern muss.

Kommentar

Ist in De auch so - da kommen Werbeprospekte mit Billigangeboten - ach, wenn man schon da ist greift man auch zu
                den überteuerten Produkten - das ist doch die Strategie der Märkte. Keiner hat was zu verschenken. Nur Familien
                mit viel Freizeit kann sich den Luxus leisten die Märkte nach Sonderangeboten abzuklappern. in Brasilien, zumal in
                kleinen Orten, hat man da keine Chance. Preisabsprachen ist das Stichwort.
                Probleme sind auch keine Lösung

Kommentar

Zitat von gemic Beitrag anzeigen
                  - da kommen Werbeprospekte mit Billigangeboten - ach, wenn man schon da ist greift man auch zu
                  den überteuerten Produkten - das ist doch die Strategie der Märkte. Keiner hat was zu verschenken. Nur Familien
                  mit viel Freizeit kann sich den Luxus leisten die Märkte nach Sonderangeboten abzuklappern.
                  So ein Quatsch. Aldi z.B. ist immer günstig. Und wer glaubt dass die sog. Discounter nur "Billigprodukte" verkaufen, der hat schlicht keine Ahnung (welche Marken hinter den Eigenmarken stecken kann man z.B. im Indernett recherchieren). Und um auf dein "Zeitargument" einzugehen: ich werde hier nirgendwo so schnell und korrekt bedient wie bei Aldi (Süd, Nord kenne ich nicht). Mir ist das letztendlich auch wurscht wo andere Leutz ihre Zeit verschwenden, ich habe davon auch nur 60 Minuten pro Stunde, aber mir wäre es echt zu blöd diese in der Schlange bei den sog. "Markenartiklern" zu verschwenden, und außerdem frage ich mich oft wie so dienstleistungsdesorientierte und sauteure Märkte wie Rewe, Edeka, Penny usw. überhaupt überleben können ...

Kommentar

Was denn? Penny ist "sauteuer"? Ich dachte immer, der waere aehnlich guenstig wie Aldi, wir haben da oft eingekauft, weil wir im Westend einen in der Naehe hatten. Aldi nicht, aber REWE, und der war bedeutend teurer.

Kommentar

Zitat von Gordinho Beitrag anzeigen
                      Was denn? Penny ist "sauteuer"? Ich dachte immer, der waere aehnlich guenstig wie Aldi, ...
                      Penny hat zwar auch "weiße Ware" (meist auch zum gleichen Preis wie bei Aldi und anderen Discountern), aber die ist im Vergleich zu Aldi Schrott, und im Segment Obst und Gemüse kann man die feilgebotene Ware der Penny-Märkte komplett knicken ... ich schreibe aus dem Großraum München, wie es anderswo aussieht kann und mag ich nicht beurteilen ... aber wie auch immer, Penny hin oder her, gemessen am Durchschnittseinkommen der Bevölkerung ist D ein Einkausfsparadies ... und um den Bogen zurück nach Brasilien zu spannen: abraten kann ich jedem nur von Einkäufen im Zuckerhut, eine dt. Apotheke ist vergleichsweise günstig dagegen ...
                      Zuletzt geändert von frankieb66; 04.06.2012, 23:54.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.480  
                      Aktive Mitglieder: 31
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sprachstudio Kronshagen.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

249 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 246.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X