...ergeben sich hier in Brasilien völlig gegensätzliche Probleme, nämlich:
Wie führt man seine aufgestaute Körperwärme vor dem Nachtschalf ab, wenn gerade mal keinen Ventilator oder Klimaanlage zur Hand hat, aber brachiale Hitze herrscht???
Hier ist's nämlich im November folgendermassen: 32°C nach Sonnenuntergang, kann man schon beinahe als "kühl" bezeichnen - dieser Tage waren es mit 38°C und letzte Woche sogar mit 41°C wirklich heiss - wohlgemerkt NACH (!) Sonenuntergang... dann ergibt sich das Problem, wie (ein)schlafen, wenn es einfach zu HEISS zum Schlafen ist...
...früher, stellte ich mich vor den offenen Kühlschrank (Eisschrank) und habe mich solange in kalter Luft gebadet, bis meine Frau mich verjagt hat (sobald es gemerkt wurde)... eine ander Möglichkeit ist, sich ins Auto zu setzten, und die Klimaanlage auf VOLL blasen zu lassen... kalt duschen...feuchte Tücher etc. etc. etc...
Aber, WIE EINSCHLAFEN????
Lösung:
Sich auf den kalten Steinfussboden legen! Das funktioniert!! Und das funktioniert sogar sehr gut!!!
Warum:
Steine haben eine excellente Wärmeleitfähigkeit (deshalb emfinden wir Steine ja als kalt: sie führen Wärme (auch Körperwärme ständig ab, und hinterlassen sozusagen immer und immerwieder eine "neue" kalte Stelle - wir empfinden Steine als kalt --- Gegensatz: Styropor oder die Matraze: schlechte Wärmeleitfähigkeit: sie führen keine Wärme (Körperwärme) ab, sind Isolatoren, und es bildet sich ein Wärmestau, wir empfinden diese Materialien als Warm (obwohl die Ausgängstemperetur stets gleich ist!!!)
Und so geht´s:
Sich ca. 20 - 30 Minuten mit dem Bauch auf den kühlen Steinboden legen (Kopfkissen erlaubt!!!), dann ca. 10 - 15 Minuten auf den Rücken legen (Vorsicht mit den Nieren...), danach, hat man genügend viel Körperwärme abgeführt, und man kann sich gemütlich zurück ins Bett legen... wenn man nicht vorher schon eingeschlafen ist!!!
Aber:
kein Sex... sonst muss man die ganze Prozedur von vorne beginnen... ...oder auch nicht!!! :roll: 8)
Kommentar