Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

Bras."Elekt.Duschkopf = Durchlauf-Erhitzer" in BRD

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

• Bras."Elekt.Duschkopf = Durchlauf-Erhitzer" in BRD

Hallo,

ich htte mal kurz eine Frage: hat von Euch schon mal jemand probiert, ob dieser "elektrische Duschkopf", der an fast jeder Dusche in Brasilien montiert ist, auch hier in Deutschland funktioniert? Kann es da Probleme mit dem Strom (Spannung, Volt, usw) geben, gibt es da u.U. einen Adapter fr die Wasser-zuleitung, oder passt das sowieso. Wollte das bei mir im Keller fr die Zweit-Dusche montieren.

Eine andere Frage wre (nicht ganz so wichtig ), ob das in Deutschland erlaubt ist, ... fr uns ist das ja schon eine "heisse Konstruktion", wenn man das zum ersten Mal sieht, wie da ein Elektro-Kabel direkt ber einem in der Dusche hngt :roll:

Vielen Dank fr die Tipps ... & dann wnsche ich denen, die jetzt zum Carneval rberfliegen und mir zunchst mal 'nen angenehmen Brasilien-Urlaub.

Gru

Nick

Duschkopf

Such doch mal das CE Zeichen an so einem Duschkopf. Ausserdem befuerchte ich fast das unsere Sicherungsautomaten hier in Deutschland nicht mit dieser Technik zurecht kommen. Soll heissen die Sicherung springt dauernd raus. Desweitern gibt es Richtlinien fuer die Elektrizitaet in Wohnhausern. Dort wird genaustens erklaert wo und wie der Strom in Feuchtraum zu verlegen ist.

Wenn du also nicht gerade jemanden umbringen willst, solltest du auf diese Duschkoepfe verzichten. Der grosse Nachteil ist das die Wasserzuleitung immer einen Messbaren Stromfluss hat. Da Elektrizitaet den Weg des geringsten Wiederstandes waehlt, brauchst du ja nur zu warten bis mal der "Stromweg" vom Absperrventil (Bronze, Kupfer oder sonstiges Buntmetall hier in Deutschland) ueber deine rechte Herzkammer in den Boden fliest.

Viel Spass dabei.

Kommentar

duschkopf

Hehehe als Duschkopf habe ich ihn noch nicht eingesetzt. Wir haben mal daraus einen Durchflusswchter fr ein Labor gebastelt... D.h. wenn kein Khlwasser geflossen ist, hat er uns alle angeschlossenen Gerte abgeschaltet.

Beim Anschluss bei uns ist wohl wichtig, dass unsere Leitungen normalerweise mit 16A abgesichert sind und daher die volle Leistung, wenn ich mich recht erinnerer liegt die normalerweise bei 5 kW, nicht erreicht werden kann (230 V * 16 A = 3,68 kW). Die Installation wrde ich einem Fachmann berlassen... oder auf Feuchtrauminstallationen aus dem Baumarkt zurckgreifen. Aber es geht ja auch anders, wie wir alle in Brasilien schon gesehen haben. Nur im Fall des Falles zahlt dann keine Hausratversicherung dieser Welt....

Ich wrde mir eher im Baumarkt einen kleinen Elektrodurchlauferhitzer besorgen und den vom Elektriker montieren lassen bzw. einfach in die Steckdose stecken.

Kommentar

Finger weg !!!

Oi Nick,
        lass bloss die Finger davon !!!!!

Alle Duschkpfe, die ich bisher gesehen habe, waren fr 110 V ausgelegt. Bei unseren 240 V erzeugt die Heizwicklung kurzfristig die vierfache Leistung.
        Unser Wasserdruck ist auch bedeutend ( !!!! ) hher wie in Brasil.

Du wirst also kurzzeitig einen Hochdruck-Heissdampf-Reiniger vorfinden. Und wenn dann die Heizwicklung so richtig heiss geworden ist und das Plastikgehuse sich tropfenfrmig der Erdanziehungskraft ergibt, gibt es so hssliche Flecken auf der Haut.

Es sei denn, Dein Haus hat eine korrekte Elektroinstallation mit FI-Schalter. Dann passiert folgendes: Dusche auf - Licht aus.

Der Vorschlag mit dem Durchlauferhitzer ist da schon besser. 'schulligung an alle Baumarktmitarbeiter, aber kauf das Ding im Sanitrfachhandel und sag denen, wofr Du das Ding benutzen willst. Manche Gerte haben Druckminderer eingebaut ( das Wasser kommt an der Dusche dann nicht an ), andere Gerte mssen ber der Entnahmestelle installiert werden. Eine Dusche in Hfthhe stelle ich mir auch nicht so bequem vor

Als Elrktro-Ing. hab ich da so meine eigene Meinung, was Bastelei mit Wasser und AStrom angeht !!!!!!!

Nix fr ungut, gute Idee, aber saugefhrlich

tchau
        Uwe, noch 27 Tage

Kommentar

Hi,
          mechanisch gesehen wrde das schon funktionieren.
          Auch einen hohen Wasserdruck kann man ausgleichen in dem man einfach den Hahnen nicht so weit aufdreht.

Bin kein Elektriker aber im Norden werden die Teile ja auch mit 220V versorgt.

Was das Erlaubt sein in Deutschland angeht ) Ist nicht erlaubt.
          Ich hab gerade vor ein paar Wochen ein paar Dinge gesehen in Sachen Weihnachtsbeleuchtung. Das CE wurde ja schon erwhnt ohne dem geht nichts. Wir brigens gerne geflscht bei den Asiatischen Impoprten. Nebenbei vermute ich das du es auch nicht zugelassen bekommen wrdest bei einer Abnahme.

Ist aber lustig - mein erster Gedanke als ich das sah war auch dass so was in D niemals eine Zulassung bekme.
          Das wurde aber dann gleich getopt als meine Wsche zum trocknen auf eine Stromleitung gelegt wurde, die quer ber den hof ging und ohne Isolierung verdrillt war.
          Mit besten Grssen

Kippe

Kommentar

Dann war da kein Strom drin ....

Oi Kippe,

" die quer ber den hof ging und ohne Isolierung verdrillt war. "

denn wenn da Strom drin gewesen wre, htte der Monteur die Samba neu erfunden, eventuell auch den Rasta-Look

nee Jungs und Mdels, ich neige auch zu Improvisationen, aber SICHER muss es sein !!!!!!!!!

at logo
            der Carneval in Salvadoer ruft
            Uwe

Kommentar

Das Kabel bestand aus mehreren Teilen und die waren an den enden so Blank zusammengezwirbelt - Ich weis nicht wie ihr Fachleute dazu sagt. Die Kabel selbst hatten schon eine Ummantellung.
              Mit besten Grssen

Kippe

Kommentar

ok, ok, ;-)

Also gut, dann mu ich mir das doch nochmals berlegen, vielen Dank jedoch mal fr Eure Kommentare! Ich la ja mit mir reden - falls ich es doch ausprobieren sollte, kann ich ja zunchst mal meine brasil. Schwiegermutter unter die Dusche stellen, die wird dieser Konstruktion bestimmt vertrauen und ich seh' dabei, ob's funktioniert! hehe

Das mit dem CE-Zeichen und so, ist schon klar, andererseits fragt man sich manchmal schon, warum bei uns alles so "kompliziert" ist, ich meine, ich hre eigentlich nicht jeden Tag davon, dass in Brasilien jemand in der Dusche einen Stromschlag erlitten hat, von daher, wenn's dort funktioniert (natrlich bei gleichem "Strom" und Wasserdruck), warum sollte es denn hier nicht funktionieren. :shock:

Gut, dann schaun' wir mal .... und warten ab,

brigens Uwe, bei mir noch 22 Tage .... bis S.P.

Kommentar

Sal mitenand

ich denke mal in neuen Husern wo du Erdungsschutz hast, wird dein ganzer Stromkreis abgeschaltet, sobald mder Duschkopf den Kreis schliesst.
                  Wenn ich mit diesen Dingern dusche, trage ich immer Gummisandalen. Frag mal wieso?

Adieu

Felix

Kommentar

Zitat von Felix
                    Sal mitenand

Wenn ich mit diesen Dingern dusche, trage ich immer Gummisandalen. Frag mal wieso?

Adieu

Felix
                    ... wieso?

Das drfte dir nur was ntzen wenn du ohne Wasser duschen gehst.
                    Ich benutze diese Dinger auch in Brasilien nicht. Das Erste was ich mache Sicherung raus fr diese Dinger.

Christian
                    Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps fr die Reise.
                    Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die gnstigsten Preise zu finden fr: >> Flge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

Sal Christian

meistens schmierts dir eine wenn du den Wasserhahnen abstellts, beim Duschen selber weniger.
                      Wenn du die Dinger nicht benutzen willst, musst du halt kalt duschen

Adieu

Felix

Kommentar

Durch den praktisch nicht vorhandenen Kalkgehalt des Wasser in BR (sehr weiches Wasser) ist die elektr. Leitfhigkeit sehr gering, wenn Du das hier probierst SPIELST DU MIT DEINEM LEBEN !!!!!!!

Kommentar

Also ich habe mir gleich 2mal 220 Volt (Recife) direkt in die Birne gejagt. Der Duschkopf war nur in 1,70 m Hhe montiert und dann bin ich mit dem Kopf drangestoen. Geiles Gefhl, direkt ins Hirn, trotz Gummilatschen.

Und noch ein Erlebnis, diesmal nir 110 Volt. Die Stromversorgung eines Hauses (mitten in der Pampa) war weg. Grund war das 2 zusammengedrehte blanken Enden auseinandergegangen waren.
                          Da ich da lieber die Finger davon gelassen habe, wurde eiligst ein "Elektriker" gerufen. Schlielich wurde das Bier im Khlschrank warm.
                          Ohne dann den Strom in irgendeiner Weise abzuschalten hat er dann eine neue Leitung verlegt und die stromfhrenden blanken Enden von Hand !!! zusammengedreht. Auf meinen Hinweis hin, hat er dann wenigstens Isolierband drumgewickelt. Na ja, waren nur 110 V, ist wahrscheinlich alles Gewohnheit

Kommentar

Zitat von PBSD
                            Durch den praktisch nicht vorhandenen Kalkgehalt des Wasser in BR (sehr weiches Wasser) ist die elektr. Leitfhigkeit sehr gering, wenn Du das hier probierst SPIELST DU MIT DEINEM LEBEN !!!!!!!

...mit son Ding spielste b e r a l l auf der Welt mit Deinem LEBEN !!! :!:

Da hlt Dich hchstens der Kalkgehalt in Deinem Kopf etwas lnger vom
                            Tod zurck !!!

Nee, wat is dat schn....
                            ...berall nur klsche Tn! ({|= ({|=
                            Angehngte Dateien

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

286 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gste: 282.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                            Du hast Fragen?
                            Wir haben die Antworten!
                            Anmelden und mitmachen.
                            P.S.: Fr angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Beitrge: 176.062  
                            Mitglieder: 11.847  
                            Aktive Mitglieder: 57
                            Willkommen an unser neuestes Mitglied, unpoo.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                            Ldt...
                            X