Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topografische Karten zum Downloaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topografische Karten zum Downloaden

    #Ad

    Kommentar

      An alle Karten-Fans!
      Habe mal wieder auf die Website vom IBGE geschaut, und eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Man kann jetzt topogr. Karten in verschiedenen Maßstäben downloaden (leider nur schwarz/weiß). Natürlich sind das keine neuen Karten, manche stammen noch aus den 70er Jahren, aber immerhin...
      Nur so zur Info.
      http://www.ibge.gov.br/servidor_arquivos_geo/

      Gruß
      Pica-pau
      Angehängte Dateien

    • #2
      Hi,

      so alte Karten sind meistens wertlos, da sich in 3o Jahren viel geändert hat.

      Auf eine Karte muss man sich 100%ig verlassen können.

      Gruss
      Rainer D
      The difference between men and boys is the price of the toys

      Kommentar


      • #3
        Zitat von Dlugosch
        Hi,

        so alte Karten sind meistens wertlos, da sich in 3o Jahren viel geändert hat.

        Auf eine Karte muss man sich 100%ig verlassen können.

        Gruss
        Rainer D
        Hallo Rainer,

        im Prinzip hast du recht, aber wir können an Brasilien keine mitteleuropäischen Maßstäbe anlegen, was Landkarten betrifft. Die Topografie eines Landes ändert sich ja nicht unbedingt ständig (es sei denn man verlegt gerade einen Fluss...).
        Ich würde mich natürlich nicht alleine auf die alten Topo-Karten verlassen. Die aktuelle Karte von Quatro Rodas sollte immer dabei sein (oder die Bundesländer-Karten vom DNIT). Aber so bald ich auf kleineren Wegen MTB fahren will oder wandern (z.B. Estrada Real, wo ich noch GPS-Tracks zusätzlich nutzen kann), bin ich auf Karten mit großem Maßstab (groß = genau) angewiesen, dann ist 1: 250 000 das mindeste, was ich brauche. Wenn ich diese Karten dann in meine Karten-Software (z.B. TTQV, Fugawi, OziExplorer) einspeise und damit meine Routen plane, die ich anschließend aufs GPS-Gerät lade, bin ich doch für Outdoor-Touren in BR ganz gut ausgestattet. Auch wenn ein Ort sich z.B. inzwischen sehr ausgedehnt hat, würde ich doch mit Hilfe des GPS meinen geplanten Weg wiederfinden.

        Pica-Pau

        Kommentar


        • #4
          Hallo Pica -Pau,

          gibt es von Brasilien eigentlich spezifisches Kartenmaterial, das man ins GPS :Magellan oder Garmin laden kann ?

          Gruss
          Rainer
          The difference between men and boys is the price of the toys

          Kommentar


          • #5
            Zitat von Dlugosch
            Hallo Pica -Pau,

            gibt es von Brasilien eigentlich spezifisches Kartenmaterial, das man ins GPS :Magellan oder Garmin laden kann ?

            Gruss
            Rainer
            Nicht, dass ich wüsste...

            Kommentar


            • #6
              GPS-Kartenmaterial

              Da gibt es von einem Brasilianer aus BH (Odilon Ferreira Jr.) die Website http://www.gpstm.com

              Von ihm stammt das kostenlos herunterladbare Programm "TrackMaker", das u.a. über Interface-Funktionen für Garmin, Lowrange/Eagle, Magellan, MLR, Brunton/Silva, NMEA 0183 verfügt.

              Auf seiner Seite http://www.gpstm.com/maps.php gibt es eine große Auswahl an Kartenmaterial, darunter eine Brasilienkarte, die als "Hintergrund in den TrackMaker geladen werden kann. Mit dem TrackMaker kann einerseits Streckenplanung mit anschließendem Upload auf das GPS durchgeführt werden oder im GPS befindliches Material zur Nachbearbeitung/Archivierung aus dem GPS geholt werden.

              Die Hintergrundkarte "Brasilien" ist allerdings über 20MB groß (wird aber keiner komplett ins GPS übernehmen!).

              Ich arbeite mit einem Magellan SporTrak (Winzling, aber zuverlässig) und einem selbstgebasteltem Schnittstellenkabel (seriell).

              Viel Spaß beim Stöbern in den Karten (sind viele interesante Strecken in Brasilien dabei).

              Kommentar


              • #7
                Hallo,

                hier noch einige Nachträge:

                - Die PDF-Versionen der Karten sind mehrfarbig (s. Muster)
                - Die Dateien liegen auf einem FTP-Server unter folgender URL: ftp://geoftp.ibge.gov.br/mapas/topograficos/

                Dann möchte ich doch noch mal auf die Bedenken von Rainer eingehen.
                Klasse wäre es, wenn jemand, der in Brasilien auf dem Land wohnt oder sich dort gut auskennt (also oft abgelegene Wege nutzt) sich die Karten mal anguckt. Was hat sich in den letzten 20-30 Jahren tatsächlich geändert? Sind nicht die Wege zu den Fazendas die gleichen geblieben? Finden außerhalb der Ballungszentren überhaupt nennenswerte Veränderungen im Wegenetz statt ?
                Ich bin gerne bereit, bei der Suche nach der in Frage kommenden Karte zu helfen.

                Gruß
                Pica-pau
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #8
                  Na, da habe ich Mist gebaut wegen des 'farbigen' Musters (1:250.000).
                  Jetzt sollte die Farbe aber kommen...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #9
                    Hallo,

                    und wer algemeine infos über die Brasilianische Städte (z.T. bereits Stand 01.07.2005) erfahren möchte hier http://www.ibge.gov.br/cidadesat/default.php
                    Deus, do alto de sua sabedoria foi socialista em apenas um fator: na distribuição do tempo; ele é igual para todos.

                    a gente se fala,

                    Kalle

                    Kommentar


                    • #10
                      Vielen Dank für die tolle Info. Habe eine Zeit lang im Netz rumgestöbert habe aber keine Übersichtskarte für die topografischen Karten gefunden (auch nicht bei der IBGE). Hast du eine Idee ob's bzw. wo's sowas gibt ? Bei den vielen Karten verliert man nämlich leicht den Überblick...

                      PS: Die dgn-Dateien sind übrigens auch färbig, nur die tifs sind in schwarz-weiß. In pdf sind ja leider nicht alle vorhanden...

                      Grüsse,
                      Franz.

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.692  
                      Beiträge: 183.532  
                      Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 35
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      247 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 245.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X