Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoverkauf in BRA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Autoverkauf in BRA

#Ad

Kommentar

Guten Tag und einen schönen 2.Adventssonntag an Alle !

Ich hoffe, jemand kann mir zur folgenden Frage eine Auskunft geben.

Ich habe in BRA einen PKW und habe nun vor diesen zu verkaufen.
      Aus diesem Grund habe ich meiner Tante die Schlüssel incl. den KFZ-Brief
      (von mir bereits unterschrieben) zugesandt. Jetzt behauptet Sie, um meinen Wagen verkaufen zu können, müßte ich ihr eine Procuracao ausstellen.
      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus !
      Nanica
      Sai de baixo

Oi und nen schönen Advent!

Meine Schwiegertochter ist gerade hier, welch Zufall. Sie ist Anwältin...
      Tja, sie sagt, dass es drei Möglichkeiten gebe. Ich versuche mal das so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe ;-)
      a) tatsächlich eine Procuração ausstellen, da die Tante ja nicht Inhaber des Fahrzeuges ist
      b) Recibo unterschreiben
      bei den Fahrzeugpapieren ist ein "recibo" des Verkäufers. Die muss unterschrieben werden. Aber: die Unterschrift muss mit der Unterschrift verglichen werden, die in einem Cartório hinterlegt wurde. Frage: hast Du Deine Unterschrift in einem Cartório hinterlegt?

wenn nicht, könnte man
      b.1) die Tante für Dich die Unterschrift hinterlegen lassen. Das geht über die Eröffnung einer "firma" (kostet kaum und geht rápido)

Sodele, ich hoffe, dass ich das alles mit meinem rudimentären Justiz-Portuguese richtig verstanden hab. Vielleicht wissen Cônsul, Jackass oder andere Spezialisten weitere dicas...

Até mais
      Ursinho
      Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

Autoverkauf in Bra

Oi Ursinho,
        vielen Dank für die prompte Antwort. Also ich habe wie gesagt den KFZ-Brief auf der Hinterseite unterschrieben, und auf dem Cartorio in Rio meine Unterschrift hinterlegt. Also das kein Problem. Aber braucht meine Tante trotz meiner Unterschrit zusätzlich eine Procura ?? Könntest Du nochmal nachfragen, bitte !?:rolleyes: LG Nanica
        Sai de baixo

Kommentar

Zitat von Nanica
          Aber braucht meine Tante trotz meiner Unterschrit zusätzlich eine Procura ?? Könntest Du nochmal nachfragen, bitte !?:rolleyes: LG Nanica
          Alsoooo... die "Meinung" der anwesenden Anwältin ist folgende: Deine Tante soll versuchen auf dem Cartório, auf dem Deine Unterschrift hinterlegt ist, bestätigen zu lassen (reconhecimento de firma). Das sollte reichen...

Viel Erfolg
          Ursinho

Kommentar

Autoverkauf in BRA

Oi Ursinho,
            :p vielen Dank nochmals für die Auskunft. Einen schönen Sonntag noch für Euch.
            Ate Nanica
            Sai de baixo

Kommentar

@ursinho4711
              Da hat doch gerade erst ein USer seine Erfahrungen zu gepostet.

Es muss eine Procuracao fürs Umschreiben geschickt werden, die bereits vom Konsulat beglaubigt wurde. Alles andere funktioniert nur mit viel Glück oder überhaupt nicht.

Kommentar

Ola

Chacorro hat vollkommen recht!
                Habe gerade mein haus verkauft und eine procuracoe gechickt!
                Ist nur gültig , wenn man die Vollmacht auf deutsch schreibt, dieselbe dann von einem österreichischen/deutschen Notar beglaubigen läßt, das ganze dann zum brasilianischen Konsulat hinschickt und eine Überbeglaubigung bekommt!
                Diese doppelte Beglaubigung die auf Deutsch ist, wird dann in brasilien von einem gerichtlich bevollmächtigegten Übersetzetzer übersetzt (und natürlich beglaubigt ) und dann das Ganze zu dem Cartorio wo Deine Unterschrift hinterlegt hat, und der beglaubigt dann die ganze Sache!!!

Alles klar!

Andere Variante (noch nicht probiert): zweisprachiger text:
                also mit Word die Seite teilen, links portugiesisch, rechts deutsch!
                zum Notar hin in Österreich /DE und beglaubigen lassen! Das alles zum br. Konsulat - Überbglaubigung!
                Dann zum cartorio mit der Unterschirft wieder die Überblaubigung beglaubigen lassen!!

Ich verkaufe auch gerade mein Auto, und das ist gar nicht so einfach.....!!
                http://www.brazil-investment.com/suzukisamurai.htm

pro Beglaubigung beim Konsulat bezahlt man 25 Euro
                siehe auch Text bei der Botschaft von Wien:
                http://www.brasilien.or.at/

tchao

winni
                http://wipiweb.com/forum/viewforum.p...5325e1906f386d

Kommentar

Zitat von Nanica
                  Guten Tag und einen schönen 2.Adventssonntag an Alle !

Ich hoffe, jemand kann mir zur folgenden Frage eine Auskunft geben.

Ich habe in BRA einen PKW und habe nun vor diesen zu verkaufen.
                  Aus diesem Grund habe ich meiner Tante die Schlüssel incl. den KFZ-Brief
                  (von mir bereits unterschrieben) zugesandt. Jetzt behauptet Sie, um meinen Wagen verkaufen zu können, müßte ich ihr eine Procuracao ausstellen.
                  Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus !
                  Nanica
                  Nanica,

denk dran das Du als Verkäufer auch verpflichtet bist die DETRAN vom Verkauf zu unterrichten, per Vordruck sowie einer beglaubigten Kopie des unterschriebenen Kfz-Briefs, auf dem natürlich die Daten des Käufers vermerkt sein müssen !!! Aber OHNE diese Angaben wird das Cartório schon gar nicht Deine Unterschrift beglaubigen!

Ist besonders wichtig, da Du Dich nie 100%ig darauf verlassen kannst, das der Käufer auch tatsächlich das Fahrzeug auf seinen Namen zulässt.

Schau auf der HP der DETRAN des Bundesstaates nach in dem Dein Fahrzeug zugelassen ist nach. Die meisten haben den Vordruck, online zum runterladen!!!

:cool:

Kommentar

Oi gente!

Wieder mal ein schönes Beispiel des brasilianischen Bürokratismus. Da hat man schon eine Anwältin im Hause und selbst die weiß nicht wie es richtig ist...

Danke an alle für die rege Beteiligung. Ich wußte schon, warum ich schrieb:

Zitat von Ursinho4711
                    Vielleicht wissen Cônsul, Jackass oder andere Spezialisten weitere dicas...
                    ;-) und wieder was dazugelernt ;-)

Kommentar

Da hat man schon eine Anwältin im Hause und selbst die weiß nicht wie es richtig ist...
                      Das sind die Anwälte, die auch bei irgendwelchen Verhandlungen so nach etwa 5 Minuten blabla erst mal nachlesen müssen, um was es überhaupt geht. So einem habe ich schon mal während der Verhandlung das Mandat entzogen.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 36
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

285 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 281.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X