Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen - verschiedene Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Impfungen - verschiedene Fragen

#Ad

Kommentar

Hallo,
      ich habe ein paar Fragen zu sinnvollen Impfungen für eine Brasilienrundreise. Wir besuchen zum größten Teil Leute, die wir kennen, die in relativ einfachen Verhältnissen leben.
      Ziele sind neben Bahia, Rio, Pantanal, Rio Grande do Sul, Paraná (Foz do Iguacú) und Buenos Aires.

Als ich bei meinem Hausarzt war, meinte er, ich bräuchte keine Impfungen...

Also, Gelbfieber werde ich impfen lassen. Gegen Hepatitis A und B, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten bin ich geimpft.

Im Internet finde ich die verschiedensten Infos. Um folgende Impfungen geht es.

Polio: Habe gelesen, dass man nach erfolgter Immunisierung (vier mal) als Kind oder Jugendlicher keine Auffrischung braucht. Als "Risikotourist" sollte man doch eine Auffrischung machen. Hab meine letzte Impfung 1996 gehabt. Ob ich jetzt ein Risikotourist bin weiß ich auch nicht.

Typhus und Tollwut: Braucht man das?

Meinen letzten Brasilienaufenthalt habe ich ohne diese Impfungen bei bester Gesundheit verbracht, inklusive Leitungswasser trinken, Saft und Eis an der Straße kaufen und so weiter.

Danke für Antworten!
      Ise

AW: Impfungen - verschiedene Fragen

Also, Gelbfieber werde ich impfen lassen.
      Wenn du in ner Gelbfieberregion bist ist das nicht verkehrt, ich würde nie wieder GF impfen lassen, ich lag eine Woche mit Grippe danach im Bett.

Typhus und Tollwut: Braucht man das?
      Nach meinen Recherchen brauchst du Typhus wenn du aus nem dreckigen Bach trinken willst. Tollwut kann man nachimpfen lassen, wenn Du mit einem Hund spielst, der Schaum vorm Mund hat ;-)

Meinen letzten Brasilienaufenthalt habe ich ohne diese Impfungen bei bester Gesundheit verbracht, inklusive Leitungswasser trinken, Saft und Eis an der Straße kaufen und so weiter.
      Impfungen sind auch mehr Panikmache ;-)

Grüße
      Grüße
      - zeta -

Kommentar

Gelbfieber und Hep. A,B auf jeden Fall empfehlenswert. Vor allem Gelbfieber gibts Risikogebiete im Pantanal oder weiter im Norden.

Typhus bin ich auch geimpft, kenne aber mindestens 2 Fälle wo derjenige dennoch daran erkrankt ist, also warscheinlich keine besonders sichere Impfung. Tollwut ist vielleicht sinnvoll, wenn man als Sozialarbeiter in den Favelas arbeitet oder desöfteren mit streunenden Hunden in Kontakt kommt.

Halte Impfung aber grundsätzlich für gut und sinnvoll.

Kommentar

Tollwut wird in Brasilien doch hauptsächlich im Norden durch Fledermäuse (die berühmten Blutsauger) übertragen.

Ich glaube kaum, dass Du im Freien schlafen wirst, aber wenn jemand eine "Dschungelexpedition" vorhat, wäre darüber nachzudenken.
          Ansonsten braucht man sich wohl kaum Gedanken darüber machen, ausser wenn man von einem Tier gebissen wird.

Kommentar

Hallo Ise

Gelbfieber ist in Brasilien und einigen andern Südamerikanischen Ländern Obligatorisch bei Einreise aus Endemiegebiet. Ohne weisen Sie dich bei Kontrolle zurück.

Du solltest übrigens zu einem Tropeninstitut gehen für solche Auskünfte und nicht zum Hausarzt.

Offiziell brauchst du nur Gelbfieber bei Einreise aus Endemiegebiet. Das andere ist dir überlassen, ob du es Impfen willst.
            .
            Hier bekommst du alle Infos die du brauchst: Brasilien, OSIR - Ostschweizer Infostelle für Reisemedizin, CH-9016 St.Gallen

Grüsse Ricardo
            Zuletzt geändert von Ricardo67; 04.08.2008, 03:23.

Kommentar

Zitat von Ricardo67 Beitrag anzeigen
              Offiziell brauchst du nur Gelbfieber bei Einreise aus Endemiegebiet.
              Moin,
              Genauer, aus Ländern in denen es Gelbfieber gibt. Auch wenn z.B nur in Lima warst brauchst du die Impfung auch wenn der Bereich westlich der Anden Gelbfieber frei ist. In diesem Fall muss die Impfung 10 Tag vorher stattfinden.
              Kontrolliert wird, auf jeden Fall, bei der Einreise noch vor der Kontrolle bei der PF.

Gruß
              Christian
              Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
              Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

Zitat von Christian.Thiessen Beitrag anzeigen
                Moin,
                Kontrolliert wird, auf jeden Fall, bei der Einreise noch vor der Kontrolle bei der PF.

Gruß
                Christian
                Es wird nicht immer kontrolliert, aber es kann sein

Gruss
                Ricardo

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

Mitglieder: 12.480  
                Aktive Mitglieder: 31
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sprachstudio Kronshagen.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

203 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 203.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                X