Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TAP Flug nach Rio / Wer hat Erfahrung mit Umsteigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Bin auch am Überlegen ob ich zukünftig etwas mehr für einen Flug bezahle, um mit einer Fluggsellschaft zu fliegen, die zuverlässiger ist als die TAP
    Letzter Flug Stuttgart-Lissabon-Recife und zurück im November verlief mit der TAP wie folgt:

Hinflug
    Frankfurt-Lissabon war ok.
    Normalerweise waren 6 Stunden Aufenthalt in Lissabon geplant.
    Aus welchen Gründen auch immer wurde der Weiterflug um
    weitere 6 Stunden verschoben.
    Für 12 Stunden warten gab es von der TAP ein kostenloses Mittagessen.

Rückflug
    Beim Check in Recife 2 Stunden voher dagewesen.
    Mir wurde bei dieser Gelegenheit schon mitgeteilt, daß wir hier nicht pünktlich abfliegen werden, der Anschlussflug aber in Lissabon warten würde.
    Abflug in Recife mit 90 minütiger Verspätung
    Ankunft in Lissabon morgends 8.10 Uhr.
    Weiterflug nach Frankfurt wäre 8.25 Uhr gewesen.
    Am Flughafen Lissabon wurde uns dann erklärt, daß der Weiterflug um 8.25 für uns nicht mehr in Frage komme und wir uns doch neue Bordkarten für den nächsten Flug ausstellen lassen sollten.
    Dieses löste natürlich sehr große Unmutsäusserungen vor allem bei solchen Personen aus, die das erste Mal mit der TAP geflogen waren
    die anderen schüttelten resigniert den Kopf.
    Das bedeutete für mich wieder 4 Stunden warten, einige Telefonate führen
    um den in Frankfurt und Stuttgart wartenden Bekannten Bescheid zu sagen.
    Für 4 Stunden warten gab es von der TAP einen kostenlosen Imbiss.

Durch die beiden Verspätungen entstanden mir Mehrkosten für ca. 60 Euro

Info: Bei Verspätungen erhält man nur dann ein Mittagessen / Imbiss wenn man mit seinem Ticket zum TAP Schalter
    geht und es dort dementsprechend abstempeln lässt.

Fazit:
    Wer mit der TAP fliegt muß mit allem rechnen, auch mit dem, daß man an der Eingangstüre zu Flugzeug erklärt bekommt, daß dieses jetz voll ist und man doch bitte den nächste Flug nehmen sollte.

Gruß Traube

Kommentar

andere Fluggesellschaft als TAP

na dann bin ich ja mal gespannt wie du das nächste mal fliegen willst.
      Ab FRA nach GRU oder GIG und dann nach REC ? Dann wartest du
      einfach 4 - 5 Stunden dort am Flughafen und fliegst noch 3 Stunden
      länger als wenn du nur nach REC fliegst.
      Alles schon probiert, jede Airline hat Verspätungen nicht nur die TAP.
      Hier ab Zürich ist z.B. fast nie die Airline schuld sondern meist der Flughafen selber. Ihr beschwert euch immer über die Airlines. sagt mir
      mal eine die noch nie ne Beschwerde hatte ???
      http://www.pousadacocoa.com
      ate logo

Kommentar

TAP und anderes..

Oi Gente,
        es stimmt sicherlich, alle Airlines haben zwischendurch mal Ausfälle...
        Die TAP ist aber im Augenblick sicherlich besonders anfällig. In den letzten zwei Wochen ist fast niemand mit dem direkten Flieger (Ankunft Lissabon (7:00 Uhr, Weiterflug 8:15 Frankfurt) durch gekommen.
        Leider stimmen auch die Erfahrungen von Traube, habe ich im Prinzip (für den Rückflug, hin war ok) genauso erlebt. Mein Flieger hatte 1,5 Std beim Abflug Recife und damit war eigentlich schon klar der Flieger nach Frankfurt ist weg.
        Was mich dabei immer wieder am meisten nervt ist die fehlende Informationspolitik der TAP, die mit Sicherheit besser sein könnte. Ausserdem muss man tatsächlich in die Schlange vor den Buchungsschaltern um ein Mittagessen (Stempel auf Bordkarte) zu bekommen.
        Also wie gesagt, alle Airlines haben sicher so ihre Probleme, aber man könnte bei der TAP bestimmt einiges verbessern.
        Gruss brasilmen Thomas
        www.brasilmen.de

Kommentar

Also ich fliege mehrmals im Jahr mit der Tap über Lissabon nach Salvador. Verspätungen sind schon mal vorgekommen aber trotz allem habe ich noch immer meinen Anschlußflug bekommen. Das wird meiner Meinung nach auch gut organisiert. Bei Verspätungen wartet bereits das Bodenpersonal um die Leute schnellstmöglich für den Weiterflug einzuchecken. Und was Ausfälle betrifft kann ich nur sagen, dass die Tap mir meinen Leihwagen bezahlt hat.
          Also ..... keine Panik

Kommentar

Tap

hallo,
            bei mir war es so das ich in Köln schon verspätung hatte,also war der bomber nach Recife schon weg .Bin aber dann nach fortaleza geflogen um dort 1 stunde später nach Recife fliegen zu können,aber das hatte sich dann auch schnell erledigt,weil wieder verspätung.
            Nach einer nacht in Fortaleza in einem super Hotel und nachts um 2:00Uhr
            noch ein super essen mit eiskaltem Antarktica sind wir dann am nächsten morgen um 9:45 uhr nach recife geflogen (natürlich alles auf kosten der tap).
            Aber das schärfste war das die uns in Fortaleza nochmal Flughafen gebühr
            abknöpfen wollten,aber da hättest du meine frau erleben sollen,hihi.
            Rückflug ging dann von Recife -Lisboa-Berlin-Köln.
            Aber der Service im Bomber war gut ,jede menge Whisky-Cola.
            Gruß
            porto de galinha

Kommentar

Die Meinungen in diesem Forum über die TAP sind sehr unterschiedlich. Ich denke, Verspätungen, Flugausfälle gibt es bei jeder Gesellschaft schon mal, das ist also nichts Aufregendes.

Was ich zu bemängeln habe, ist der wirklich mitunter provinzielle Zuschnitt des TAP-Services. Man hat ganz offensichtlich den inzwischen international geltenden Servicegedanken noch nicht verinnerlicht.

Dieses gilt vor allem hinsichtlich der Freundlichkeit und Gewandheit des Boden- und Bordpersonals.

Die Bodenstewardessen, mit denen man sich nach Flugausfall wg. Taxi-/Hotel-/Verpflegungs-Vouchers auseinandersetzen mußte, machten einen betont gelangweilten Eindruck und rückten die entsprechenden Vouchers nur einzeln und auf jeweilige Nachfrage raus.

Die Stewardessen/Stewards in den Maschinen machten ein so aufreizend neutrales Gesicht, daß sich einem der Gedanke aufdrängte, die könnten zum Beispiel auch gut Briefmarken verkaufen oder auf dem Katasteramt sitzen. Wenig Flexibilität, wenig Nettigkeit! Unser Wunsch z.B. nach einem 2. Glas Wein wurde mit einem sehr deutlichen schiefen Blick beantwortet, als seien wir Alkis. Dabei wollten wir uns nur etwas beruhigen, weil wir vorher fast 1 Stunde auf dem Rollfeld in praller Sonne im Bus ausharren mußten. Meine zunächst vorsichtige, später dann allerdings auch lautstark vorgetragene Reklamation im Bus wurde völlig mißachtet, weil offensichtlich niemand Englisch sprach.

Ist man bezüglich des Servicegedankens bei TAP lernfähig? Dann sollte man das Personal mal peu a peu bei asiatischen Fluglinien als Hospitanten unterbringen. Die können nämlich das vermitteln, was die Fluggäste wirklich schätzen!

Kommentar

Hi,

meine Frau ist gestern mit der Tap Frankfurt- Lisboa-Salvador geflogen.
                Die Frankfurter Maschine hatte mehr als eine halbe Stunde Verspätung.
                Die Maschine nach Salvador hatte brav in Lisboa gewartet, bis alle Weiterflieger umgestiegen waren. Ging alles reibungslos, Platzreservierung und Ausstellung der Boarding-Card für den Weiterflug war in Frankfurt ebenso problemlos möglich. Auch das Gepäck kam komplett nach Salvador mit.
                Ist doch auch für die Airline die vernüftigste Regelung, zumal bei einem Langstreckenflug eine halbstündige Verspätung problemlos aufgeholt werden kann, wenn der Kaptain mehr "Stoff gibt"

Anders kann es natürlich sein, wenn auf dem Rückflug die Maschine aus Brasilien zu spät in Lisboa eintrifft. Die Mittelstrecken -Linienmaschinen können nicht zu lange warten, weil andere Passagiere womöglich auf einen Anschlussflug in Frankfurt angewiesen sind und ansonsten der ganze Flugplan durcheinander käme, dh wieder Verspätung beim Rückflug von Frankfurt etc.

Im übrigen war das TAP-Personal bei der Abfertigung in Frankfurt sehr nett und entgegenkommend und auch beim Service während des Fluges gab es nichts zu beklagen.

Ich glaube, man hat mal Glück und ein anderes Mal Pech mit der einen oder anderen Airline, wie ich schon 2 mal mit Varig. Das hält sich alles die Waage. Ein generelles negatives Urteil kann man kaum über eine der renommierten Gesellschaften abgeben.

Gruss
                Rainer D
                The difference between men and boys is the price of the toys

Kommentar

Ich bin überrascht, dass sich hier auch Einige positiv über TAP äußern. Bei meinem letzten Flug hatte der Abflug in Recife (nur!) zwei Stunden Verspätung. Damit war der Anschlussflug Lissabon-Brüssel natürlich nicht mehr zu erreichen. TAP hatte dann Lissabon-Brüssel und Brüssel - Berlin umgebucht.

Der Flug Lissabon-Brüssel hatte dann allerdings auch Verspätung, so dass statt Brüssel-Berrlin auf Brüüsel-Frankfurt-Berlin umgeleitet wurde. Verspätung in Berlin insgesamt 8 Stunden.

Und dies war nicht das erste Mal. Außerdem ist das Bodenpersonal der TAP extrem unfreundlich (außer in Brasilien).

Aber wer das Monopol für den Nordosten hat, kann sich alles erlauben.

Viele Grüße

Kommentar

TAP

so, dann will ich doch meine Erfahrung auch noch einbringen....Meiner Meinung nach hat die TAP genau 2 Vorteile (bisher noch jedenfalls):
                    1. Sie fliegt als einzige europäische Fluggesellschaft Recife direkt an (oder irre ich mich und es gibt noch andere???)
                    2. Man kann bisher 64 kg Gepäck mitnehmen

Im Januar 03 bin ich über Lissabon nach Recife - mit nur ca. 30 Min Verspätung, was für die TAP ja gut ist.
                    Im Juni zurück waren es dann 30 (!) Stunden Verspätung, da irgendetwas defekt war und die Mechaniker samt Ersatzteil erst am nächsten Tag aus Portugal eingeflogen wurden.
                    Nachdem es erst einmal ca. 1,5 Stunden gedauert hatte, uns allen mitzuteilen, daß es erst am nächsten Tag weitergeht, war aber alles relativ gut organisiert (Bus zum Hotel, Hotel, Essen, Abholung am nächsten Tag und Fahrt zum Flughafen).
                    Bei Ankunft in Lissabon dann nächstes Chaos - wie schon voeher beschrieben nur 2 Schalter offen, und keiner wußte etwas Genaues....

Auch wenn die Erfahrungen bisher nicht die Besten waren, werde ich doch in 9 Tagen wieder bei der TAP an Bord steigen - aus den o.g. 2 Gründen....
                    und hoffen, daß es diesmal besser klappt!

Aber - es ist ja jedem selber überlassen, mit wem man fliegt, und man muß die Vorteile mit den Nachteilen vergleichen - und vielleicht so wie ich wieder sein Schicksal der TAP anvertrauen

Serrambi

Kommentar

205 kg Gepäck und keine Probleme

Meine Erfahrungen mit TAP sind durchwegs gut. Letztes Erlebnis:
                      Vor drei Wochen flogen meine Frau, unsere zwei Kleinen und das Kindermädchen von Frankfurt über Lisabon nach Salvador. Gesamtgewicht des Gepäcks: 205 kg, darunter zwei Fahrräder und zwei Kinderwagen, die in Frankfurt nicht aufs Gepäckband durften, sondern per Hand verladen werden mussten. Die Dame am check-in erschrak zwar angesichts unserer drei vollbeladenen Gepäckwagen (6 Riesenkoffer) und der Arbeit, die jetzt auf sie zukam :shock: , aber beim Anblick unserer zwei süßen Kleinen und nach meiner Auskunft über den Inhalt der Koffer (alles Pampers :lol: ) waren schon alle Probleme beseitigt. Ungefragt wurde mir auch die Berechtigung zur Begleitung meiner Familie bis zum Flugzeug ausgestellt.
                      Das Flugzeug hob dann zwar mit 15-min Verspätung ab, doch der Anschlußflug in Lisabon wartete. Das Umsteigen war lt. Aussage meiner Frau problemlos und ohne Hektik.
                      Trotzdem wäre es uns lieber, wenn wir wie früher einen Direktflug FFM-SSA nutzen könnten. Schade, daß sich keine Gesellschaft mehr findet, die diese Strecke bedienen will. Ideal wäre ein Flug Frankfurt - Recife - Salvador - Frankfurt. Wenigstens einmal pro Woche müsste doch so ein großer Vogel voll werden. Gab oder gibt es vom brasilweb aus Initiativen in diese Richtung? Was könnte man gemeinsam unternehmen, um das den Airlines schmackhaft zu machen?

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.416  
                      Aktive Mitglieder: 47
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Hans Reif.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

369 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 367.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X