Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Führerschein

#Ad

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte gerne gewusst, ob der brasilianische Führerschein in Deutschland Gültigkeit hat, wenn man ihn in einen internationalen umwandelt und wie man in diesem Fall vorgeht?
      Ich nehme an, dass man dies auf der Botschaft/Konsulat in Deutschland macht und wahrscheinlich muss man irgendwelche Fahrschulstunden machen, oder?

Bitte euch um Antwort, wenn ihr da Bescheid wisst...Danke!

AW: Führerschein

Hallo!

Das kommt darauf an, wie lange sich der brasilianische Staatsbürger in Deutschland aufhalten wird.
      BMVBS - Führerschein-Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Führerscheine) in der Bundesrepublik Deutschland

Gruss
      Thomas
      Zuletzt geändert von sfio; 11.03.2012, 19:53.

Kommentar

Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Hallo ihr Lieben!

Ich hätte gerne gewusst, ob der brasilianische Führerschein in Deutschland Gültigkeit hat, wenn man ihn in einen internationalen umwandelt und wie man in diesem Fall vorgeht?
        Ich nehme an, dass man dies auf der Botschaft/Konsulat in Deutschland macht und wahrscheinlich muss man irgendwelche Fahrschulstunden machen, oder?

Bitte euch um Antwort, wenn ihr da Bescheid wisst...Danke!
        Das sind zwei verschiedene Sache was Du da ansprichst. Den intl. FS muss der Brasilianer in BRASILIEN bei der DETRAN (die als EINZIGSTEN autoriziert sind) besorgen, der dann i.d.R. 3 Jahre oder so gültig ist!

Brasilianer dürfen aber in Deutschland während 6 Monaten ihre CNH benutzen, ein intl. FS ist nicht nötig!
        Wer sich länger als 6 Monate in Deutschland aufhält, muss den bras FS (CNH) in einen deutschen FS UMSCHREIBEN lassen. Hierfür sind zwar keine Fahr- und Theoriestunden vorgeschrieben, sondern nur die parktische und theoretische PRÜFUNG.
        Da in der Praxis wohl kaum ein Brasi OHNE Fahr- und Theoriestunden die Prüfungen bestehen wird, sind entsprechenden Stunden in einer Fahrschule anzuraten. Theorie kann man zur Not auch zu Hause im Selbststudium lernen.
        Achtung, der bras FS muss noch gültig sein, sonst kann er NICHT umgeschrieben werden, also auf´s Gültigkeitsdatum (5 Jahre max.) achten!!!

Mehr dazu unter : Verkehrsrecht und Verkehrsinformationen - verkehrsportal.de

Übrigens bras. Botschaft/Konsulate haben nichts am Hut mit Führerschein umschreiben, bzw. Verlängerung. Da brauchst Du gar nicht erst anfragen!

:cool:

Kommentar

Moin!

Folgender Fall: 3-monatiger Aufenthalt in D, gefolgt von einem 2-monatigem Aufenthalt in Brasil und nun wieder langfristiger Aufenthalt zu Studienzwecken in D. Ist es richtig das die 6-Monats-Frist mit der erneuten Ankunft in D beginnt? Vorher bestand ja kein ordentlicher Wohnsitz in D.

Gruß
          Jakobo

Kommentar

@ jakobo

bei Pendlern zählt die 6 Monatsregel jeweils ab Datum der Einreise.

klaus
            www.pension-brasilien.de

Kommentar

Hallo
              Ich will ja nun nicht meckern.....Aber ich frage mich immer wieder wer diese Gesetzte eingeführt hat. Erst kann man 6 Monate in Deutschland rumfahren ohne das man die deutschen Verkehrszeichen...geschweige die Strassenverkehrsordnung richtig kennt...Und plötzlich ist man nach 6 Monaten verpflichtet eventuelle Fahrstunden und eine neue Prüfung zu machen. Das heißt also das ich nach diesen 6 Monaten Autofahren sämtliche deutsche Verkehrsregeln wieder verlernt habe? Irgendwie wieder typisch.Hauptsache man kann den Leuten wieder für Fahrstunden oder Prüfungsgebühren das Geld aus der Tasche ziehen.

Kommentar

Nicht zu vergessen das Geld fuer die Lernunterlagen, ohne die BrasilianerIn die Theoretische kaum bestehen wird. Die sind sauteuer und die in portugiesischer Sprache (falls Pt als Pruefungssprache gewaehlt wird) sind noch sauteuerer. (Selbst erlebt mit meiner Frau 2002 in Regensburg).

Kommentar

Ich weiss gar nicht was ihr euch beklagt? Ich musste die Theorie in Rio auch nachmachen, und das ganze auf Portugiesisch. 0 Fehler in 8 Minuten.
                  Porra, wenn man sich integrieren will, dann kann man sich auch a bisserl anstrengen. Lernen hat noch keinem geschadet...
                  Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

Der Kritikpunkt war, dass man zuerst jemand 6 Monate frei herumfahren laesst und dann ploetzlich sagt, jetzt musst du aber die Pruefung machen. Vom Sicherheitsaspekt kann zumindestens ich den Sinn nicht erkennen. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, ein brasilianischer FS sollte auf keinen Fall zum Fahren in Europa berechtigen. (Ich kenne Leute, die wussten nicht, was die Dreiecke mit der Spitze nach unten bedeuten - kein Spass!)

Kommentar

Da gebe ich Dir Recht, das macht hüben wie drüben keinen Sinn... wenn, dann sollte man vorher die Prüfung machen, oder wie in England als Learner fahren dürfen (gibt es das eigentlich noch?)...
                      Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.394  
                      Aktive Mitglieder: 67
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sleeve.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

350 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 350.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X