Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

    #Ad

    Kommentar

      Sehr geehrte Leser,

      in letzter Zeit wurden immer wieder Anfragen an mich gestellt, bezüglich Einsatz des internationalen Führerscheins in Brasilien, bzw., wo man die dafür benötigte Führerscheinübersetzung organisieren kann.
      Da gerade jetzt in der Hauptreisezeit, die hiesige DETRAN, verstärkt Augenmerk auf diese Übersetzung legt, empfehle ich diese auf jeden Fall zu machen.

      Für den den hiesigen Raum Fortaleza/CEARA, kommt ein amtlicher Übersetzer in Frage,
      dessen wohnhaft in der Nähe der Iguatemi (Einkaufscentrum)liegt.
      Etwa 800 Meter vor der Einfahrt zur Iguatemi, geht es an der Tankstelle, rechts in die Rua Israel Bezerra.
      Nach ca. 400 Meter leigt dann auf der linken Seite die Edificio.

      Hier nun seine komplette Adresse:

      Raimundo Benicio Filho
      Tradutor Publico Compromissado
      Rua Israel Bezerra, 1010-Apto. 302
      Telefon: 005585 - 3258-2548 oder
      Cel.: 005585 - 8888-0513
      e-Mail: raimundo.benicio@terra.com.br

      Ich denke es wäre nun hilfsreich, wenn alle User aus den verschiedenen Regionen von Brasilien, ebenfalls ihre Infos posten würden!!

      Und denkt bitte dran, in Brasilien gelten die die 0 Promille!!!
      Schöne Grüsse,

      R a l f

      www.brasil-travel.de, Ihr Spezialist für Reisen nach Brasilien!!

    • #2
      AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

      Zitat von Brasil-Travel Beitrag anzeigen
      Ich denke es wäre nun hilfsreich, wenn alle User aus den verschiedenen Regionen von Brasilien, ebenfalls ihre Infos posten würden!!
      Welche Infos meinst Du?

      Wo man einen entsprechenden, TRADUTOR PÚBLICO findet? Ist doch ganz einfach, auf den Internetseiten der JUNTA COMERCIAL, denn die sind für die Registrierung der vereidigten Übersetzer zuständig. In den meisten Bundesstaaten ist eine Liste der registrierten Übersetzer auf der HP der Junta Comercial veröffentlicht.

      :cool:

      Kommentar


      • #3
        AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

        Hier die Liste der Uebersetzer fuer die Detran in Rio de Janeiro:
        JUCERJA - Junta Comercial do Estado do Rio de Janeiro

        Kommentar


        • #4
          AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

          Oi,

          habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage: In Pernambuco gibt es nur eine "tradutora publica" für Deutsch. Welche Voraussetzungen muss man denn erfüllen um eine matrícula zu bekommen? Konkurrenz würde sicherlich das Geschäft beleben.
          ZARACAY

          e a cobra vai fumar !!

          Kommentar


          • #5
            AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

            Ich bin dieses Jahr 2x von der Policia Rodoviaria (Rio de Janeiro) angehalten und kontroliert worden (Mietwagen) und habe nur meine rosa Pappe und keinen internationalen FS.

            Kein Problem gewesen, den Pass will man noch dazu sehen, keine Rückfragen, kein "Handaufhalten", ... "Gute Fahrt und schönen Urlaub".

            Jetzt höre ich überall was anderes.
            Aber der aktuelle und richtige Stand der Dinge ist:

            Zitat von Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien
            Stand: 10.Mai 2006

            I. Deutsche Führerschein

            Vorübergehender Aufenthalt in Brasilien
            Das führen von Fahrzeugen in Brasilien ist Inhabern gültiger deutscher Führerscheine, die sich in Brasilien nur vorrübergehend als Touristen aufhalten, auf der Grundlage des Übereinkommens über den Strassenverkehr vom 08.11.1968 gestattet.

            ...
            es folgt : bla bla, Mindestalter 21, Klassen, etc.
            ....
            Nach Art. 41 des Übereinkommens, das von Brasilien und Deutschland am 29.10.1980 ratifiziert wurde, sowie Art. 30 der brasilianischen Resolution Nr. 50 vom 21.05.1998 reicht das Mitführen des nationalen deutschen Führerscheins bei deutschen Staatsangehörigen aus - einer Übersetzung oder eines internationalen Führerscheins bedarf es somit rein rechtlich grundsätzlich nicht. Allerdings ist als Identitätsnachweis auch stets der Reisepass mitzuführen.
            ....
            Die Botschaft weist u.A. auch auf Probleme mit den FS, besonders den alten "Grauen", hin, und empfielt auch Übersetzungen bei sich zu tragen wegen bekannten Problemen mit den Ordnungskräften in Brasilien.

            Ich für meinen Teil bin immer sehr höflich mit den Beamten (halte ich für selbstverständlich), klöne ein bisschen mit diesen, und habe nie Probleme gehabt.
            Ich werde daher auch keine Übersetzungen anfertigen lassen.

            Auf manchen Reisen hatte ich aber (vorsichtshalber) die entsprechende Resolution ausgedruckt, und führte diese mit mir. Manchmal vergesse ich das allerdings auch, in der Hektik.

            Hätte ich jemals Probleme bekommen, dann würde ich ihm diese in einer netten, aber bestimmten Weise unter die Nase halten, und ihn bitten sich mit seinem Chef auf der Wache mal in Verbindung zu setzen und sich das so bestätigen zu lassen.

            Kommentar


            • #6
              AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

              Ja, Patecuco, ich weiss, dass es manchmal länger dauern kann.
              Mein Sitzfleisch ist aber durchgekneteter als die von den meisten Beamten.

              Kam bisher nur einmal in eine Verlegenheit, wo ich das "beschleunigen" wollte, und das lag an der Trunkenheit von den Beamten
              (der eine war so besoffen, und wollte unbedingt mit mir klönen, während seine Kollegen die Papiere "prüften". Dabei haute der immer mit dem Kolben von seiner "Krücke", die ihn aufrecht hielt (Kalaschnikov) auf den Boden.
              Da bekam ich doch Angst, dass sich da ein Schuss lösen könnte.

              Das war in Nigeria. die Jungs bekamen einen Firmen-Werbetaschenrechner (Stückpreis 90 Pfennig).

              Aber sonst bin ich ruhig, gelassen, habe sehr viel Zeit, und manchmal bin ich ein wenig schwer von Begriff.
              Manchmal bin ich sogar richtig resigniert.
              Erzähl mal einem Wachtmeister: "ach Herr Wachtmeister, sie werden mich doch hoffentlich nicht einsperren müssen?"
              Einen Deifel wird er tun. Doch nicht für so einen auch noch Papiere ausfüllen, Konsulate anrufen, und vor allem: sein "Kassenhäuschen" verlassen.

              Ist bei mir aber Prinzip. Bin allergisch gegen solche Typen.
              Aber Brasilien finde ich nicht sehr aufdringlich in dieser Hinsicht. Habe schlimmere Länder kennengelernt.

              Aber ich habe wirklich keine Lust, irgendwo 3 Tage in Sao Paulo rumzusitzen, und dort auf eine ÜBersetzung zu warten, und noch 3x zur Detran zu laufen.
              Da steig ich lieber in die Karre direkt am Flughafen und fahre los. Und Zahlemann, sorry, ist bei mir nicht.

              Kommentar


              • #7
                Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

                Gerade auf Weihnachten und Ostern zu, verdichten sich diese Situationen, bekanntlich
                Schöne Grüsse,

                R a l f

                www.brasil-travel.de, Ihr Spezialist für Reisen nach Brasilien!!

                Kommentar


                • #8
                  AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

                  Zitat von ZARACAY Beitrag anzeigen
                  Oi,

                  habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage: In Pernambuco gibt es nur eine "tradutora publica" für Deutsch. Welche Voraussetzungen muss man denn erfüllen um eine matrícula zu bekommen? Konkurrenz würde sicherlich das Geschäft beleben.
                  Da erkundigst Du Dich bei der JUNTACOMERCIAL



                  JUCEPE/Recife
                  Endereço: Rua Imperial, 1600. São José - Recife - PE.
                  Telefone: (81) 3182-5255 / 3182-5200
                  Fax: (81) 3182-5210 / 3182-5215
                  e-mail: jucepe@jucepe.pe.gov.br

                  Aber Konkurrenz bringt das sicher nicht, denn die Vereidigten Übersetzer haben eine festgelegte Gebührentabelle. Zumindest was Mindestpreise angeht. Da kann nicht jeder einfach verlangen wie es Ihm in den Sinn kommt.

                  Kommentar


                  • #9
                    AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

                    Das ist auf Ebene der Federação durch ein Gestz geregelt:

                    DJi - 001 a 013 - D-013.609-1943 - Tradutor Pblico e Intrprete Comercial - Regulamento

                    Ich denke nicht, dass da ein Immi eine echte Chance hat, vor allem, weil eine der Grundbedingungen die brasilianische Staatsangehoerigkeit ist:

                    "...c) a qualidade de cidadão brasileiro nato ou naturalizado;..."

                    Dann muss man sich bei der Junta Comercial an dem Ort, an dem man den Beruf ausueben moechte, registrieren und wird anschliessend geprueft (Artikel 5)

                    Obwohl das Gesetz schon aus dem Jahr 1943 stammt, wurde daran bisher nichts geaendert!

                    Uebrigens legt die lokale Junta Comercial die Preise fuer die beglaubigten Uebersetzungen fest, nicht der Uebersetzer!

                    Siehe auch eine Art "FAQ" fuer Rio de Janeiro: ATP Rio - Perguntas Frequentes

                    Kommentar


                    • #10
                      AW: Führerscheinübersetzungen des europäischen Führerscheins, in Brasilien;

                      Habe die gleichen Erfahrungen wie Titus. Fahre seit Jahren in Rio und umzu mit meinen dt. Fuehrerschein und habe nur meinen dt. Personalausweis dabei. Habe damit bisher jede Kontrolle gemeistert.
                      bis denne, danne und neulich
                      Seebaer

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.657  
                      Beiträge: 183.350  
                      Mitglieder: 12.450  
                      Aktive Mitglieder: 45
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, brasilPrince.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      327 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 327.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X