Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koffer weg bei TAM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffer weg bei TAM

    #Ad

    Kommentar

      Hallo Leute,

      nach einem Inlandsflug in Braslien mit TAM (bestand aus drei einzelnen Fluegen) ist mein Koffer am Ziel nicht angekommen.
      Eiegntlich waren 2 Fluege gebucht, aber die haben mich spontan auf eine andere Route umgebucht, nachdem das Gepaeck schon eingecheckt war.

      Habe wie ueblich die Verlustanzeige direkt dort am TAM Schalter gemacht und das entsprechende Formular erhalten.

      Einige Tage spaeter haben sie dann von mir die Info ueber den genauen Inhalt bekommen, weil der Koffer mit seinem Barcode im System verschwunden blieb.

      Das ganze ist jetzt 10 Tage her und ich habe die Hoffnung aufgegeben.

      Es waren viele teure Sachen drin, eine warme Jacke, Sportsachen...

      Kann mir jemand Tipps geben wie es jetzt weitergehen soll ?

      TAM sagt ich muss erstmal 4 Wochen warten. Sorry, aber der Urlaub ist versaut und in drei Wochen bin ich eh wieder zureuck.

      Muss ich hier in Brasilien zu einer Schlichtungsstelle gehen - habe gehoert, dafuer gaebe es hier ´pequenas coisas´ ?

      Ich habe per Internet und VISA Card bei einem Reisebuero in Deutschland den Flug gekauft. Kann ich mich dann an TAM in Deutschland wenden oder brauche ich einen Anwalt in Brasilien ?

      Ein Freund hat schon bei TAM in Deutschland deswegen angerufen, aber die haben alles von sich geweisen - Brasilien ware zustaendig.

      Eigentlich muesste doch bei VISA Business Card die inkl. Reisegepaeckversicherung einspreingen, oder ?

      Hat schon jemand Erfahrung damit, evtl. auch in welcher Hoehe entschaedigt wird ?

      Ich habe hier schon ca. 500 Reais nur fuer das Noetigste - Shirts, Strandsachen, Toilettenartikel - ausgegeben, wenn ich in Deutschland Ende Januar ankomme muss ich noch 5 Stunden per Zug weiter und habe nur T-Shirts.

      Keinerlei Hilfe von dieser Airline, keine Auskuenfte, gar nichts - ich bin stinksauer !

      Den Transatlantikflug habe ich via Paris nach SP uebrigens auch mit TAM, vorher schon beim gleichen Reisebuero gebucht.

      Ich moechte nicht versaeumen wichtige Bescheinigung etc. jetzt noch hier in Brasilien zu besorgen, bin daher auf Tipps angeweisen.

      Gruss
      Thommy

    • #2
      AW: Koffer weg bei TAM

      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen

      TAM sagt ich muss erstmal 4 Wochen warten. Sorry, aber der Urlaub ist versaut und in drei Wochen bin ich eh wieder zureuck.

      Muss ich hier in Brasilien zu einer Schlichtungsstelle gehen - habe gehoert, dafuer gaebe es hier ´pequenas coisas´ ?
      Das geht glaube ich nur wenn Du in Brasilien wohnhaft bist. Dauert ausserdem ein paar Wochen selbst via JUIZADO DE PEQUENAS CAUSAS.

      Du kannst es mal bei der örtlichen PROCON (Verbraucherberatung) versuchen. Die können evtl. weiterhelfen, bzw. in Deinem Sinne vermitteln und evtl. einen Vorschuss auf die Entschädigung rausholen. Erkundige Dich mal in Deiner Stadt, wo bist Du denn z.Z.?

      Hier ist ein LINK wie Du die nächstgelegene PROCON findest:

      Portal do Consumidor - PROCONs

      Einfach den Bundesstaat auswählen in dem Du Dich befindest und dann auf PROCURAR clicken.

      Bzgl. der Haftung/Entschädigung Deiner VISA Karte, erkundige Dich direkt bei der VISA Hotline.

      Erkundige Dich auch mal bei Deinem Reisebüro in wie weit Du ggf. TAM in Deutschland in Regress nehmen kannst.

      Viel Glück!

      :cool:

      Kommentar


      • #3
        AW: Koffer weg bei TAM

        Du musst wohl zur ANAC, direkt im Flughafen:
        ::. INFRAERO - Aeroportos Brasileiros

        Zitat von Infraaereo
        Extravio de Bagagem


        Em vôos nacionais


        A bagagem será considerada extraviada caso não seja entregue no seu ponto de destino. Quando isso acontece, deve-se procurar o balcão da companhia aérea para o preenchimento do Registro de Ocorrência (RO). O fiscal de Aviação Civil da ANAC, localizado na Seção de Aviação Civil (SAC) nos principais aeroportos brasileiros, deve ser acionado em caso de problemas.



        Confirmado o extravio, a companhia tem um prazo máximo de 30 dias para a localização e entrega da bagagem. Após esse tempo, o passageiro deve ser indenizado pela companhia. Como medida de prevenção, o passageiro pode declarar os valores atribuídos à bagagem, mediante o pagamento de uma taxa suplementar estipulada pela companhia. Neste caso, a empresa tem o direito de verificar o conteúdo da bagagem - e o valor da indenização é o declarado e aceito pela empresa.

        Kommentar


        • #4
          AW: Koffer weg bei TAM

          Reisegepäck verschwunden - das ist mir bzw verwandten und freunden von mir schon mehrmals passiert (so etwa sechs oder sieben mal). Jedoch handelte es sich dabei immer um interkontinentale Flüge, immer mit der TAP. Mal von Deutschland nach Brasilien, mal von Brasilien nach Deutschland. Mal hat es nur einen Tag gedauert bis das Gepäck bis an die Haustür angeliefert wurde, mal auch bis zu drei Wochen. Prozedur war immer die gleiche: Verlustmeldung noch direkt am Flughafen, Vorschuß kassieren von 100 US $ (Brasilien) bzw 100 Euros (Deutschland) für den Kauf von Klamotten, um die ersten Tage zu überbrücken. Das Gepäck ist wie gesagt immer irgendwann wieder aufgetaucht, stets unversehrt und vollständig.
          Sollte das Gepäck nie wieder auftauchen, dann gibt es von den Fluggesellschaften eine pauschale Entschädigung pro Kilo. Weiß aber nicht mehr, wieviel das ist. In deinem Fall mit den teuren Klamotten hoffe ich, daß das Gepäck wieder gefunden wird - aber davon kannst normalerweise ausgehen.
          Ausflüge mit eigenem Fischerboot, Privatunterkunft in Paranagua. Kontakt per PN.
          Mein Buch hier gratis: www.neobooks.com/werk-22138-jetzt-brasilien-buchen.html

          Kommentar


          • #5
            AW: Koffer weg bei TAM

            Zitat von valadares Beitrag anzeigen
            Sollte das Gepäck nie wieder auftauchen, dann gibt es von den Fluggesellschaften eine pauschale Entschädigung pro Kilo. Weiß aber nicht mehr, wieviel das ist.
            Hat der Fluggast den Koffer nicht gesondert als wertvoll deklariert, steht ihm nach dem Warschauer Abkommen lediglich ein Höchstbetrag von 550 Euro als Entschädigung zu. Urteil des OLG Köln vom 11.01.2005 22 U 137/04 Pressemitteilung des OLG Köln

            Urteile: Fluggepäck, Verlust, Schadensersatz

            Kommentar


            • #6
              AW: Koffer weg bei TAM

              TAM ist und bleibt eben eine miese Gesellschaft, vielleicht taucht der Koffer noch auf, das wünsche ich dir jedenfalls. Sonst zukünftig TAM meiden. Ich fliege nicht mehr mit denen !

              Kommentar


              • #7
                AW: Koffer weg bei TAM

                Naja, wenn ich die verbeulten Flieger von der Condor sehe, wo auch noch der Service miserabel ist, setz ich mich lieber in ne halbwegs neue 777 von der TAM, was meist sogar billiger ist. Klar, die Lufhansa ist besser, aber auch teurer. Und ich hatte noch nie Probleme mit der TAM und meinem Gepäck und kenne auch Niemanden der es hatte. Entschuldigung, dass war jetzt offtopic, musste aber gesagt werden.


                grüße



                hajonnes

                Kommentar


                • #8
                  AW: Koffer weg bei TAM

                  Hallöchen,
                  kann mich da auch nur anschliessen und Positives von der TAM berichten.
                  Flog im November von Frankfurt nach Rio für - sage und schreibe - 516 Euro(!) und bat in Frankfurt wegen eines Beinproblems um einen "guten" Platz, den ich auch bekam. Ausserdem wurde mir "Begleitung" beim Umsteigen in Sao Paulo und bei der Abholung in Rio (Pass/Gepäck/Zoll) angeboten, und all dies geschah dann per Rollstuhl.
                  Grüsse aus Buzios
                  drodom

                  Kommentar


                  • #9
                    AW: Koffer weg bei TAM

                    Also TAM hat mich 2 x schwer enttäuscht, zuerst wollten wir in S. Paulo einen TAM-Flieger nach Rio nehmen, war alles reserviert und bestätigt, wir flogen von Zürich nach S. Paulo, wegen der Verspätung der SWISS waren wir etwas knapp dran, der Flieger nach Rio war aber noch dort, die liessen uns aber nicht mehr rein, die hatten einfach unsere Tickets kurzerhand weitergegeben (!) - unglaubliche Frechheit finde ich! Ein anderes Mal haben sie uns den Kinderwagen "geklaut" ich liess aber nicht locker, machte Knatsch, keine Chance, von der TAM wollte keiner helfen, dann habe ich beim Flughafen selber interveniert und ein Kerl ging den Kinderwagen suchen und hat ihn auch gefunden..von der TAM keine Hilfe, keine Auskunft, kein gar nichts, mit der TAM fliege ich jedenfalls nicht mehr.

                    Kommentar


                    • #10
                      AW: Koffer weg bei TAM

                      Hallo

                      Und wie sieht es mit Gol aus? Könnt ihr eher die Inlandsflüge mit Gol als die mit Tam empfehlen?

                      Inaha

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.655  
                      Beiträge: 183.341  
                      Mitglieder: 12.446  
                      Aktive Mitglieder: 50
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, grosszuegig.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      362 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 360.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X