Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisegenehmigung für Minderjährige

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisegenehmigung für Minderjährige

    #Ad

    Kommentar

      Moin,
      war mir noch nicht aufgellen aber es haben sich wohl Änderungen bei der Reisegenehmigung ergeben:
      • Resolution Nr. 51 des Brasilianischen Justizrates vom 25. März 2008
      • Informationen der Botschaft vom 2.9.08

      Die ganzen Infos: Reisegenehmigung für Minderjährige

      Geändert hat sich wohl insbesondere:
      Die vorgenannte Reisegenehmigung muss neben der hinterlegten Unterschrift ein Bild des Kindes oder Jugendlichen enthalten und in zwei Ausfertigungen vorliegen. Eine Ausfertigung verbleibt im Moment der Ausreise bei der Polizeibehörde (in Brasilien: Polícia Federal), die zweite verbleibt beim Kind oder Jugendlichen bzw. dem ihn begleitenden Erziehungsberechtigen oder volljährigen und befugten Dritten.
      Der von den Polizeibehörden einbehaltenen Reisegenehmigung muss eine Kopie des Ausweises des Kindes oder Jugendlichen oder ein Nachweis über Sorgerecht bzw. Vormundschaft beigefügt werden.
      Bisher musste ich Kopien der Pässe nur bei der Ausstellung der Genehmigung abgeben. Kopien für die PF waren nicht nötig. Auch waren in der Vergangenheit keine Fotos nötig.

      Das neue Formular steht auf der Seite der Botschaft zum download bereit:
      Download: Reisegenehmigung für Minderjährige
      Leider wieder nur als normales Word Dokument. Ich hatte aus dem Antrag für den Pass schon mal ein Word-Formular und ein PDF-Formular gemacht. Das hatte ich der Botschaft geschickt mit dem Angebot das für alle Formulare zu machen, leider ohne Reaktion.

      Was mich wundert. Im Oktober hatte sich das bis zur PF in Recife noch nicht durchgesprochen. Meine Tochter war krank und wir hatten überlegt das ich mit meinem Sohn schon nach Hause fliege. Zu dem Zeitpunkt wollte man noch die alte Version ohne Bilder haben.

      Gruß
      Christian
      Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
      Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen
    • #2

      AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

      Zitat von Christian.Thiessen Beitrag anzeigen
      Was mich wundert. Im Oktober hatte sich das bis zur PF in Recife noch nicht durchgesprochen. Meine Tochter war krank und wir hatten überlegt das ich mit meinem Sohn schon nach Hause fliege. Zu dem Zeitpunkt wollte man noch die alte Version ohne Bilder haben.
      Hallo!

      Gestern bei der Ausreise:
      Reisegenehmigung ohne Foto bzw. Kopie des Ausweises des Kindes und nur in einer Ausfertigung (die, wie immer, bei der PF verblieb).

      Unsere Reisegenehmigung haben wir in Brasilien beglaubigen lassen.
      Vielleicht macht das den Unterschied???

      Gruss
      Thomas

      Kommentar

      • #3

        AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

        Generelle Fragen zu der Reisegenehmigung (habe schon bei bras. Botschaft usw. gesucht):

        Situation, beide Eltern bras.:
        1. Kann man eine "unbefristete (ständig gültige) Genehmigung erwirken ?
        -> ansonsten muß man ja jedes Mal eine neue erstellen lassen !

        2. Ein Elternteil hat das ALLEINIGE SORGERECHT:
        -> kann man dadurch (bestimmt ist eine richterliche Entscheidung nötig) eine generelle Genehmigung erwirken ?
        Gruss brasilmen Thomas
        www.brasilmen.de

        Kommentar

        • #4

          AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

          zu 1: Nein, muss ein Ablaufdatum drauf, aber Du kannst die ja auf 3 Jahre begrenzen. Keine Ahnung viele Jahre das Maximum sind, vermutlich bis zum Ablauf des Reisepasses.

          zu 2: Wenn das Elternteil das alleinige Sorgerecht belegen kann, dann dürfte die Reisegenehmigung überflüssig sein.

          Und zu dem Bild: Ja, das muss eigentlich drauf sein. Aber das wird sich wohl noch nicht überall rum gesprochen haben...

          Kommentar

          • #5

            AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

            danke !
            die Frage ist, wie sicher ist es mit Punkt 2 ????
            habe leider PERSÖNLICH (allerdings in 2008) genau das GEGENTEIL erlebt
            PF WILL diese REISEGENHMIGUNG trotzdem..
            Gruss brasilmen Thomas
            www.brasilmen.de

            Kommentar

            • #6

              AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

              Zitat von brasilmen Beitrag anzeigen
              danke !
              die Frage ist, wie sicher ist es mit Punkt 2 ????
              habe leider PERSÖNLICH (allerdings in 2008) genau das GEGENTEIL erlebt
              PF WILL diese REISEGENHMIGUNG trotzdem..
              Bitte nicht das alleinige Sorgerecht mit dem Aufsichtsrecht "Termo de guarda" verwechseln. Alleiniges Sorgerecht heißt ja z. B. Vater unbekannt oder Vater/Mutter verstorben. Also ist wahrscheinlich keiner da der da was ausstellen lassen kann. Es müsste also die Person die alleiniges Sorgerecht hat die Reisegenehmigung selber ausstellen lassen obwohl sie mit dem Kind höchstpersönlich unterwegs ist? Das macht keinen Sinn oder? Aber ich habe da persönlich keine Erfahrung mit, wäre ja nicht das erste mal das Behörden unsinnige Dinge wollen ;-)

              Kommentar

              • #7

                AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

                Termo de guarda ist NICHT das alleinige Sorgerecht ?
                ist doch ein richterlicher Beschluss mit allem drum und dran ???
                Gruss brasilmen Thomas
                www.brasilmen.de

                Kommentar

                • #8

                  AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

                  Zitat von brasilmen Beitrag anzeigen
                  Termo de guarda ist NICHT das alleinige Sorgerecht ?
                  ist doch ein richterlicher Beschluss mit allem drum und dran ???
                  Richtig, ist NICHT das alleinige Sorgerecht. Und richtig, ist ein richterlicher Beschluß. Mußt mal die Dokumente genau lesen, da wird das Aufsichtsrecht und event. das Besuchsrecht geregelt. Nice to have aber für Brasilien ein unnötiges Papier, weil das Aufsichtsrecht in Brasilien automatisch das Elternteil hat wo das Kind lebt. Sollte Vater oder Mutter mal nicht die Reisegenehmigung unterschreiben wollen, dann hilft die schriftliche guarda aber etwas schneller an eine richterliche Reisegenehmigung zu kommen.

                  Kommentar

                  • #9

                    AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

                    ok, und wie heißt dann das "richtige" Sorgerecht ?
                    Gruss brasilmen Thomas
                    www.brasilmen.de

                    Kommentar

                    • #10

                      AW: Reisegenehmigung für Minderjährige

                      Zitat von brasilmen Beitrag anzeigen
                      ok, und wie heißt dann das "richtige" Sorgerecht ?
                      ich glaube "pátrio poder do menor", aber das nennt sich dann wohl auch überall anders, ebenso wie "termo de guarda", "guarda definitiva", "concessão de guarda", "declaração de guarda" oder was auch immer ich schon alleine für das Aufsichtsrecht gehört haben. Ist halt nicht so direkt zu übersetzen, weil das mit dem Sorgerecht in Brasilien anders geregelt ist als in Deutschland.

                      Aber ich habe jetzt mal nachgelesen, man braucht in der Tat eine Reisegenehmigung, auch wenn man alleiniges Sorgerecht hat und die kann dann das Elternteil unterschreiben, welches alleiniges Sorgerecht hat. Im ersten Moment habe ich gedacht "was ist das den wieder für'n Behördenwahn, macht aber doch irgendwo Sinn, ist den Grenzbeamten sicher leichter beizubringen.

                      http://www.consbras-frankfurt.com/de_012122.pdf

                      Gruß
                      Jakobo

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.594  
                      Beiträge: 182.766  
                      Mitglieder: 12.395  
                      Aktive Mitglieder: 63
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, BriRe.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      275 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 275.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X