Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

    #Ad

    Kommentar

      Hallo liebe Forumsuser!
      Ich bin in einer verzwickten Lage, und hoffe, dass mir jemand ein paar Tops geben kann.
      Ich bin seit 4 Jahren mit einem Brasilianer verheiratet, lebe seit 5 Jahren in Brasilien und wir haben ein 2 Jahre altes Kind. Nun sieht es aber so aus, dass es zu einer Trennung kommt, und ich spiele mit dem Gedanken, nach Deutschland zurueckzugehen. Er hat das mitbekommen, und mir gleich erklaert, dass er mich unser Kind nicht mitnehmen lassen wird.
      Was soll ich nun tun, auch frage ich, ob es moeglich ist, das mein Kind mit einem bras Pass ausreist und ich in Deutschland dann nachtraeglich mein Kind eintragen und eine Staatsangehoerigkeit machen kann. Soll ich mich ans Konsulat wenden, oder an die Botschaft? Bisher hab ich nur die bras. Geburtsurkunde.
      Ich stehe voellig daneben, vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschlaege geben.
      Herzlichen Dank
      Liebe Gruesse....
    • #2

      AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

      Hallo Unbekannt,

      wie Du schon sagst ist Deine Situation nicht einfach. Deshalb wird dieser Beitrag und vielleicht andere von Dir länger werden. Deshalb wäre es gut das Du Dich zunächst mal anmeldest, damit die Antworten/Beiträge Dir zugeordnet werden können.


      Grundsätzlich ist die bras. Gesetzeslage so, das Du auf die Kooperation und Zustimmung des Vaters ANGEWIESEN bist. Egal ob Ihr vereiratet seid geschieden oder nie verheiratet wart. Nach bras. Gesetz brauchst Du das Einverständnis und Zustimmung des VATERS schon allein um einen bras. Pass für Euer Kind zu bekommen.

      Dann muss der Vater auch der Ausreise zustimmen, vorausgesetzt er reist nicht mit Dir und dem Kind zusammen nach Deutschland. D.h. er muss mit Dir und dem KInd zum JUIZADO DE INFÂNCIA und dort eine s.g. AUTORIZAÇÃO DE VIAGEM PARA MENORES die immer dann fällig wird wenn ein Elternteil alleine mit dem gemeinsamen Kind verreisen will, bzw. wenn beide Eltern einem Dritten Vollmacht erteilen zusammen mit dem Kind zu verreisen.
      Ohne einen bras. Pass für das Kind und diese AUTORIZAÇÃO DE VIAGEM PARA MENORES wirst Du BRA nicht verlassen können.

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Was soll ich nun tun, auch frage ich, ob es moeglich ist, das mein Kind mit einem bras Pass ausreist und ich in Deutschland dann nachtraeglich mein Kind eintragen und eine Staatsangehoerigkeit machen kann. Soll ich mich ans Konsulat wenden, oder an die Botschaft? Bisher hab ich nur die bras. Geburtsurkunde.
      Da Euer Kind beide Staatsangehörigkeiten hat, musst Du zunächst einmal einen bras. Pass bei der PF beantragen. Das geht aber nur mit Zustimmung des Vaters. Da das Kind als bras. Staatsbürger Brasilien NUR mit einem bras. Pass betreten und verlassen darf !

      Ausserdem würde ich Dir empfehlen schnellstens mit dem für Deinen Wohnsitz zuständigen dt. Konsulat Kontakt aufzunehmen um zu klären, wie Du schnellst möglichst die Geburt Deines Kindes dort registrieren kannst und damit Du einen dt. Kinderreisepass für das Kind bekommst.
      über eine evtl. nachträgliche Registrierung in Deutschland kann ich Dir nichts sagen. Evtl. können Deine Eltern oder Familienangehörige dies in Deutschland beim örtl. Standesamt in Erfahrung bringen ob dies möglich/empfehlenswert ist.

      Wenn Dein Portugiesisch ausreicht würde ich Dir auch mal einen Besuch beim CONSELHO TUTELAR (Jugendamt) und dem schon oben erwähnten JUIZADO DE CRIANÇAS E MENORES empfehlen um Dich dort über die Rechstlage und Deine Möglichkeiten zu informieren. Allerdings darfst Du dort nicht viel Unterstützung erwarten in Bezug auf Ausreise mit dem Kind, OHNE Zustimmung des Vaters. Da sind die Brasis eigen, wenn es um das Aureisen von bras. Kindern geht!

      Kommentar

      • #3

        AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

        Zitat von Cônsul Beitrag anzeigen
        Hallo Unbekannt,

        wie Du schon sagst ist Deine Situation nicht einfach. Deshalb wird dieser Beitrag und vielleicht andere von Dir länger werden.
        Damit ist alles gesagt, mehr wirst du hier nicht erfahren über die rechtliche Situation.

        Menschlicher Rat:
        Ein Kind braucht nicht nur die Mutter. Ab einem bestimmten Alter ist auch der Vater wichtig und umgekehrt.
        setz dich mit deinem Ex zusammen, lasst eure persönlichen Probleme vollkommen weg und redet über die Zukunft des Kindes. Ihr seid nicht mehr wichtig. Wichtig ist jetzt das Kleine. :coffee:
        Prost
        AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
        Skype''' robertwolfgangschuster

        Kommentar

        • #4

          AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

          @Consul
          Herzlichsten Dank, Du hast mir alle meine Fragen beantwortet (und meine schlimmsten Befuerchtungen auch). Habe heute einen Termin beim 'conselho de tutelar' (ich spreche sehr gut portugisisch) ausgemacht und hoffe, dass die mir ein wenig weiterhelfen koennen.
          Ich bin bereits angemeldete Benutzerin dieses Forums, bevorzuge jedoch Anonymitaet bei dieser heiklen Geschichte.
          Wie ist das wenn ich illegal ueber zb Argentinien oder Paraguay ausreise,und mich dort an ein deutsches Konsulat wende?
          @Robertwolfgangschuster
          AUch Dir herzlichen Dank fuer Deinen Rat,glaubt mir,ich will meinem Kind auf keinen Fall den Vater vorbehalten,ganz im Gegenteil,ich bin selber ohne Vater aufgewachsen,aber wenns ueberhaupt nicht mehr geht,hat das Kind halt auch nix davon.
          Das ganze Problem ist,dass ich im Falle einer Trennung nur den Ausweg einer Rueckkehr habe, das Leben als alleinstehende Mutter in Brasilien kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten, Arbeitsbewilligung hab ich keine,da meine perma noch in Prozess ist,und von einer "pensao" kann ich mein Kind halt auch nicht ernaehren und ihm ein Dach uebern Kopf geben.
          Ich sags Euch,ich bin kurz vorm Verzweifeln...
          Danke nochmal!!

          Kommentar

          • #5

            AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Wie ist das wenn ich illegal ueber zb Argentinien oder Paraguay ausreise,und mich dort an ein deutsches Konsulat wende?
            Damit würdest Du die rechtl. Situation nur noch zu DEINEM Nachteil verschlimmern. Denn damit würdest Du dem Vater das Recht geben Dich wegen Kindesentführung anzuzeigen, inkl. intl. Haftbefehl, somit müsstest Du selbst in Deutschland mit Verhaftung rechnen. Willst Du das Deinem Kind antun? :rolleyes:

            Wieso hast Du nach 5 Jahren in BRA immer noch keine PERMANÊNCIA ? :confused:

            Wieauch immer selbst mit PERMANÊNCIA, die ja wohl aufgrund der Ehe beantragt wurde, müsstest Du bei einer Scheidung müsstest Du erstmal die PERM ändern lassen und zwar Begründet auf das Kind, das ja bras. Staatsbürger ist. Dann könntest Du auch nach der Scheidung in BRA bleiben. Das würde aber keine Auswirkung auf Deine Einkommenssituation haben, da ist es schon besser nach D zu gehen, dort sind Deine Chcen sicher besser ein vernünftiges EInkommen für Dich und Dein Kind zu erzielen als in BRA.

            :cool:

            Kommentar

            • #6

              AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

              @Messenger08
              Danke auch Dir. Ich weiss auch nicht,warum das mit meiner perma so lange dauert, habe alles ordnungsgemaess eingereicht, war schon einige Male bei der PF, aber die haben mir nur gesagt, dass ich schon benachrichtigt werden wuerde,wenn der Prozess durch ist.
              Ich warte jetzt ab, was am Montag bei Jugendamt rauskommt,dann kann ich mir erst weitere Schritte ueberlegen.
              Danke nochmal!

              Kommentar

              • #7

                AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                Wie ist das wenn ich illegal ueber zb Argentinien oder Paraguay ausreise,und mich dort an ein deutsches Konsulat wende?
                Mutter eines Kindes mit brasilianischer Staatsbürgerschaft: Wo ist das Problem mit dem Permavisum?
                Mach doch keinen Blödsinn, lass die Leute vom tutelar das erledigen und wart bis der Vollmond vorbei ist. Ein deutsches Konsulat kann dir da gar nichts helfen, die informieren nur die Interpol in so einem Fall.
                Prost
                AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
                Skype''' robertwolfgangschuster

                Kommentar

                • #8

                  AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

                  Hallo!

                  Ich glaube, dass Du in Deiner Situation über unser Forum kaum geeignete Hilfe bekommen kannst.
                  Da ist ein Fachforum sicher besser:
                  Ausländerrecht-Portal

                  In Deinem Fall würde ich auch mal dort vorbeischauen:
                  Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.
                  Ist hier in Deutschland einer der besten Anlaufstationen!

                  Ohne anwaltliche Hilfe wird es aber nicht gehen!
                  Vielleicht kannst Du über das deutsche Konsulat einen geeigneten Fachanwalt für Familienrecht finden.

                  Bitte keinen Versuch einer illegalen Ausreise!

                  Kann zwar verstehen, dass Du Dich nicht unter Deinem "richtigen" Namen schreibst.
                  Leider gibt es aber viele "Unregistriert" (aber nur eine *****). Welche Beiträge sind dann aber von Dir?
                  Habe gerade einen Beitrag von einem "Unregistriert" aus dem Thread gelöscht. Solche Antworten möchte ich Dir (und dem Forum) ersparen.

                  Viel Glück!

                  Gruss
                  Thomas

                  Kommentar

                  • #9

                    AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

                    Danke nochmal an Euch alle!
                    Warum meine perma noch nicht ausgestellt wurde, keine Ahnung,bin mit bras Staatsbuerger verheiratet,Mutter eines bras. Staatsbuergers, bin weder kriminell, noch illegal noch sonst irgendwas, schaetze halt,die pf hats nicht so eilig....
                    Aber auf jeden Fall haben mir Eure Antworten schon sehr geholfen, werde mit meinem ANwalt den Haertefall einreichen wenns sein muss.
                    Im uebrigen kann ich Euch noch soviel erzaehlen,dass Drogenmissbrauch (nicht meinerseits), psychische Tortur und Einsperren zu meinem Alltag gehoeren,von Details verschone ich Euch.
                    Ich werde jetzt mal alle meine Hoffnung auf den Montagstermin setzen und hoffe,das Wochenende halbwegs normal zu ueberstehen.
                    Viele liebe Gruesse und herzlichen Dank

                    Kommentar

                    • #10

                      AW: Wie bring ich mein Kind nach Deutschland??

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Ich werde jetzt mal alle meine Hoffnung auf den Montagstermin setzen und hoffe,das Wochenende halbwegs normal zu ueberstehen.
                      Viele liebe Gruesse und herzlichen Dank
                      Alles geht vorüber, das Leben geht weiter, spann aus und triff dich mit Freunden, vergrab dich nur nicht alleine zu Hause.
                      Prost
                      AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
                      Skype''' robertwolfgangschuster

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.594  
                      Beiträge: 182.766  
                      Mitglieder: 12.395  
                      Aktive Mitglieder: 63
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, BriRe.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      267 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 266.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X