Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugstornierung bei Änderung des Reisedatums möglich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flugstornierung bei Änderung des Reisedatums möglich?

#Ad

Kommentar

Hi Forum,

ich habe einen Flug direkt bei einer Fluggesellschaft nach Brasilien gebucht und jetzt die Information von der Fluggesellschaft erhalten, dass der Flug am gebuchten Abreisedatum entfällt und ich an einem anderen Tag fliegen muß. Habe ich damit die Möglichkeit den Flug zu stornieren ohne Storno-Gebühren zahlen zu müssen?
      Der Flug zwei Tage früher ist bei derselben Gesellschaft an die 170 Euro billiger. Da wäre es natürlich praktischer den bereits gebuchten Flug zu stornieren und mit dem neuen Reisedatum neu zu buchen.

Weiß jemand wie hier meine Rechte aussehen?

AW: Flugstornierung bei Änderung des Reisedatums möglich?

Moin,
      das kommt wohl auch darauf an wann der Flug sein soll.
      Einige Infos:
      Fluggastrechte ? Wikipedia
      LBA Fluggastrechte

Ich denke mal wenn noch mehr wie 14 Tage Zeit sind kannst du den Flug kostenlos stornieren.
      Bei weniger wie 14 Tagen könnte es eine Entschädigung geben die über 170€ liegt.
      Das Ganze ist wohl im Moment noch ein wenig schwammig, weil erst Gerichte entscheiden müssen wann es noch eine Verspätung ist und wann das Ganze als Streichung gewertet wird.

Gruß
      Christian

PS:
      Eigentlich hätte die Fluggesellschaft die über deine Rechte aufklären müssen:
      Die Fluggäste sollten umfassend über ihre Rechte im Fall
      der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer
      Verspätung von Flügen informiert werden, damit sie
      diese Rechte wirksam wahrnehmen können.
      Zuletzt geändert von Christian.Thiessen; 21.07.2009, 10:22.
      Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
      Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

Was sagt denn die Fluggesellschaft dazu?
        Viva o povo brasileiro!

Kommentar

Hi Christian,

Zitat von Christian.Thiessen Beitrag anzeigen
          Moin,
          das kommt wohl auch darauf an wann der Flug sein soll.
          Einige Infos:
          Fluggastrechte ? Wikipedia
          LBA Fluggastrechte

Ich denke mal wenn noch mehr wie 14 Tage Zeit sind kannst du den Flug kostenlos stornieren.
          Bei weniger wie 14 Tagen könnte es eine Entschädigung geben die über 170€ liegt.
          Das Ganze ist wohl im Moment noch ein wenig schwammig, weil erst Gerichte entscheiden müssen wann es noch eine Verspätung ist und wann das Ganze als Streichung gewertet wird.

Gruß
          Christian

PS:
          Eigentlich hätte die Fluggesellschaft die über deine Rechte aufklären müssen:

Der Flug ist erst im Dezember. Ich habe gestern eine E-Mail der Fluggesellschaft (Iberia) bekommen, dass ich mich wegen einer "Flugänderung" an die Hotline wenden soll. Im Online-Buchungssystem habe ich dann gesehen, dass an dem geplanten Abflugtag kein Flug mehr stattfindet. Ich werde dort heute Abend anrufen, ich wollte nur im Vorfeld abklären, auf was ich bestehen kann.
          Zuletzt geändert von vasco; 21.07.2009, 10:59.

Kommentar

Zitat von vasco Beitrag anzeigen
            ..., ich wollte nur im Vorfeld abklären, auf was ich bestehen kann.
            Auch wenn Du keine genauen Infos im Vorfeld hast, kannst Du da ruhig offensiver rangehen und auf das bestehen, auf das Du bestehen möchtest - nicht nur auf das, auf das Du bestehen kannst.

Einfach sagen, der neue Termin passt Dir nicht, war nicht Deine Schuld, dass der Flug verschoben wurde, und Du willst ihn unbedingt kostenfrei stornieren. Da kannst Du ruhig ein wenig Druck machen, denn die rechtliche Lage ist die eine Sache, Kulanz die andere. Wenn sie dann immer noch nicht darauf eingehen wollen und es Dir den Aufwand wert ist, die genaue rechtliche Lage klären und bei Erfolgsaussichten schwerere Geschütze auffahren.
            Viva o povo brasileiro!

Kommentar

Zitat von vasco Beitrag anzeigen
              Hi Christian,

Der Flug ist erst im Dezember. Ich habe gestern eine E-Mail der Fluggesellschaft (Iberia) bekommen, dass ich mich wegen einer "Flugänderung" an die Hotline wenden soll. Im Online-Buchungssystem habe ich dann gesehen, dass an dem geplanten Abflugtag kein Flug mehr stattfindet. Ich werde dort heute Abend anrufen, ich wollte nur im Vorfeld abklären, auf was ich bestehen kann.
              Hey,

ja der Holzmichel, äh Elch vom Starnberger See, lebt ja noch.

"Gottseidank!"

Zur Fragestellung:

Stornierung eines Fluges mit ausreichender Vorlaufzeit ( sicherlich wegen eines außergewöhnlichen Grundes - damit dürfte die Fluglinie lt. Beförderungsbedingungen aus dem Schadensersatz raus sein ) von seiten der Fluglinie gibt dir sicherlich das Recht auf einen Flug an einem anderen Tage, zu den von dir gebuchten Konditionen.

Sollte die Tarifklasse für den um Eur 170,00 billigeren Flug noch frei sein,
              so kannst du natürlich auch dieses Angebot wahrnehmen.

Schadensersatz gibts dann, wenn du am Flughafen stehst und der Flieger ist nicht da und ein Ersatzflugzeug steht nicht in einem angemessenen
              Zeitrahmen zur Verfügung.

Hatte so ein Theater mal mit der KLM von Amsterdam nach Brüssel.
              Für diese nette Erfahrung bekam ich dann alle Auslagen,
              Flugpassage, Taxikosten Amsterdam/ Brüssel, Essen etc. von KLM erstattet.

Abraco

Brasileiro

Kommentar

Zitat von Brasileiro Beitrag anzeigen
                ja der Holzmichel, äh Elch vom Starnberger See, lebt ja noch.
                Jau, auch als Air France-Passagier, der zu seinem Glück in die andere Richtung geflogen ist.

Ich habe gestern bei der Iberia angerufen, mein Hinflug wurde wie vermutet gestrichen. Man wollte mir stattdessen eine schlechtere Verbindung mit zwei Mal umsteigen einen Tag früher andrehen. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass ich auch stornieren könne, bis auf die 5 Euro Service-Gebühren pro Ticket würde ich alles zurückbekommen. Ich habe also über die Iberia-Homepage das billigere Ticket mit Abflug zwei Tage früher gekauft und anschließend das ursprüngliche Ticket storniert. Der Urlaub ist damit länger und günstiger geworden, das passt ja )

Nochmals danke für Eure Tipps, ich sollte mich mit dem Thema mehr beschäftigen. Ich habe schon mehrfach Fälle von kurzfristigen Flugverschiebungen gehabt (z.B. letzten Dezember mit Air France, ich wurde einen Tag vorher informiert, dass ich in Paris übernachten müsse und der Weiterflug nach Rio erst am nächsten Morgen statt wie geplant noch am selben Abend weiterging).
                Zuletzt geändert von vasco; 22.07.2009, 08:10.

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

Mitglieder: 12.380  
                Aktive Mitglieder: 56
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, wima11.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

344 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 341.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                X