Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leihauto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    AW: Leihauto

    Ahsuuu....

    Hab mich oben verschrieben. Es waren 3 Tage. Vom 10. - 12. muss es heissen.
    Gruss aus Maceió
    Thomas

    Kommentar


    • #22
      AW: Leihauto

      Zahnzieher, mal ehrlich....

      das der Bulle Deine Papiere mit ins Auto genommen hat - Show - er konnte die weder
      in Deiner Gegenwart noch im Polizeiauto entziffern, wollte sich nicht die Blöße geben -
      und mit dem 2. Auge hat er Dich gleich fixiert und abgeklopft, ist bei dem Gringo was
      zu holen... eher nein....

      Ob D-Schild, Bundesadler oder ein chin. Schriftzeichen.... kennen die garnicht.....
      Probleme sind auch keine Lösung

      Kommentar


      • #23
        AW: Leihauto

        Oi Gemic,
        nee, so schlimm ist es auch wieder nicht. Die MP macht hier in Minas Gerais und vor allem in der Großstadt schon eine anständige Arbeit. Und sind gut ausgerüstet.

        Die letzte Kontroll war von der Polizei-Akademi, als Ausbildungsmaßnahme. Die haben anhand meines Persomalausweises meinen Status als Ausländer geprüft, Permanencia im Genehmigungsverfahren. Intern haben sie diskutiert, ob mein Führerschein denn so gültig ist. Da meine Permenencia noch nicht definitiv genehmigt ist, haben sie die Überschreitung der 6 Monatsfrist akzeptiert, mein Auto aber trotzdem stillgelegt, weil wir die Steuer noch nicht bezaht hatten. Ich wäre wohl damit auch noch durchgekomemn, aber der Wagen läuft auf den Namen meiner Frau und die ist Brasilianerin und kann sich nicht rausreden, obwohl sie wirklich keine Ahnung hatte.

        Bei der jetzigen Kontrolle haben sie auch die Fahrzeugdaten abgerufen. Ich kann nicht klagen, bin in 15 Jahren zig-mal kontrolliert worden, die haben selbst meinen grauen Lappen anerkannt und bei allen Verkehrsverstößen bin ich immer kostenlos davon gekommen. Und nie hat einer Versucht mich abzuzocken (auch nicht in Bahia oder in Rio). Blöd sind nur die Anzeigen, die per Post kommen.

        Wahrscheinlich Glück gehabt.

        Gruß
        Tiradentes
        Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

        Kommentar


        • #24
          AW: Leihauto

          Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
          Irgendwie müssen die mein Auto auf dem Kieker haben.
          Gestern wurde ich wieder in der Innenstadt bei einer Routinekontrolle herausgewunken.

          nach einem "Guten Tag" meinerseits gab's als Antwort: Ah Deutsch und die Bitte nach den Documentos: Fahrzeugpapiere (diesmal in Ordnung), deutscher Plastik-Kartenführerschein und Personalausweis. Die Dokumente wurden irgendwie an einem Polizeiwagen überprüft und nach einem "Gute Fahrt" konnte ich weiter.
          Keine Frage nach Übesetzung oder Pass.

          Bin überrascht aber die PF scheint sich hier auf die WM und deutsche Touristen vorzubereiten. Ich habe auch nur den gelben Bundesadler am Heck, den er aber noch nicht gesehen haben konnte.

          Gruß
          Tiradentes
          Bin im Frühjahr zum ersten Mal angehalten worden, Samstag vormittag auf der Av. Andradas, hab gedankenverloren 50m vor der Kontrolle noch einen Spurwechsel nach außen gemacht, sah wohl typischerweise verdächtig aus.

          Fahrzeugschein vom bald Schwiegervater, EU-Lappen und Perso (nichtmal Reisepass), Polizistin hat den Kram zum Vorgesetzten gebracht und kam dann zurück "Ja, eigentlich braucht er noch ein Detran-Papier". Auf die Nachfrage was genau von der Detran konnte sie aber auch nichts sagen und meinte dann nur "fürs nächste Mal"....

          Jetzt habe ich immer noch einen Gesetzesausdruck mit wo die Fahrerlaubnis für Gringo-Touris geregelt wird und nix von einer Übersetzung o.ä. steht.
          Zuletzt geändert von sefant; 05.11.2010, 12:42.

          Kommentar


          • #25
            AW: Leihauto

            Moin Sefant,

            wie lautet denn das Gesetz/ Vorschrift (bitte mit Nr. und Jahr) wo dies explizit geregelt ist?

            Ate

            Vincent

            Kommentar


            • #26
              AW: Leihauto

              Hallo Stefan,
              ich hatte diese Vorschrift auch mal, hatte mir der Delegado, dadem er entgültig über die Gültigkeit des Führerscheins gegen die Ansicht seiner Mitarbeiter positiv entschieden hatte, als Kopie in die Hand gedrückt. Sah aber nicht so offiziell aus und da hat er noch nen Stempel mit Scheriffstern drauf machen lassen.
              Sollte gut sein, wenn ich mal im Hinterland angehalten werden würde. Ob die dann auch lesen können, hat er selber bezweifelt. Da muss dann halt der Stempel helfen.
              Hatte aber in Wirklichkeit außerhalb von BH nie Probleme damit und in BH nur, wenn ein Unfallgegner den Polizisten aufgehetzt hatte.
              Da mein Zettel verloren gegangen ist hätte ich gerne mal eine Kopie. Schick dir mal ne PN mit meiner Mail, wenn du sie nicht mehr hat.
              Ich brauche das mehr für meine Kollegen, die hier dauernd mit Arbeitsvisa im Mietwagn rumfahren.

              Wann kommst du wieder nach Brasilien, für länger?

              Gruß
              Tiradentes
              Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

              Kommentar


              • #27
                AW: Leihauto

                Privat hatte ich früher über Sixt Ferienmietwagen gebucht. Die Bedingungen sind meines Erachtens sehr gut, u.a.:

                Keine Kilometerbeschränkung
                Keine Selbstbeteiligung bei Schäden
                Inklusive aller örtlichen Steuern
                Inklusive Vollkasko-, Haftpflicht-, und Diebstahlversicherung
                Inklusive Flughafengebühren
                Keine Belastung der Kundenkreditkarte im Schadensfall an allen Sixt-eigenen Stationen

                ...und auch einen Zweitfahrer kostenlos soweit ich mich erinnern kann.

                Meine Firma hatte anfangs für einen Vectra über Avis 4300 Reais / Monat bezahlt. Jetzt habe ich einen VW Bora für 3300 Reais / Monat (Vectra kostet genausoviel) über Movida gemietet.

                Bezüglich Führerschein. Ich habe den Internationalen Führerschein und habe mir einen Stempel bei der Detran geholt. Bisher zweimal kontrolliert worden und keine Probleme. Aber die Regelung hat sich anscheinend wirklich geändert.

                "PROCEDIMENTO: PARA TURISTA OU TEMPORÁRIO
                O condutor poderá dirigir com a Carteira Nacional de Habilitação do país de origem, dentro do prazo de validade e acompanhada do documento de identificação no prazo máximo de 180 dias a partir da data de entrada no Brasil."
                Zuletzt geändert von Pezinho; 05.11.2010, 13:52.
                Até logo
                Pezinho

                Kommentar


                • #28
                  AW: Leihauto

                  Ola gente,

                  also ich kenne Brasilien schon geraume Zeit und habe mir öfter auch schon mal ein Auto gemietet, sowohl bei den "grossen internationalen" (Hertz, Avis, etc.), als auch bei lokalen Verleihern.

                  Ich hatte auch niemals von D aus reserviert, sondern immer vor Ort spontan gebucht.

                  Bom, was den Führerschein angeht: Ich habe noch einen "grauen Lappen" aus 1984, der teilweise bereits schwer entzifferbar/leserlich ist, aber selbst damit noch NIEMALS Probleme gehabt. Und ich habe gerade nochmals extra nachgesehen: Der alte Führerschein ist ausschließlich in deutscher Sprache gehalten.

                  Lediglich ein Mal hatte ich Probleme, war am GIG in Rio. Glaube es war bei Avis oder deren Partner dort, ist ja auch wurscht, es ging jedenfalls um die Kautionshinterlegung via CC. Die wollten damals "Unsummen", auf jeden Fall hat meine Standardkreditkarte nicht ausgereicht und eine weitere CC mußte herhalten.

                  Ansonsten war ich mit den Autos immer recht zufrieden, allerdings auch immer ziemlich teuer was Preis/Leistung angeht.

                  Ok, just meus 5 centavos.

                  Frankie

                  Kommentar

                  Unconfigured Ad Widget

                  Einklappen

                  Brasilien Forum Statistiken

                  Einklappen


                  Hallo Gast,
                  Du hast Fragen?
                  Wir haben die Antworten!
                  >> Registrieren <<
                  und mitmachen.

                  Themen: 24.657  
                  Beiträge: 183.346  
                  Mitglieder: 12.448  
                  Aktive Mitglieder: 47
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, M. Andreas.

                  P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  392 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 389.

                  Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  nach Oben
                  Lädt...
                  X