Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kulant ist die TAP beim Einchecken in FRA

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kulant ist die TAP beim Einchecken in FRA

    2 x 32 kg reicht leider nicht immer, daher meine FRage, wie sind Eure Erfahrungen mit der Kulanz oder Nichtkulanz bei Flügen via LIS nach Brasilien ab FRA mit der TAP. Reklamieren sie wenn ich z.B.1x 32 und 1 x 35 kg habe? Wie hart sind sie beim Handgepäck , geht eine Notebooktasche und ein kleiner Rucksack oder bestehen sie auf die 6 Kilos? Die Koffer sind immer so schnell voll....... :oops:

    P.S.: Fliegt zufällig jemand am 27.09. ab FRA via LIS nach Natal und hat noch ein paar Kilos über :lol:

  • #2
    Hi,

    wie weit man beim Einchecken ein wenig Übergepäck duldet dürfte zum einen von der Mentalität des jeweils diensthabenden Personals und zum anderen von der Auslastung der Maschine abhängen. Es wird da sicherlich unterschiedliche Erfahrungen geben.

    Als meine Frau im Dezember vergangenen Jahres eincheckte und in einem Koffer 20 KG und im anderen 42 Kghatte, musste umgepackt werden mit der Folge, dass ich aus Platzgründen einen teil wieder nach Hause nehmen musste.

    Mein Handgepäck, das stets mehr als 6 Kg hat (Foto- u. Filmausrüstung), zeige ich bewusst nie beim Einchecken vor.
    Letztes Jahr im Dezember wurde ich dann, als ich 2 Wochen später nachreiste, aber im Nachhinein kurz vor Betreten der Maschine beim Betreten des Warteraumes von einem diensteifrigen Mitarbeiter abgefangen, der wegenmeinen zu schweren Trolly (12 Kg) nachträglich als Normalgepäck aufgab. Wegen fortgeschrittener Zeit schickte man mich nicht zurück zum Schalter, wo ich ca 100 € ansonsten hätte nachzahlen dürfen. Glück gehabt.
    Bei 1- 2 Kg mehr wird man wohl keinen Aufstand machen, aber mehr würde ich nicht riskieren, wenn man keinen Aufschlag zahlen will und keinen am Airport hat, der ggf. bei Beanstandung von Übergewicht überzählige Stücke wieder nach Hause nehmen kann.

    Gruss
    Rainer D
    The difference between men and boys is the price of the toys

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dlugosch
      Als meine Frau im Dezember vergangenen Jahres eincheckte und in einem Koffer 20 KG und im anderen 42 Kghatte, musste umgepackt werden mit der Folge, dass ich aus Platzgründen einen teil wieder nach Hause nehmen musste.
      Da habt ihr ja auch was falsch verstanden. Erlaubt ist halt 2x32kg.

      Ansonsten kann ich deine Erfahrung bestätigen. Nicht zu hoch pokern!
      Wir konnte vor 2 Jahren, problemos eine Akustikgitarre in Gitarrentasche als Handgepäck mitnehmen. Normal ist das, glaub ich nicht.
      Notebooktasche als Extra-Handgepäckt wurde uns auch erlaubt.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dlugosch
        Als meine Frau im Dezember vergangenen Jahres eincheckte und in einem Koffer 20 KG und im anderen 42 Kghatte, musste umgepackt werden mit der Folge, dass ich aus Platzgründen einen teil wieder nach Hause nehmen musste.
        Ich hatte auch mal eine solche Situation mit der TAP, habe vorher nachgefragt (2001) und es wurde mir gestattet, für die restlichen kg die noch an 64kg fehlten (1.Koffer 30kg, 2.koffer 22kg, paßte nicht mehr rein), eine Tasche (12kg offiziell, waren aber 15kg) zu nutzen (ging, da eine Tasche kein Koffer ist, war die offizielle Begründung).

        Ich denke, für Thieß sind 3kg nicht interessant und somit sollte er sich doch einen "Freund" suchen (hat ja auch etwas mit vertrauen zu tun), der vielleicht nicht am selben Tag, aber doch auch nach Natal fliegt und der ihm einen weiteren Koffer mitbringt (der Normaltourist braucht wirklich keine 2X32kg als Gepäck). Alles andere ist zu teuer oder zu gefährlich (wenn man dann doch nicht alles mitbringen darf).

        Kommentar


        • #5
          Tip beim Handgepäck

          Ich habe mit der TAP in FRA einen Vorabendcheckin gemacht und da hatte ich logischerweise kein Handgepäck mit dabei. Am nächsten Tag bin ich dann mit zusätzlichen 20 kg Handgepäck + Fototasche einfach in die Maschine gestiegen. kontrolliert hat das Gewicht keiner....

          So long, SWK!

          Kommentar


          • #6
            Re: Tip beim Handgepäck

            Zitat von seitenwandkletterer
            Ich habe mit der TAP in FRA einen Vorabendcheckin gemacht und da hatte ich logischerweise kein Handgepäck mit dabei. Am nächsten Tag bin ich dann mit zusätzlichen 20 kg Handgepäck + Fototasche einfach in die Maschine gestiegen. kontrolliert hat das Gewicht keiner....

            So long, SWK!
            Das ist etwas für starke Leute, die Ihre kg auf kleinen Raum haben. Ob es durchgeht ist pokern, denn z.B. ein Freund mußte mal das halbe Handgebäck zurücklassen, weil es einfach zu groß war.

            Kommentar


            • #7
              Gepäck

              Hallo

              Wie bereits Dlugosch erwähnt hat, kommt es wirklich auf die Person am Check-In drauf an. Ist die Person nicht "kooperativ" hält sie sich an die Weisung (2x32Kg). Drückt sie ein Auge zu, ist es super.
              Es gibt nur nichts dümmeres, als wenn Du am Schalter stehst und Du noch das restliche Gepäck ausladen musst. Die Idee vom Vorabend Check-In habe ich auch schon gehabt und wurde am Gate aufgefordert, mich an die gültigen Masse/Gewicht des Handgepäcks zu halten (ein Passagier hat mir die Sporttasche abgenommen). Zudem ist festzuhalten, dass das "piece concept" (PC) ein goodwill der Fluggesellschaft ist und kann jederzeit geändert werden. Von 100 Fällen geht es sicher 99 Mal gut, doch wenn es dumm läuft... Deshalb mein Tipp am Check-In: nicht den "Besserwisser" spielen, Ausweise und Dokumente bereithalten, lächeln und freundlich sein... in der Regel hilfts!

              Grüsse

              B-N
              Brasil-Network - Experience is everything!
              www.brasil-network.ch

              Kommentar

              Brasilien Forum Statistiken

              Einklappen


              Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              Anmelden und mitmachen.
              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

              Themen: 24.101  
              Beiträge: 176.791  
              Mitglieder: 11.902  
              Aktive Mitglieder: 66
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Backpacker.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              247 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 247.

              Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Lädt...
              X