Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

confluence points

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • confluence points

    #Ad

    Kommentar

      ..wenn einer mal so rumreist, gar nichts sonst zu tun hat,
      ein gps mitschleppt und die reichlich weisse karte von
      brasilien auffüllen will... es gibt noch viel platz um sich
      hier zu verewigen..

      http://www.orbitals.com/dcp/dcp15sa.htm

    • #2
      Koordinatenkreuzungssuchreise

      Hallo Gast (und alle, die es interessiert)!

      Die eigentlichen Originatoren stecken hier:

      http://www.confluence.org/

      Ich hatte letztes Jahr in Bahia und Espirito Santo versucht, zwei "einfach zugängliche" Konfluenzpunkte anzusteuern, die noch keiner besucht hatte (auf der Website ist ein gutes Verzeichnis der noch offenen Punkte). Hatte es aber nicht geschafft!

      Der 16Süd mit 39West liegt relativ nahe (5 km) an einer Straße bei Mojiquicaba (Bahia), aber mitten im einem großen Stück der Mata Atlantica! War relativ leicht zugänglich bis zu dem Punkt, wo ich in den Bau einer Gruppe schwarzer Erdbienen gelatscht bin und ich erst nach fast einer Viertelstunde bewegungslos stehen bleiben von ein paar Hundert von den Dingern in Ruhe gelassen wurde und mich langsam zurückziehen durfte! Hatte dann die Lust verloren den Punkt aufzusuchen (fehlten noch etwa 500 m). Ein weiterer Punkt ist, dass das dichte Blätterdach in Verbindung mit einem leichten Nieselregen zu relativ schlechten GPS-Daten führten und immer wieder in Vegatationslücken auf neue Werte gewartet werden musste!

      Der 19Süd mit 39West liegt noch günstiger (geologisch gesehen): etwa 800 m östlich der BR-101 zwischen Sao Mateus und Sooretema. ABER (großes aber): dort befindet sich das Naturschutzgebiet "Reserva Biológica de Sooretema" mit einem Posten der IBAMA an der Straße. Keine Chance, dort rein zu kommen, vor allem wenn man dann auch noch so ehrlich ist und den Posten um Erlaubnis bittet! Erst einmal nach Vitória in die IBAMA-Zentrale, Genehmigung einholen (wenn man die für so etwas, das ja keine "Forschung" ist überhaupt bekommt) und dann wieder vorbeikommen. War dann doch zuviel Aufwand!

      Habe gerade gesehen, dass doch einer dort war (Januar 04). Man darf halt einfach nicht vorher fragen :lol:

      Fazit: es gibt noch viele Kreuzungspunkte zu entdecken, aber im dichten Regenwald ist GPS ein wenig "abgeschirmt" und dann kommt in den meisten Gebieten in Brasilien auch noch die generelle "Unzugänglichkeit" wie beispielsweise im Amazonasgebiet dazu!

      Für Interessierte noch ein Link zu einer Website eines Brasilianers mit einer netten GPS-Software (und vielen Strecken zum Herunterladen):

      http://www.gpstm.com/

      Viel Spaß beim "konfluenzieren"

      Hebinho

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Brasilien Forum Statistiken

      Einklappen


      Hallo Gast,
      Du hast Fragen?
      Wir haben die Antworten!
      >> Registrieren <<
      und mitmachen.

      Themen: 24.777  
      Beiträge: 184.031  
      Mitglieder: 12.555  
      Aktive Mitglieder: 36
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, cornmike.

      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

      Online-Benutzer

      Einklappen

      254 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 250.

      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Lädt...
      X