Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topographische Strassenkarten Brasilien 1:100.000

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Topographische Strassenkarten Brasilien 1:100.000

#Ad

Kommentar

Hallo,

da ich jetzt endlich Anfang nächsten Jahres nach Südbrasilien (SC,RS)
      fliegen werde suche ich Landkarten für diese Region im Maßstab von mindestens 1:100.000 mit Straßen (geteert/ungeteert) einschließlich Höhenlinien.

In der Datenbank bin ich auf folgende Links mit interessanten Karten gestossen:

1: der von der IBGE: aber die Karten im Onlineshop scheinen schon etwas veraltet zu sein?

2: Omni Resources: scheinen auch die Karten der IBGE zu verkaufen. Kritikpunkte: sehr teuer (16,95 US$ pro Karte) - keine Angaben über den Aktualitätsstand der Karten - sehr unübersichtliche Aufteilung der Regionen.

Also - beide Links irgendwie ein Flop.

Welche Karten könnt Ihr empfehlen und kennt Ihr auch günstige Bezugsadressen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

Grüße

d_g

Guia 4 rodas ist immer empfehlenswert.

zb Rio Grande do sul mit 1:150000

http://guia4rodas.abril.com.br/loja/mapas.shtml

ob da Höhenlinien drin sind weis ich nicht, aber Gebirge wirst du in der Gegend vergeblich suchen )

gruss
      marco

Kommentar

Hallo Marco,

zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Guia 4 Rodas Karten sind schon o.k., der Maßstab ist mir leider etwas zu groß, Höhenlinien scheinen nicht verzeichnet zu sein..

Mich interessieren v.a. folgende Regionen: Aparados da Serra (RS,SC), Serra da Farofa, Serra do Espigao und Florianopolis (SC).

Vielleicht gibt es auch Wanderkarten für diese Regionen??

Viele Grüße

d_g

Kommentar

Karten mit Höhenlinien

Hi,
          ich habe mal über die Uni Tübingen (Geologie+Paläontologie) eine Diplomarbeit in RS gehabt.
          Dazu habe ich von denen auch Kartenmaterial bekommen- leider weiß ich mehr woher das kam, vielleicht ist aber dort jemand so nett, Dir diese Info zu vermitteln...
          Grüße,
          Birgit

Kommentar

Hallo,

mit dem Thema Landkarten von Brasilien beschäftige ich mich schon seit ich im Jahre 2001 mit meiner brasilianischen Frau eine Radtour von Rio nach Minas Gerais gemacht habe.
            Also:
            Die topogr. Karten im Maßstab 1 : 100 000 vom IBGE / DSG sind wirklich ziemlich veraltet (70er Jahre) und teuer (außerhalb Brasiliens). In Deutschland werden sie über das GeoCenter importiert und von Landkartenhandlungen wie z.B. Gleumes angeboten. 2001 sollte eine topogr. Karte, die in BR 10 R$ kostet, 55 DM teuer sein. Genauere Infos gibt's im GeoKatog 2.
            Die holländische Geografische Buchhandlung Jacob van Wijngaarden bietet sie ebenfalls an (25 - 37,50 EUR).

Um herauszubekommen, welche Karten du genau brauchst, ist die Website Brasil Visto do Espaço ganz nützlich. Wähle das Bundesland, dann die Gemeinde (Municipio) und dir wird die Satellitenkarte 1 : 25 000 angezeigt. Wenn du dann 2mal auf Voltar um nível klickst, bist du bei 1 : 100 000.
            Suchst du z.B. nach Cambará do Sul bei den Aparados da Serra, kommst du zur Karte SH-22-X-C-II. Wie man dem Blattschnitt bei Omni Res. entnehmen kann, entspricht das der Karte Nr. 2955 - Cambara Do Sul. Diese Karte wird bei IBGE gar nicht angeboten, und ob sie bei Omni Res. wirklich verfügbar ist, ist zweifelhaft. Aber sie steht auf der Liste der DSG- 1. DL: Erscheinungsjahr 1972. Eventuell kannst du sie dort in Porto Alegre erwerben.
            Du hast aber auch die Möglichkeit, dir die Karten bei der Berliner Staatsbibliothek anzusehen bzw. zu kopieren.
            Wir haben damals die topogr. Karten (1:1 Mio und 1:400 000) bei einem Landkartengeschäft in Rio gekauft (welches das IBGE uns empfohlen hatte).
            Das IBGE betreibt selbst verschiedene Mapotecas und Livrarias (s. IBGE - Locais de Atendimento).

Wenn du mal Beispiele für diese Karten sehen willst, kannst du dir welche von Maranhão herunterladen.

Ansonsten empfehle ich dir:
            - die Länder-Karten, die zum Download angeboten werden (s. neue Links im WiKi).
            - topogr. Karten von IBGE /DSG in kleineren Maßstäben (1 : 250 000 / 1 : 1 000 000)
            - amerikanische und russische Karten erhältlich z.B. bei Daerr (s.a. TPC-Blattschnitt von Omni Res.)

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich!

Gruß
            Picapau

Kommentar

Topo-Karten 1 : 100 000

Hallo,

hier habe ich noch ein paar Ergänzungen:

Die topogr. Karten 1 : 100 000 sind auch erhällich bei
              - Map Link --> Liste und
              - NetStoreUSA --> Brazil

Und dann habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, die richtige Karte zu finden: Bei Mosaicos do Brasil (Satelliten-Karten) erhält man die beste Blattübersicht! Hier ein Beispiel mit Cambará do Sul in der Mitte.

Gruß
              Picapau
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Picapau,

vielen Dank für deine Beiträge. Du hast mir damit schon sehr geholfen.

Viele Grüße nach Bremen

dg

Kommentar

Kartenabteilung des Ibero-Amerikanischen Instituts

Hi,

ich habe mal bei der Kartenabteilung des Ibero-Amerikanischen Instituts in Berlin nachgefragt und erhielt darauf hin heute folgende Antwort:

[...] Wir besitzen einige Kartenwerke zu Gesamt-Brasilien und auch einige wenige zu einzelnen Bundesstaaten. Grundsätzlich kann man dazu sagen, dass diese Sammlungen meist nicht vollständig sind. Es ist also nicht auszuschließen, dass einzelne Blätter, die vielleicht von Ihnen benötigt werden, nicht bei uns vorhanden sind. Zum besseren Überblick füge ich Ihnen aber vorab die Titel der Kartenwerke an.

1. Carta do Brasil. 1 : 50 000. ab 1963 ff., 1. ed. ... preliminar. Conselho Nacional de Geografia - IBGE
                  2. Carta do Brasil. 1 : 100 000, 1965 ff., 1. ed. Conselho Nacional de Geografia. IBGE
                  3. Carta do Brasil. 1 : 250 000, ab 1949 ff. Desenhado, fotolitografada e editada pelo Conselho Nacional de Geografia
                  4. Carta do Brasil, 1 : 250 000, 1974 ff., Secretaria de Planejamento da Presidência da República. IBGE - Superintendência de Cartografia
                  5. Carta do Brasil. 1 : 500 000, ab 1945 ff., Conselho Nacional de Geografia, Rio de Janeiro
                  6. Carte Internationale du Monde - Zona do Brasil, America do Sul. 1 : 1 000 000. 1922 Ed. prov. Org. pelo Club de Engenharia do Rio de
                  Janeiro (komplett bis auf die Bl. Na 26, SA 25, SF 26)
                  7. República Federativa do Brasil. Mapas dos Estados. Verschied. Maßstäbe. 1981 ff. IBGE - Fundação Instituto Brasileira de Geografia e
                  Estatística, Rio de Janeiro (nur 3 Bl. vorh.)
                  8. Regiões do Brasil. Carta militar. 1 . 25 000. 1974 ff. Ministerio do Exercito - Diretoria de Serviço Geográfico, Brasília
                  9. Carta planimétrica. Projecto RADAM. 1 : 25 000. 1973-78. Ministerio das Minas e Energia.

Dies sind die Kartenwerke, die das gesamte Gebiet von Brasilien abdecken. Darüber hinaus gibt es Kartenwerke einzelner Bundesstaaten.

1. Mapa municipal de ... Verschied. Maßstäbe. 1979 ff. Estado de Goias. Secretaria de Planejamento e Coordenação.
                  2. Minas Geraes. 1 : 25 000. 1962 ff. Folhas provisórias. Ministerio das Minas e Energía. Departamento Nacional de Produção Mineral.
                  3. Minas Geraes. 1 : 100 000. ab 1895, in Abständen bis 1933. Comissão Geographico e Geologia de Minas Geraes
                  4. Região Sul do Brasil [das Kartenwerk umfasst den Staat São Paulo.] 1 : 50 000. 1964-67, 1. ed. Prep. pelo Instituto Geográfico e
                  Geológico de São Paulo.

Alle genannten Kartenwerke stehen bei uns in der systematischen Gruppe der topographischen Karten. Sie werden, soweit möglich, laufend um neue Blätter bzw. um neue Auflagen der vorhandenen Blätter ergänzt. Falls Sie Interesse an bestimmten Regionen oder Kartenblättern haben, so wäre es sinnvoll, uns diese mitzuteilen, sodass wir nachschauen können, ob die gesuchten Blätter bei uns vorhanden sind. Farbkopien können wir im Ibero-Amerikanischen Institut leider nicht erstellen, es besteht aber die Möglichkeit, sich Scans von einzelnen Kartenblättern anfertigen zu lassen. Sollte dies für Sie von Interesse sein, so teile ich Ihnen gerne alles Weitere mit.

Mit freundlichen Grüßen
                  i.A.
                  D. Rokoß-Heiß

Kommentar

Hallo Picapau

Vielen Dank für deine Informationen zu Brasilienkarten. Du hast ja wirklich ziemlich ausführlich recherchiert.
                    Und danke auch für die Eintragung ins Wiki, darüber freue ich mich natürlich besonders :wink:

Saskia

Kommentar

Digitalisierte Topo-Karten

Oi,

hast du dir schon Karten besorgt?

Hier habe ich noch einen heißen Tipp:

Die Firma acTRI bietet topographische Karten der Maßstäbe 1 : 50 000 und 1 : 100 000 in digitaler Form an (pro TIFF-Datei 15 R$). Vielleicht ist da etwas für dich dabei. Aber sei nicht enttäuscht: Es handelt sich um relativ alte IBGE-Karten, die eingescannt wurden.
                      Homepage von acTRI: http://www.actri.triang.net/

Gruß
                      Picapau
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.219  
                      Aktive Mitglieder: 68
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

342 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 341.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X