Freitag, 19.11.04
In zwei Tagen reise ich zurück nach Deutschland, habe über 6 wunderschöne Wochen hier in Brasilien verbracht. Drei Wochen Rundreise durch Nordbrasilien und drei Wochen hier in Rio.
Heute ist mein letzter Arbeitstag beim Rettungsdienst der Feuerwehr.
Der Tag verlief bis auf das übliche Ereignislos. Dann werden wir über Funk gerufen, es ist 16.45 Uhr.
Schießerei auf der Praia Flamengo. Eine Gegend die sonst relativ sicher scheint.
Getroffen hat es diesmal einen 36 jährigen Touristen aus Spanien, der mit seiner Brasilianischen Frau und zwei Deutschen Freunden hier für zwei Wochen Urlaub machen.
Die vier haben eigentlich nichts falsch gemacht. Sind ohne Uhr und anderen Wertgegenstände auf Tour gewesen. Nur eine kleine Digicam wurde ihnen zum Verhängnis. Bloß ein Erinnerungsfoto am Strand, wie es Tausende jeden Tag machen.
Aus dem nichts erscheinen auf einmal 3-4 Jugendliche. Ein kurzes Handgemenge und plötzlich fallen die zwei Schüsse die ein Menschenleben beenden.
Alles ist auf einmal nebensächlich, bedeutungslos.
Ich habe mich immer ziemlich sicher gefühlt, dazu noch am Tage.
Zwei mal bin ich vor über 10 Jahren überfallen worden. Habe mich immer gewehrt und Schaden abgewendet.
Nie haben die Gangs etwas von mir bekommen. Ein paar blaue Flecken, ein zerrissenes Hemd, das war es.
Ich habe heute daraus gelernt,
WEHRE DICH NIE, WENN DU ÜBERFALLEN WIRST,
egal wo auf der Welt.
Die Traficantes kennen kein Erbarmen mit dir.
Ich kann es noch immer nicht fassen, finde keinen Schlaf. Es ist jetzt 1.30 Uhr.
In Gedanken bin ich bei der jungen Frau die jetzt eine schlimme Zeit durchzumachen hat und bei den zwei Deutschen die sich so auf Rio gefreut hatten. Morgen fliegen sie mit der ersten Maschine nach Deutschland zurück. Nach Rio wollen sie nie mehr zurück kommen.
Eine Stunde nach der Tat. Vor dem Krankenhaus ist eine Meute von Journalisten und TV-Teams eingetroffen.
Wie die Geier versuchen sie Bilder von den Opfern zu bekommen. Morgen geht die Story in die ganze Welt hinaus. Sicherlich wird auch das Deutsche Fernsehen darüber berichten. Vielleicht hat es der eine oder andere von Euch schon gehört.
Nur, es ist viel, viel schlimmer wie man es sich nur denken kann. Einen Verkehrsunfall, das kann man vielleicht noch akzeptieren. Es wäre in Schicksal wie es täglich irgendwo auf der Welt passiert.
Das aber was heute passiert ist, kann und will ich nicht verstehen. UND es kann jeden von uns treffen.
Was bleibt? Ich werde WIEDER nach Rio kommen, aber diesen Tag kann und werde ich nie in meinem Leben vergessen.
Entschuldigt bitte, ich musste meine Gefühle und Emotionen einfach jemand mitteilen und seid bitte auf der Hut, wenn ihr wieder auf Reisen geht
Riofan
Kommentar