Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein- und Ausreisen mit zwei Pässen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein- und Ausreisen mit zwei Pässen

    #Ad

    Kommentar

      Ich habe folgende Frage:
      kann es Probleme geben,wenn man mit zwei Pässen (deutsch und brasilianisch) von BRD nach Brasilien und zurück fliegt?
      Hab mal so Gerüchte gehört, sie könnten einem einen Pass wegnehmen. Ist doch Quatsch, oder?
      Und kann es sonst Probleme geben? Ich darf ja nun mit zwei Nationalitäten in jedem Land solange bleiben wie ich möchte.
      Man kann natürlich auch nur mit einem Pass reisen, es kann aber beim Einreisen schon mal schneller mit dem einen Pass geben.

      Lobomau
    • #2

      Re: Ein- und Ausreisen mit zwei Pässen

      Zitat von Lobomau
      Ich habe folgende Frage:
      kann es Probleme geben,wenn man mit zwei Pässen (deutsch und brasilianisch) von BRD nach Brasilien und zurück fliegt?
      Hab mal so Gerüchte gehört, sie könnten einem einen Pass wegnehmen. Ist doch Quatsch, oder?
      Und kann es sonst Probleme geben? Ich darf ja nun mit zwei Nationalitäten in jedem Land solange bleiben wie ich möchte.
      Man kann natürlich auch nur mit einem Pass reisen, es kann aber beim Einreisen schon mal schneller mit dem einen Pass geben.

      Lobomau
      Oi Lobomau!

      Hört sich wohl wirklich eher nach Quatsch an, denk mal nach. Man zeigt ja auch nur 1 Pass, den 2. hält man den Beamten ja nicht unter die Nase. Unterm Strich hat es sowieso nur Vorteile, im entsprechenden Einreiseland den "Originalpass" vorzulegen. Damit kommt man jeweils um die etwas zeitaufwändigen Schlangen rum.

      Ciao,
      Mineiro
      Ciao,
      Mineiro

      Kommentar

      • #3

        hallo,
        wir reisen manchmal mit 3 Pässen unterschiedlicher Nationalität.
        Und hatten damit noch nie Probleme! Ich weiß 3 Päße hat normalerweise niemand. Gibt es dennoch!
        Was aber stimmt, es ist in Deutschland möglich einen zweiten Paßport unter bestimmten Bedingungen zu erhalten. Das heißt zwei Deutsche Reisepässe für ein und die gleiche Person.
        Aber, es ist ein mehr oder weniger ungeschriebens Gesetz, diese person darf nur mit einen Deutschen Paßport verreisen, da zwei Paßports illegal sind! Falls diese Person mit beiden Paßports verreist, und diese bei den einreisenden entdeckt wird, erhält keinerlei Unterstützung beim deutschen Konsulat! - Mit Sicherheit auch nicht immer, wenn nur mit einen Paßport verreist wird! ( Nur als Randbemerkung, wer mit den dt. Konsulat zu tun hatte!

        Kommentar

        • #4

          Bei Brasilien dürfte es mit 2 Pässen eigentlich keine grossen Probleme geben.

          Das ist in anderen Ländern aber nicht immer so; Bekannte von mir sind in Bolivien im Knast gelandet - wurden an der Grenze gefilzt und hatten 2 Pässe dabei. Wobei es Bolivianern nicht erlaubt ist mehrere Staatsangehörigkeiten zu besitzen.

          Die mussten ihre deutsche Staatsangehörigkeit dann abgeben, um nicht aus'm Land rauszufliegen. Sie wohnten aber dort und wollten auch da bleiben.

          Da die ganzen südamerikanischen "Diktaturen" ja mal ein bissl spinnerisch mit solchen Sachen umgegangen sind, würd es mich nicht wundern, wenn vielleicht auch in Brasilien irgend so einen Paragraphen (oder besser Resoluçao Normativa ) gibt, aber vielleicht nur "Mangels Beamtenehrgeizes" nicht angewandt wird. Wundern würd mich jedenfalls nix.

          Kommentar

          • #5

            Ich reise schon immer mit beiden Pässen hin und her und hatte noch nie Probleme, auch wenn ich zufällig beide Pässe in den Händen hielt, um den Beamten beim Zoll den richtigen zu reichen.

            Hier zeige ich bei Abflug/Ankunft den deutschen und BR den bras. Pass und nie Probleme gehabt und immer etwas Zeit bei der Zollabfertigung gespart.

            Kommentar

            • #6

              Das auswärtige Amt schreibt folgendes dazu:

              Doppelstaater: Es wird darauf hingewiesen, dass Reisende, die neben der deutschen auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzen, nur mit einem brasilianischen Reisepass nach Brasilien ein und ausreisen können. Besonders wer in Brasilien geboren ist oder einen brasilianischen Elternteil besitzt, sollte sich deshalb immer mit der brasilianischen Auslandsvertretung in Verbindung setzen, um zu klären, ob gegebenenfalls ein brasilianischer Reisepass oder eine Negativbescheinigung zur Einreise erforderlich ist.

              Abraço,
              Galego.

              Kommentar

              • #7

                Für Brasilien gilt generell, lieber ein Pass zuviel als einer zu wenig.

                @Paula - den Beamten in Brasilien interessiert es recht wenig ob du einen
                oder 10 Pässe dabei hast. Hauptsache du hast den von dem Lande dabei,
                in dem du geboren bist.
                Ist das Geburtsland Brasilien, ist es angeraten einen bras. Pass vorzulegen, denn sollte ein übereifriger Beamter bei einem deutschen Pass mal genauer hinschauen und als Geburtsort evtl. Rio de Janeiro, Brasilia etc. vorfinden, könnte es zu Problemen kommen und dies bei der Ausreise.

                Kommentar

                • #8

                  Zwei Pässe sind legal!

                  Auch meine Frau hat die doppelte Staatsbürgerschaft und damit
                  zwei Pässe. Die Ein- und Ausreise mit beiden Pässen, unter Ausnutzung des jeweils günstigeren Passes zur Einreise ist absolut legal und wird in Brasilien sogar gefordert. Hier ist die Einreise für einen Brasilianer ohne seinen brasilianischen Pass strafbar. (Auskunft der Botschaft, wie aber auch des auswärtigen Amtes Deutschland).
                  Ich wollte, ich hätte auch zwei (mindestens) Pässe.

                  Kommentar

                  • #9

                    Re: Ein- und Ausreisen mit zwei Pässen

                    Hallo Leute!Bin aus Österreich und weiss jemand ob das einfach ist einen zweiten Pass zu erhalten.Wie ist das mit der registration bei der policia federal?Möchte im mai für läbgere zeit in brasilien bleiben bin aber im jahr 2004 schon 4,5 monate dort gewesen???Wie lange kann man verlängern und welche konsequenzen gibt es wenn man mit 2 pässen erwischt wird???
                    Österreicherin,die in Brasilien bleiben will

                    Kommentar

                    • #10

                      Zitat von Ein gebranntes Kind.....
                      Für Brasilien gilt generell, lieber ein Pass zuviel als einer zu wenig.

                      @Paula - den Beamten in Brasilien interessiert es recht wenig ob du einen
                      oder 10 Pässe dabei hast. Hauptsache du hast den von dem Lande dabei,
                      in dem du geboren bist.
                      Ist das Geburtsland Brasilien, ist es angeraten einen bras. Pass vorzulegen, denn sollte ein übereifriger Beamter bei einem deutschen Pass mal genauer hinschauen und als Geburtsort evtl. Rio de Janeiro, Brasilia etc. vorfinden, könnte es zu Problemen kommen und dies bei der Ausreise.
                      Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass denen die Anzahl meiner Pässe wurscht ist. Ich habe es jedoch nochmal extra aufgeschrieben, weil es immer wieder Leute gibt, die behaupten man müsse dies versteckt tun, so als wäre es ilegal. :roll:

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.371  
                      Beiträge: 179.411  
                      Mitglieder: 12.219  
                      Aktive Mitglieder: 71
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      357 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 356.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X