Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!!Probleme mit Namen im Flugticket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend!!Probleme mit Namen im Flugticket

    #Ad

    Kommentar

      Oi gente,
      folgendes großes Problem: vor einigen Wochen habe ich für mich und meine Frau Flugtickets (TAP) nach Brasilien für Mitte Juli gebucht, beide auf unseren gemeinsamen Familienamen (meine Frau hat nach der Hochzeit nur meinen Namen angenommen).

      Zugegeben, sehr spät ist uns eingefallen, das man ja mal den Reisepass meiner Frau ändern lassen könnte, auf den nun neuen Namen (gültig ist er noch bis Ende 2006).

      Gem. Aussage des Konsulats dauert dieser Vorgang 6-8 Wochen, hier also Problem Nr.1:
      - das ist mir zu knapp, wenn es sich etwas verzögert haben wir keinen Reispass bei Reisebeginn. (Persönlich dort vorbeizugehen bringt auch nichts)

      Ich rufe also das Reisebüro an, ob man die Tickets noch ändern kann und den Mädchennamen meiner Frau auf das noch auszustellende Ticket eintragen kann.

      Hier Problem Nr. 2:
      - das kann man eben nicht, zumindest das Reisbüro nicht. Man müsste den Flug canceln und versuchen den Flug neu zu buchen. Zu der nun aktuellen, teureren Buchungsklasse und mit der Ungewissheit ob wir den gleichen Flug noch mal einbuchen können. Tipp vom Reisebüro: Ruf doch mal bei der TAP an und frag dort direkt nach ob sie Änderungen vornehmen können.

      Ich rufe also bei der TAP an, werde von A nach B und von B nach K weiterverbunden. Der eine Mitarbeiter sagt, dass es kein Problem ist und gibt mir eine Durchwahl zur angeblich zuständigen Abteilung. Dort weiss natürlich keiner, dass er zuständig ist und gibt mir wieder eine andere Nummer usw. usw..
      Leider konnte ich terminlich nicht alle Nummern der TAP anrufen und so keine endgültige Antwort erhalten. Saftladen, und bei denen setze ich mich in eine Flugzeug?? Bei Personal das nicht mal eine Namensänderung hinkriegt, oder zumindest konkrete Auskünfte darüber geben kann. :evil:
      Aber das soll hier nicht die Diskussion sein.

      Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben?
      - kann ich das Ticket bei der TAP voraussichtlich doch noch ändern?

      - kann ich mit internationaler Heiratsurkunde am Flugschalter antanzen und trotz Abweichung zw. Reisepass und Flugticket verreisen?

      - dauert die Reisepassänderung beim Konsulat in der Praxis
      doch keine 6-8 Wochen?

      - Oder was kann man sonst noch versuchen……?

      Fragen über Fragen, nur keine Antworten.

      Danke für alle Beiträge!!

    • #2
      Hallo Franko,

      was mich sehr verwundert das das Konsulat sagt, das die Änderung des Namens im Pass Deiner Frau 6-8 Wochen dauert. :roll:
      Habe bisher immer nur gehört das dies sofort (da Handschriftlich, oder wie auch immer) gemacht wird.
      Wieso meinst Du das es nichts bringt pers. zum Konsulat zu gehen ????
      Dies scheint meiner Meinung nach nämlich das einzigst vernünftige zu sein. Vielleicht haben die Dich auch falsch verstanden, denn 6 - 8 Wochen ist selbst für die Ausstellung eines neuen Passes mehr als genug! Zumindes solange die noch diese 08/15 Pässe haben. Die werden ja nur ausgefüllt, Bild rein und dann wird die Folie über die Seite mit dem Bild geklebt. FERTIG!
      Erkundige Dich mal wielange die Ausstellung eines neuen Pass dauert. Vielleicht geht das ja schneller als "nur" den Namen zu ändern!? :twisted:

      Zur TAP und der Änderung des Namens im Ticket, das ja soweit ich Dich verstanden haben noch nicht ausgestellt ist, kann ich leider nichts sagen. Aber was will man bei so einer Airline auch erwarten, bei der keiner Bescheid weiss. Aber dafür hat man eben ein paar €uronen und ein paar Stunden Flugzeit gespart. Das hat dann eben beim Service seinen Preis :twisted: :!:

      Kommentar


      • #3
        Hallo Gast,

        ich hatte auch gehört ,dass man das ganz unkompliziert ändern kann und
        auch wie du mir rätst, am Besten mit einem persönlichen Besuch dort.
        Jedoch habe ich gerade heute dort angerufen und der Mitarbeiterin im Konsulat den Fall geschildert und auch angeboten, dass wir persönlich kommen könnten. Vorbeikommen brauchen wir nicht, sie ändern ihn nicht
        (mehr?) sofort vor Ort.
        Die Frau war super nett, das Telefonat dauerte bestimmt 15 min. Sie hat uns angeboten wir sollen alles schicken und ihr nochmal Bescheid geben wenn alles unterwegs ist Sie würde sich dann drum kümmern, dass es etwas schneller geht.
        Das ganze sehe ich jedoch als Plan B an, denn lass die krank werden oder sonst irgendwas....dann dauerts doch 8 Wochen.

        Mir wäre die Änderung bei der TAP lieber....und wenn sich herausstellt, dass die das nicht machen. Dann ist das der abgef***ckteste Laden in Europa. Ein Namen löschen , anderen Namen eingeben..Enter drücken.
        Das sollte meiner Meinung nach jeder Zweitklässler mit einem C64. Schaun wir mal.
        Danke dir!!

        Kommentar


        • #4
          Re: Dringend!!Probleme mit Namen im Flugticket

          Einen vorläufigen Reisepass kriegt man innert Tagen.
          Ggf. muss Deine Frau Ihren "richtigen" Reisepass aber erst verlieren... aber sollte ja zu machen sein )

          Ich würds nicht drauf ankommen lassen, mit Differenzen Ticket <-> Pass zu fliegen. Kann sowohl bei der Fluggesellschaft und beim Zoll Probleme geben.

          Gruss, Holger

          Kommentar


          • #5
            Hallo Holger,
            die Änderungen im Reispass gehen einher mit der Registrierung unserer Ehe, das heisst auch bei Verlust muss das Konsulat wohl erstmal unsere Ehe und somit die Namensänderung offiziel gemeldet bekommen. Könnte mir vorstellen , dass das so schnell auch nicht vor sich geht. Aber die Idee ist trotzdem gut! Danke!

            Kommentar


            • #6
              Moin,
              Das mit dem neuen Pass geht schnell.
              Und beim Ticket würde ich mir keine Sorgen machen. Deine Frau kann ja den alten Pass behalten, er wird nur ungültig gemacht.
              Also beide Pässe mitnehmen. Da im Brasilianischen Pass sogar die Eltern drinstehen ist die Zuordnung eindeutig.

              Kuddel

              Kommentar


              • #7
                hallo
                ich hatte das selbe problem mit meiner frau vor längerer zeit bei der varig
                mein reisebüro wo ich immer meine tickets kaufe regelten das
                ich hatte ihnen eine copie mit der heiratsurkunde und dem stempel im ihren pass von der ausländerbehörde zugefaxt und die varig hat ihr umgehend ein neues ticket ausgestellt.

                gruß
                buziano

                Kommentar


                • #8
                  Hallo,
                  Gerade eben habe ich nochmal bei TAP in Frankfurt angerufen. Nachdem
                  der erste Mitarbeiter sagte, dass die Änderung, solange das Ticket noch nicht ausgestellt ist, kein Problem sei und er mich nur eben noch durchstellt, sagte dann der Mitarbeiter dort, dass es nicht funktioniert. Es funtioniere rein technisch nicht....jetzt überlege ich: wenn ich bei denen in der Maschine sitze und ein technisches Gerät im Cockpit fällt aus, dann stürzen wir doch garantiert ab. Wenn die Fische nicht mal einen Namen im Sytem ändern können -> aus technischen Gründen!!?!!! Und die Mitarbeiter sind auch alle so unsicher am Telefon, als ob ich nur mit Azubis im 1.Lehrjahr telefoniere, die Angst haben was falsch zu machen.

                  Ich geb noch nicht auf, bin für alle weiteren Ideen zu haben. Hatte jemand das gleiche Problem auch schonmal bei der TAP?

                  Kommentar


                  • #9
                    Bei uns wurde die Namensänderung im Paß sofort gemacht.
                    Es gibt nur einen neuen Aufkleber mit dem neuen Namen. Ich denke die mehreren Wochen gelten nur wenn du das auf dem Postweg erledigst.

                    Aber auch dann erscheinen mir 6-8 viel zu viel.
                    Einen neuen Paß auf dem Postweg beantragt hatten wir nach 3 Wochen.

                    Also am besten zum Konsulat hifahren und Namen ändern lassen

                    Kommentar


                    • #10
                      Hallo Franko,

                      du musst doch bei irgendwem gebucht haben, oder hast du das ticket bei e-bay ersteigert.
                      tap-tickets am automaten????
                      Wenn du nicht in der lage bist das problemchen mit dem ticket-austeller zu regeln.. :oops:
                      im zweifelfalls stornieren... begruendung...siehe deinen beitrag.

                      viel glueck

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.788  
                      Beiträge: 184.148  
                      Mitglieder: 12.569  
                      Aktive Mitglieder: 45
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      301 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 300.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X