Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisegenehmigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reisegenehmigung

#Ad

Kommentar

Hallo!
      Unsere Tochter benötigt als "Minderjährige mit brasilianischer Staatsangehörigkeit" immer eine Reisegenehmigung, wenn sie nur mit einem Elternteil (oder alleine) von bzw. nach Brasilien reist. Dies wurde auch immer kontrolliert, sowohl bei der Einreise, als auch bei der Ausreise.
      Gilt diese Regelung nicht auch für "Minderjährige mit deutscher Staatsangehörigkeit" (beide Elternteile sind Deutsche)?
      Im Flieger letzte Woche waren zwei Minderjährige. Einer alleinreisend (mit Reisegenehmigung), eine in Begleitung eines Eltenteils (ohne Reisegenehmigung).
      Bei der Einreise wurden beide jedenfalls nicht auf diese Reisegenehmigung kontrolliert. Wie siehts aber mit der Ausreise aus?
      Gruss
      Thomas

Hallo Thomas,
      mit einer Reisegenehmigung zu fliegen ist man immer auf der sicheren Seite und in vielen Teilen der Welt ein MUSS. Viele Airlines verlangen diese beim Check in, und dies nicht nur für Fernziele. Somit sichern sie sich gegen Kindesentführungen ab.

Viele Grüße aus Köln
      Tropic Ambiente

Kommentar

Zitat von sfio
        Bei der Einreise wurden beide jedenfalls nicht auf diese Reisegenehmigung kontrolliert. Wie siehts aber mit der Ausreise aus?
        Gruss
        Thomas
        Die Einreisekontrolle würde ich nicht als Maßstab nehmen. Viel wichtiger ist die Ausreisekontrolle, würde darauf wetten das es spätestens dann zu Problemen kommen wird/kann.
        Bei der Reisegruppe würde ich mal davon ausgehen das der Reiseleiter sicher eine solche Reiseerlaubnis der Eltern dabei hat :rolleyes: !?!?

Auf jeden Fall ist man mit Erlaubnis auf der sicheren Seite ! :p

Kommentar

Zitat von Seu Creysson
          Die Einreisekontrolle würde ich nicht als Maßstab nehmen. Viel wichtiger ist die Ausreisekontrolle, würde darauf wetten das es spätestens dann zu Problemen kommen wird/kann.
          :p
          Deshalb habe ich der Mutter auch geraten, sich die Reisegenehmigung des Vaters nach Brasilien schicken zu lassen. 4 Wochen reichen dafür in jedem Fall aus. Ich hoffe, die Dame nicht unnötigt erschreckt zu haben!

Gruss
          Thomas

Kommentar

Also ich bin mal problemlos bei der Ausreise alleine mit meiner Tochter durch den Zoll gedackelt (deutscher Pass - nicht in BR geboren). Das war in Rio, vor rund 6 Jahren.

Wurde nicht mal auf irgendetwas angesprochen. Was soll der Zöllner denn dann auch machen??
            Einen Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung womöglich zwangshaft daran hindern in sein Heimatland zurückzureisen??
            Gibt doch nur Ärger mit der Botschaft.

Diese Gesetze sind doch sicher eher dazu gedacht, um Landsleute zu schützen.

In Frankreich (wo es eine ähnliche Regelung gibt) gilt diese nur für Franzosen. Vermute mal, das ist in BR ähnlich.

Kommentar

Hallo!
              Natürlich gilt diese Regelung in erster Linie zum Schutz Minderjähriger brasilianischer Staatsangehöriger. Nur kann man Brasilien nicht daran hindern, diese Regelungen auch auf Minderjährige mit anderer Staatsangehörigkeit anzuwenden. Und die Hinweise des Auswärtigen Amtes dazu sind eindeutig:
              http://www.auswaertiges-amt.de/www/d...d=5&land_id=26
              Ob dies dann kontrolliert wird ist eine andere Sache.
              Gruss
              Thomas

Kommentar

Du bringst einen auf Ideen, Sfio.
                Das wäre dann ja eine prima Möglichkeit seine "Aufenthaltsgenehmigunng" auf'm Umweg zu erhalten.

"Ich wollte ja ausreisen, aber der Zöllner hat mich und meine Tochter nicht rausgelassen..."
                "Herr Policista Federal, bin ich dann jetzt illegal hier, oder legal?? Meine 90 Tage sind um..., die von meiner Tochter auch... - aber raus dürfen wir ja nicht mehr"

Kommentar

Hallo!
                  Da ich in Brasilien lebe, brauche auf diesem Wege keine "Verlängerung". Ich würde aber auch niemandem empfehlen, es auf diesem Wege zu versuchen. Es wird sicherlich nicht so lustig, wie von Dir beschrieben.
                  Vielleicht eher so:
                  Nach einer (in Brasilien üblichen) angemessenen Wartezeit darf man ausreisen. Leider ist der Flieger schon weg. Aber morgen geht ja wieder einer.
                  oder
                  Natürlich dürfen Sie ausreisen. Das nötige Dokument bekommen Sie beim "Posto do Juizado de Menores". Und das ist, so wie ich Brasilien kenne, sicher nicht billig!
                  Gruss
                  Thomas

Kommentar

Hallo!
                    Habe jetzt eine (definitive?) Auskunft bekommen:
                    Minderjährige anderer Staatsangehörigkeit benötigen für die Reise nach Brasilien immer dann eine Reisegenehmigung, wenn sie nicht in Begleitung der Eltern oder eines Elternteiles reisen, also alleine oder in Begleitung einer dritten Person.
                    Während bei der Reise mit nur einem Elternteil die Zustimmung des anderen Elternteiles nicht notwendig ist, müssen im oben genannten Fall beide Elternteile die Reisegenehmigung unterzeichnen.
                    Wie bei der Reisegenehmigung für brasilianische Minderjährige sind die Unterschriften zu beglaubigen und die Reisegenehmigung vom zuständigen Konsulat bzw. von der Konsulatsabteilung der Botschaft zu legalisieren.
                    Gruss
                    Thomas

Kommentar

Ein Kind mit Brasilianischer Staatsangehörigkeit und in Begleitung eines
                      Elternteils (oder Verantwortlichen) braucht zur Ein/Ausreise in Brasilien das
                      folgende Formular (hier kann man es downloaden):

http://www.dpf.gov.br/web/servicos/i...RIZ_VIAGEM.zip

Nach Ausfüllen und Unterschrift (der Nicht-Begleitende Elternteil unterschreibt),
                      muss bei einem Notar (Cartorio) die Unterschrift beglaubigt (reconhecimento
                      de Assinatura) werden. Zusätzlich habe ich meiner Frau (sie reist allein mit
                      den Kindern) eine beglaubigte Kopie meines Personalausweises (carteira de
                      identidade) mitgegeben. Pro Kind hat es mich ca. R$8 (Acht Real) gekostet.

WICHTIG: Die Gültigkeit dieses Dokuments ist 6 (sechs) Monate.

Vorsichtshalber bin ich extra zum Aeroporto Int. Tom Jobim (Rio Int. Airport)
                      herausgefahren und habe mir persönlich von der Policia Federal diese
                      Informationen bestätigen lassen (habe ihnen das ausgefüllte und beglaubigte
                      Dokument vorgezeigt)..

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.535  
                      Aktive Mitglieder: 26
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Claudia Rejane.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

413 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 410.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X