Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?

Geschrieben von Dieter und Marc am 02-Nov-03 um 03:00 Uhr

Halöle !!
    Ich möchte Euer nettes Forum mal etwas Bestimmtes fragen.
    Marc, das ist mein Freund, und ich, wir wollen im Dezember unbedingt nach Brasilien und wissen noch nicht genau wohin.

Ich weiss, dass in Rio und Sao Paulo viele Transvestiten leben und sehr frei sein können. Wir sind homosexuell, und das ist ja im Jahre 2003 kein Verbrechen mehr.
    Doch wie tolerant sind die dort in Brasilien? Weiss da jemand was drüber zu sagen? Marc läuft eben gerne etwas aufgemotzt rum, mit kanppen Shorts , usw., und ich möchte nicht, dass etwas passiert. Letztes Jahr in Torremolinos hat er Schläge bekommen. Die Spanier mochten uns nicht so sehr. Ist ja auch ein Macho Land dort.

Wir würden ja gerne nach Rio, weil da soll es sehr liberal sein. Aber diese grosse Stadt soll auch etwas gefährlich sein. Daher möchte ich gerne mehr in eine Gegend im Nordosten, ans Meer. Oder wir fliegen erst nach Rio, dort wohnt eine Kusine von einem Ex-Freund von mir, und dann weiter mit dem Flieger ( Bus dauert wohl recht lange ) nach Bahia. Denn da muss ich unbedingt hin !

Doch wie tolerant sind die Menschen in Brasilien? Weiss da jemand was drüber zu sagen? Marc läuft eben gerne so aufgemotzt rum, und ich möchte nicht, dass etwas passiert.

Wer kennt denn eine gute Gegend für uns? Ich bin Euch dankbar für jeden guten Tip.

Vielen Dank,
    Dieter.

--------------------------------------------------------------------------------
    #1, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Joy am 02-Nov-03 um 11:28 Uhr

Hallo!
    In Salvador ist das Viertel "Barra" so was wie das "Schwulenzentrum", es hat auch einige (glaube 3) Discos, in denen vorwiegend Homosexuelle (aber auch Heteros) anzutreffen sind. Die Discos, welche ich kenne, heissen "Off" und "Festa".

Salvador und Umgebung ist wirklich super schön, das sollteet ihr euch nicht entgehen lassen.

Wie es mit der Toleranz während des Tages gegenüber Schwulen steht, weiss ich nicht genau, könnte mich aber bei einem Freund, der dort in Barra arbeitet, erkundigen...

Gruss,
    Joy

--------------------------------------------------------------------------------
    #2, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Thieß am 02-Nov-03 um 20:28 Uhr

da solltet ihr etwas vorsichtig sein, Brasilien ist da nicht viel anders als Spanien, eher schlimmer. Es gibt immer wieder brutale Übergriffe gegen Schwule und Tunten, die auch ganz offen als solche auftreten. Für mich eigentlich unverständlich, da meiner Meinung nach die Mehrzahl der brasilianischen Männer, zumindest latent, schwul ist - anders ist mir die ständige verbale Analerotik dieser " Latinohengste " nicht erklärlich. In Rio, besonders Copacabana und Ipanema werdet ihr da weniger Probleme haben, dein Freund sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass viele Brasilianer, besonders unter Alkohol, teilweise sehr handgreiflich werden, wenn jemand entsprechend aufgedonnert " catwalkt " - bitte versteht mich nicht falsch, mir ist das wirklich Banane, aber so ist hier die Realität.
    In Bereichen wir Arrial, Trancoso, Porto Seguro, alles in Bahia seid ihr wohl etwas sicherer aufgehoben. Viel Glück

#3, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Boy am 02-Nov-03 um 22:58 Uhr

"Aufgemotzt" rumlaufen ist in Brasilien generell nicht so angesagt
    Egal ob es jetzt der Prollo mit Goldkettchen und Uhr ist oder dein Freund mit Hot Pants und Schmuck

Unaufällig = Sicherer

#7, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von vasco am 03-Nov-03 um 12:02 Uhr

@thies: überleg dir mal was man in deutschland für schimpfwörter mit "a" verwendet.
    .vasco

#8, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Thieß am 03-Nov-03 um 14:07 Uhr

Vasco, was ist dein Problem Mann, kannst du die Wahrheit nicht vertragen? Ich habe niemanden beschimpft sondern ein einfaches ,klares Statement abgegeben und was kommt von dir...... ? Ganz schwaches Bild.

#9, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von vasco am 03-Nov-03 um 14:58 Uhr

@thies: wer hat behauptet dass du jemanden beschimpft hast ? du hast wohl mal wieder was missverstanden. ich hatte das ernsthaft gemeint. in deutschland dreht sich auch alles um den popo. kapito ?
    kein grund wieder völlig abzudrehen. bist du sachse ?
    .vasco

#11, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Thieß am 03-Nov-03 um 19:29 Uhr

dann habe ich wohl tatsächlich etwas mistverstanden, aber warum beschimpfst du mich schon wieder(Sachse),allein der Verdacht grenzt an schwere Beleidigung ( sorry liebe Sachsen im Forum)?

#4, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von AndreAlemao am 03-Nov-03 um 09:15 Uhr

Ín Porto Seguro/Bahia ist "Pinochio" (so nennen wir ihn wegen seiner Nase) der absolute Star der Stadt. Er ist Tänzer in einer der zahlreichen Strandbars und jeder kennt ihn. Ausgemotzter als er kann man nun wirklich nicht rumlaufen und er hat auch immer einen Haufen "Freunde" dabei. Ich hab in Porto Seguro nich nie etwas von Übergriffen gehört, generell nicht (ausser auf meine Nachbarn...-)..) und es ist dort trotzdem superschön und man kann viel machen.

#5, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Paula am 03-Nov-03 um 09:47 Uhr

ich kann da auch nur zustimmen.
    Unauffälliger = sicherer das gilt ja für alle Touris in Brasilien

#10, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Honzo am 03-Nov-03 um 15:52 Uhr

Gilt das auch wenn man aussieht wie ein Rockstar ?!!?
    Nein, nein liebe Paula.....unauffällig ist seeeeehr langweilig....
    vor allem in Brazil.....
    Also ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und da muß ich sagen, UNS (mich und einen Freund - ähhhh, sind aber alles andere als schwul !!!) haben die meisten Brasis (nicht nur die Frauen) angequatscht und angekuckt wie wenn wir von einem anderen Stern kommen würden....
    Bart, lange blonde Haare, exzessive Tätowierungen und ein gewisser Hang zu Humor und Selbstironie sind fast ein Blankocheck zu unvergesslichen Begegnungen mit Land und Leuten....
    ...(betrifft übrigens auch die Polizei....is absolut nicht negativ gemeint - wo kann man schon Schießübungen mit der ansässigen Polizei veranstalten ? Kein Scherz, hatten weder Ausweis noch Führerschein mit, nach diskreter Überreichung von 50 Real, konnten wir uns ein wenig mit der Dienstknarre vom Herren mit der feschen Kappe im Busch austoben......wo gibts das bitte in Europa ???)
    Uns hats gefallen und Brasil sieht mich sicher wieder....
    (schon aus rein persönlichen Gründen )
    Heavy Metal lives in Brazil, kann ich da nur sagen........
    Also unauffällig = sicherer kann ich nicht bestätigen.....
    (als "Weißer" läuft man halt nicht in den Favelas rum, wurscht ob Tunte oder Rocker oder Computerfuzzi, is halt so....ich kann damit leben, dort hab ich sowieso nix verloren....)
    Wie`s mit den Tunten in Brazil aussieht, hab ich keine Ahnung, aber wer rennt schon freiwillig so rum ?!?!?!
    LG Honzo

#6, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von vasco am 03-Nov-03 um 11:59 Uhr

vor allem sin sao paulo aber auch im großraum rio und den städten südbrasiliens werden regelmäßig schwule umgebracht. vor allem von brasilianischen skinheads. die gibt es nämlich und davon nicht zu wenige.
    ich würde an eurer stelle nicht offen auf der straße zeigen dass ihr schwul seid.
    .vasco

#12, RE: Wie tolerant sind Brasilianer zu Schwulen?
    Geschrieben von Tego am 07-Nov-03 um 21:12 Uhr

Da ich als Nicht-Schwuler in Recife ständig von Schwulen angemacht worden bin, kann es ja so schlimm nicht sein!
    Mit besten Grüssen

Kippe

Ich kann hauptsächlich über die Gegend São Paulo - Rio reden.
    es gibt sehr viele schwule Brasilianer. Sie outen sich aber sehr selten. Ein Städtchen wo Schwule akzeptiert werden ist ganz sicher Paraty.
    http://www.paraty.com.br
    Eine kleine tolle Altstadt voll mit Schwulen und super Stränden und jede Menge kleine Inseln. Da gibt es bestimmt keine Probleme.

Viel Spass und hoffentlich keine negativen Erlebnisse für Dich und Deinen Freund

Kommentar

Hilfe für Freunde

....Vielleicht hilft euch der bras. Gayführer ( guiagay) weiter?

www.guiagaybrasil.com.br

Kommentar

Hi ! Erstmal danke für Eure Meinungen. Finde ich gut, dass es überhaupt einige Leute hier gibt, die uns ernst nehmen. Finde ich echt gut von Euch !

Ja, Brasilien ist wohl ein Land, in dem Selbstdarstellung und Macho-Gehabe fest verankert sind. Ich weiss nur, dass in Rio tausende von Schwulen und auch Transen deswegen leben, weil sie dort relativ frei und ungezwungen ihr Leben leben können. Sicher hat Rio mehr Toleranz als ein Dorf in Minais Gerais oder in Pernambuco. Da wollen wir auch nicht hin, denn es wäre uns zu unfrei.

Ich bin fasziniert von Salvador und der (noch) sichtbaren ursprünglichen Tradition dort sowie den afro-brasilianischen Kulturströmungen, wie Musik, Kunst, Essen, etc.

In Rio hatten wir die besten Erfahrungen jetzt im November. Wir wollen im Januar wieder nach brasil, doch dann nach Bahia. Der Marc hatte keine Probleme in Rio, auch wenn er wirklich manchmal einen kleinen Menschenauflauf verursachte. Ganz im Gegenteil: Viele Cariocas ( Männer und Frauen) wollten zusammen auf einem Foto mit uns sein. Wir werden etliche Fotos nach Rio schicken, wenn die alle fertig sind. Die Leute da waren echt offen und freundlich. Sogar das Fernsehen, welches auf dem Carioca-Platz Leute interviewte, hat uns ( mehr den Marc) aufgezeichnet und es wurde wohl abends kurz ein Filmausschnitt über den alemao louco gezeigt. Nun, Marc läuft ja auch recht bunt rum. Nur einmal hatten wir etwas Düse, als abends eine Horde Strassenkinder ( 10 bis 16 Jahre alt ) hinter uns her war. Die waren wohl recht agressiv und hätten uns nicht so zart behandelt... Zum Glück kamen zwei Polizeiwagen zufällig vorbei, die uns mitgenommen haben. Nette Jungs, mit denen wir dann noch ein paar Gläser getrunken haben.

Und die Bordsteinschwalben in Copacabana waren erst etwas giftig, dann aber sehr nett zu uns. Sie merkten, dass sie an uns nix verdienen konnten. Nachher fanden wir eine, die uns in ihrem offenen Cabrio ( ganz selten in Rio ) zwei Tage lang die Stadt gezeigt hat. Sie war mal mit einem Ami verheiratet, der sie dann wieder in die Gosse gesetzt hat, als er seinen Spass hatte. Doch Fabiane (so hiess die Kleine) hat sich wieder hochgerappelt. Jetzt hat sie ein eigenes Apartment in Barra da Tijuca, eine guten Kontostand, und eben dieses Wahnsinns Cabrio. Und sie kennt jeden Winkel von Rio, so eine Stadtführerin werden wir wohl nie wieder finden. War echt ne tolle Frau, die uns gegenüber sehr ehrlich und freundlich war.

Wir haben aber nicht in Copa gewohnt, Ipanema war wohl besser für uns. Mehr Kultur, Musik, Tanz. Offenere Leute, toleranter. Klar. Gab kaum einen Tag, an dem wir vor 4 oder 5 Uhr morgens im Bett waren. Die Cariocas verstehen es, zu leben und zu feiern.

Nun denn: Rio war eine Reise wert. Fantastisch. Mal sehen, was uns in Bahia erwartet, ich freue mich schon riesig.

Tschau,
        Euer Dieter

Kommentar

Ich denke, wenn Ihr Euch an die normalen Vorsichtsregeln haltet, also nicht nachts alleine durch dunkle, unbelebte Straßen lauft, ist das Risiko relativ gering, überfallen zu werden, ob von Schwulenfeinden oder anderen.
          Bahia, also Salvador, hab ich als relativ tolerante Stadt empfunden, Ihr könnt ja mal beim Grupo Gay do Bahia vorbeischauen, die haben ein Büro in einer Seitenstraße von Pelourinho.
          Ich denke, schwule Touristen sind weniger gefährdet, die meisten Übergriffe und Morde von denen ich in Zeitungen gelesen habe passieren wohl gegen Travestis, die sich prostituieren, die Täter sind meist Kunden oder/und Polizisten, die die Opfer gekannt haben.
          Das Skinhead-Problem gibt es wohl eher im Süden, Freunde von mir sind in Curitiba mal angegriffen worden, das waren aber Punks, keine Schwulen.
          Die Stadt mit den meisten Schwulen in Brasilien soll übrigens Pelotas sein, ob das jetzt am Namen liegt, keine Ahnung.
          Florianopolis hat auch einen recht schwulenfreundlichen Ruf.

Die meisten Durchschnittsbrasilianer haben eigentlich nichts gegen Schwule, solange sie nicht selbst für Schwule gehalten werden...

Kommentar

Vorurteile

Hallo Ihr zwei,

ich glaube, dass das Hauptproblem die Vorurteile und Berührungsängste sind. Aber auch nur auf dem Land. Da ja Brasilien immernoch sehr katholisch ist, gibt es auch eine dementsprechende Meinung über Homosexuelle. Ich kenne einen Schwulen, dem sein Coming-Out erhebliche Probleme wegen seines Umfeldes gemacht hat, da er seiner Meinung nach unter dem Druck stand Macho zu sein.
            Wenn aber die Berührungsängste abgebaut sind und der durchschnittliche Brasilianer sieht, dass Homos auch die Nase mitten im Gesicht haben, dann läuft der Kontakt ganz normal. Aber Ausnahmen gibt es immer. Und auf dem Land (d.h. jede Stadt mit weniger als 1 Millionen Einwohner) wäre ich vorsichtig.

Kommentar

Prefeito tenta proibir a presença de homossexuais em uma cid

Aktuelles Beispiel zum Thema Diskriminierung von Homosexuellen in Brasilien:

Der Bürgermeister der Stadt Bocaiúva do Sul im Bundesstaat Paraná hat versucht ein Gesetz durchzubringen, das die Niederlassung von Homosexuellen in Bocaiúva do Sul verhindern soll.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Prefeito tenta proibir a presença de homossexuais em uma cidade do Paraná

04/12/2003

Uma cidade do Paraná se revolta contra um decreto do prefeito, que impede a presença de homossexuais no município. E não é a primeira vez que uma decisão dele provoca polêmica.

A pacata Bocaiúva do Sul nunca esteve tão agitada. Tudo por causa de uma parada gay. Com faixas e uma bandeira gigante, o grupo protestava contra o prefeito, que assinou esta semana um decreto proibindo a presença de homossexuais na cidade.

"Se eles acharem lugar para morar podem vir. O mundo é livre", diz um morador.

A manifestação colorida foi uma novidade para os moradores. Quem estava no centro da cidade parou para ver. Além do protesto pelas ruas da cidade, o decreto municipal provocou reações na Justiça. O grupo de homossexuais entrou com uma ação por danos morais pedindo uma indenização do prefeito.

"Tem que se indignar com isso, todas as pessoas que pensam no respeito humano", acredita o presidente do Grupo Dignidade, Tony Reis.

A polícia abriu um inquérito e quer indicar por abuso de autoridade, preconceito e constrangimento ilegal o prefeito Élcio Berti. Ele saiu da cidade quando os manifestantes chegaram.

"Bocaiúva do Sul não está preparada para receber amanhã e ver nas calçadas e ruas da cidade um cidadão dando a mão para outro e se beijando na rua", diz Élcio Berti.

O prefeito já causou polêmica ao proibir o uso de camisinhas e anticoncepcionais para aumentar a população e por anunciar a construção de uma pista de pouso para discos voadores.

"Tanta coisa pra fazer e se preocupar com o que não tem nada a ver", protesta um morador.

"Ele tinha que fazer coisas pelo município e não mexer com quem está quieto", acredita uma moradora.

QUELLE:
              http://jornalnacional.globo.com/sema...827&mais=1

Kommentar

..tja unglaublich..hier die Meldung auf deutsch..

Bürgermeister will einen Ufo-Landeplatz aber keine Schwulen in seinem Dorf

Rio de Janeiro (AFP)

Ein für seine exzentrischen Entscheidungen berüchtigter brasilianischer Bürgermeister hat mit der Verbannung Homosexueller aus seinem Dorf für Aufregung gesorgt. Elcio Berti verbot Schwulen per Dekret, in seiner Ortschaft Bocaiúva do Sul im südbrasilianischen Bundesstaat Paraná zu wohnen. "Jedem Element mit Verbindungen zu dieser Klasse" werde ab sofort kein Wohn- und Bleiberecht mehr eingeräumt, hieß es in der Anordnung.

Homosexuelle würden der Gemeinde in keiner Weise nützen. Zudem rechtfertigte Berti seine Entscheidung mit der "Bewahrung des Respekts für die Werte der Familie". Er verhängte das Dekret nach dem Anruf eines Mannes, der zusammen mit seinem Freund in Bocaiúva do Sul wohnen wollte.

Bürgermeister Berti hat in Brasilien wegen seiner Entscheidungen eine gewisse Berühmtheit erlangt. So versuchte er, mit dem Verbot von Kondomen und der Verteilung eines Aphrodisiakums die Zahl seiner Mitbürger in dem 9000-Seelen-Dorf zu vergrößern. Ein anderes Mal wollte er mit dem Bau eines "Ufo-Bahnhofs" Außerirdische in sein Dorf locken.
                Gruss brasilmen Thomas
                www.brasilmen.de

Kommentar

Wenn mir das man nicht, nach Hoax riecht :lol:

Kommentar

Ich war für einige Monate in ganz Brasilien unterwegs und war auch in einigen Bars/Kneipen für Lesben und Schwule (in der Ferne sucht Lesbe ja schon mal schwesterlichen Beistand;-)). Die meisten befanden sich unmittelbarer Nähe zum Straßenstrich, was ich ganz schön abtörnend fand...
                    ... vor allem als "verwöhnte" Lesbe aus der Kölner Homo-Hochburg!
                    Außerdem wurde mir direkt am Anfang ein brasilianisches "Sprichwort" präsentiert, das sich wohl folgendermaßen übersetzen lässt: Die Welt ist in Ordnung, solange Männer nicht mit Männern tanzen und Frauen nicht mit Frauen.
                    Aber vielleicht war ich auch in den falschen Etablissements?!

Kommentar

Homosexualität

Also in der Stadt Sao Paulo kann man OHNE PROBLEME durch die Straßen gehen, sofern man sich wie z.B. in Köln "stylisch" anzieht und nicht in Hot-Pants rumläuft, klar, dass das auffällt.

Wen's interessiert: die Gegend um die Avenida Paulista, das Viertel Jardins (Bars! , Clubs...) sind immer "gut besucht". Generell gilt: tagsüber sind sie "schüchterner" und versuchen möglichst unauffällig zu wirken, aber ich denke, dass Homosexuelle unter sich sich erkennen, oder?? :lol:

Die Schwulenszene in Sao Paulo ist groß genug und auf jeden Fall mit der von Köln zu vergleichen --> man muss die Gegenden nur kennen!

Kommentar

-

Also ich bin als Nichtschwuler andauernd in Brasilien von Schwulen angebaggert worden.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

219 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 216.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                        Du hast Fragen?
                        Wir haben die Antworten!
                        Anmelden und mitmachen.
                        P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.803  
                        Aktive Mitglieder: 73
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, fifa17sara.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                        Lädt...
                        X