Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokalverkehrsmittel benuetzen in Rio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lokalverkehrsmittel benuetzen in Rio

#Ad

Kommentar

Wir haben gelesen, dass man aus Sicherheitsgruenden in Rio nur Taxifahren soll und auf das Benuetzen von oeffentlichen Verkehrsmitteln verzichten.
      Wir sind nun seit drei Monaten in Salvador und fahren hier immer Bus. Bisher haben wir nie eine gefaehrliche Situation erlebt oder beobachtet.

Hat jemand Erfahrung mit Bus- und Metrofahren in Rio? Ist das wirklich so gefaehrlich?

R.Trachsler

Oi.

Ich denke, wenn man die Benutzung von Bussen auf gewisse Linien und Tageszeiten einschränkt, bleibt das Risiko eines Überfalls recht gering.

Von Bussen, die tagsüber im Stadtgebiet fahren, hört man selten etwas schlechtes.
      Anders sieht es mit den Bussen aus, die zur fortgeschrittener Stunde zwischen den Vororten pendeln.

Habe meine Erfahrungen aus Recife, wo wir auch viel mit dem Bus unterwegs waren und ich denke in Rio ist es kaum anders.

Abraços
      sigpic

Kommentar

Zitat von Jarbas Beitrag anzeigen
        Ich denke, wenn man die Benutzung von Bussen auf gewisse Linien und Tageszeiten einschränkt, bleibt das Risiko eines Überfalls recht gering.
        ...aber es ist halt da...

Mein Chefe wurde vor kurzem
        - am hellichten Nachmittag
        - im Bus Tijuca-Centro
        - auf der Höhe Praça das Bandeiras
        überfallen. Der Gangster hatte eine großkalibrige Waffe und damit das beste Argument, die Fahrgäste um Spenden wie Carteira und Handys zu bitten...

Gut, ich fahre auch weiter Bus. Aber nur mit Zweithandy, wenig Knete und nem komischen Gefühl in der Magengegend :o

ATM
        Ursinho
        Zuletzt geändert von Ursinho4711; 07.10.2007, 15:18. Grund: reschtchriebfeler
        Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

...erging meiner schwägerin letzte woche auch so...linie 234 recreio-tijuca...linha amarela höhe bonsucesso...nachmittags um 15:00 ...die passagiere hatten glück das kein pm oder pc im bus war und dadurch eine schießerei nicht statt fand...

Kommentar

Oi Gente
            Ich habe in Rio immer gerne die Metro genutzt. Von der Copa, (wo die Station ja so versteckt ist, dass ich am Anfang behauptet habe, es gibt dort gar keine) bis ins Zentrum. Schnell und preiswert. Ich war überrascht, wie sauber die Züge und Stationen sind. Und nicht überlaufen. Ich fand’s zwar billig aber 1 Real war damals wohl für den einfachen Brasilianer auch viel. Und die U-Bahn, jedenfalls auf dem Teilstück erschien mir sehr sicher. Ich habe auch noch nie was von Überfällen oder Unfällen gehört. Ist mal eine angenehme Ausnahme in Rio de Janeiro.

Gruß

Tiradentes

PS: nur blöd, dass sie z.B die Flughäfen nicht mit der Innenstadt und den Stränden verbindet.
            Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
              Oi Gente
              Ich habe in Rio immer gerne die Metro genutzt. Von der Copa, (wo die Station ja so versteckt ist, dass ich am Anfang behauptet habe, es gibt dort gar keine) bis ins Zentrum. Schnell und preiswert. Ich war überrascht, wie sauber die Züge und Stationen sind. Und nicht überlaufen. Ich fand’s zwar billig aber 1 Real war damals wohl für den einfachen Brasilianer auch viel. Und die U-Bahn, jedenfalls auf dem Teilstück erschien mir sehr sicher. Ich habe auch noch nie was von Überfällen oder Unfällen gehört. Ist mal eine angenehme Ausnahme in Rio de Janeiro.

Gruß

Tiradentes

PS: nur blöd, dass sie z.B die Flughäfen nicht mit der Innenstadt und den Stränden verbindet.

Die Metro in Rio ist nur solange sicher wie sie "unter Tage " fährt . Wenn Du noch nie was von Überfällen gehört hast ? Richtung Norden kommt das "Über Land" schon regelmässig vor.

Kommentar

Oi Guandu
                Ich habe insgesamt sehr wenig von der Metro gehört, wusste ja kaum das es sie gibt, bin ja in Rio nur als Tourist bzw. geschäftlich. Wie weit geht die Metro denn übers Zentrum hinaus. Geht die wirklich bis nach Pavuna und dann alles oberirdisch. War zwar schon sicherlich 30-mal in Rio, aber abgesehen vom Flughafen Galileo und auf der Autobahn nach Petropolis/BH noch nie in Nördlichen Gefilden

Gruß

Tiradentes

Kommentar

Hallo,

ich habe hier mal ein link mit dem Plan der Metro von Rio de Janeiro. Richtung Nordzone wird nicht mehr unterirdisch gefahren.

Metres

Kommentar

Hallo Guandu
                    Dann ist wohl die Linie 1 eine echte Metro, die Linie 2 wohl ehr eine S-Bahn. Aber wie gesagt, Zona Norte kenn ich gar nicht, habe auch kein großes Verlangen danach. Mir reichen schon die Randzonen der Linha Vermelha und Amarela, wenn ich da durch muss.

Danke für den Tipp. Ich lag aber dann richtig wenn ich die Linie 1 als recht sicher (und sauber etc.) bezeichnet habe.

Gruß

Tiradentes

Kommentar

Herzlichen Dank euch allen!

Wir fahren nun also naechstens weiter von Salvador zu unserem laengeren Aufenthalt in Rio. Was fuehren wir vor allem im Gepaeck? Offene Augen und wenig Geld in der Tasche! So haben wir eure Tipps und Hinweise verstanden. Da wir seit unserer Pensionierung vor fuenf Jahren in verschiedenen Laendern in Suedamerika gelebt haben, kennen wir uns inzwischen mit Vorsichtsmassnahmen auch einigermassen aus. Wir freuen uns auf Rio!

Rita und Peter

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.517  
                      Aktive Mitglieder: 42
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, hakandee.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

313 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 311.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X