Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gescheite Karte von Bahia und Salvador???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Picapau
    antwortet
    AW: Gescheite Karte von Bahia und Salvador???

Hallo,

ein Verzeichnis der topografischen Karten von Bahia kannst du dir hier herunterladen (und eine Bahia-Straßenkarte):
    Inf. Geoambientais

Die IBGE-Bibliothek stellt auch einige Recherche- und Download-Möglichkeiten zur Verfügung:
    http://biblioteca.ibge.gov.br/mapas_busca.php
    http://biblioteca.ibge.gov.br/colecao_digital_mapas.php

Teilweise gibt es dort Super-Scans, andere sind ziemlich mies oder nicht vorhanden. Auch gibt es keine Übersicht (Blattschnitte), und das Verzeichnis ist nicht vollständig.

Empfehlenswert ist es daher, sich beim IBGE das Kartenvereichnis zu bestellen:
    Loja Virtual - IBGE

Eine gute Übersicht über die Systematik (Nomenklatur) der Topo-Karten kann man sich auch hier verschaffen:
    Brasil em Relevo - Embrapa Monitoramento por Satélite

Beim Umweltministerium schließlich gibt es einen Viewer, wo man sich die Karten online ansehen kann:
    Geoprocessamento - MMA

Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Gruß
    Helmut

Einen Kommentar schreiben:

• Alagomão
    antwortet

Na ja, schnell haben sie wirklich geantwortet.
    In ihrem online-shop kann man Kartenmaterial betellen, aber da ist nur die Ausgabe Estradas 2008 drin .
    Loja Abril.com - Livros, DVDs, CDs, Moda e muito mais!

Gruesse aus Maceió
    Thomas

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Wer es wirklich einmal in seinem Landkreis genau sehen moechte:

MAPAS IBGE - MAPAS ESCOLARES

Das Bundesland auswaehlen, dann erhaelt man das Verzeichnis (FTP !!!) in dem sich alle vorhandenen Karten der dortigen Landkreise befinden. Diese Karten im FTP-Format kann man sich beispielsweise mit den meisten Druckern in Grossformat (A1 oder A0) in zig A4-Teilen zum Zusammenkleben ausdrucken lassen.

Diese Karten enthalten sogar Feldwege und groessere Einzelgehoefte! Masstaebe meistens 1:100.000

• Alagomão
    antwortet

Ich hab beim Verlag mal angefragt, wo man den Atlas online kaufen kann und um Angaben ueber die Massstaebe gebeten.
    Schaun wir mal, wieschnell er, wiegut antwortet .

Gruesse aus Maceió
    Thomas

• Alagomão
    antwortet

Dachte ich mir, dass Du die gerne haettest, nur schon bei meinem 1. Hinweis auf den Atlas habe ich die nicht gefunden und jetzt wieder nicht.
    Ich wuerde mir die Karte hier vor Ort in der Buecherei, oder am Zeitungskiosk kaufen.
    Hier kannste dir die neueste Ausgabe anschauen:

Guia 4 Rodas - Guia Estradas 2009 - viajeaqui.com.br - Entre, o mundo é seu

R$ 24,99 halte ich fuer preiswert. Es gibt ihn in 2 Groessen.
    Meine groessere Version ist 20 cm x 30 cm gross.

Leider haben sie keine Angaben ueber Massstaebe gemacht.
    In meiner 2005-er Ausgabe geht das bei 1:455.000 los.

Gruesse aus Maceió
    Thomas

• Hortabrasil
    antwortet

Danke schon mal fuer den Tipp... wenn Du jetzt noch die ISBN Nummer wuessest koennte ich das Ding bestellen. Gibt immer nur das Format
    1:2.500 000 und die ander finden Sie im Computer nicht.... vielleicht hilft ja die ISBN Nummer..

Danke schon mal!

• Alagomão
    antwortet

Ich hab mir 2005 einen Strassenatlas (oder wie sagt man dazu) gekauft. Da ist der groesste Teil Bahias im Massstab 1:620.000 abgebildet.
    Nachteil: Ganz Brasilien ist dadrin. Weiss leider nicht mehr wie teuer er war.
    Guia Quatro Rodas: "Estradas 2005, Mapa do Brasil em formato gigante".

Gruesse aus Maceió
    Thomas

• Hortabrasil
    antwortet

Oi Hebinho,

das ging ja mal wieder fix! Und genau solche Details suche ich! Bingo. Werde mich nach den Karten umschauen bzw. runterladen... Diese Riesenmaßstäbe sind einfach für den "alltag" nicht so das ware. Will ja nicht gleich bis Rio oder Fortaleaza durchfahren....

Muito obrigado.

Vielleicht solltest DU mal ne Abteilung : Links und Infos machen in der nur solche praeziesen Infos drin vorkommen.

so nach dem Motto: Stichwort- Link

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Der "normale" Guia Quatro Roda "Estradas 2009" ist zwar recht gut zum herumfahren geeignet, allerdings ist er mit einem Massstab von 1:2.000.000 nicht besonders aufschlussreich, wenn es mal Nebenstrassen entlanggehen soll. Dafuer ist eben ganz Brasilien untergebracht. Vom gleichen Herausgeber gibt es den "Guia Quatro Rodas Mapa Nordeste"

Ich habe mir von Editora Mapograf die Faltkarte Bahia geholt, die hat einen Massstab von 1:1,42 Mio also etwas besser, enthaelt mehr Nebenstrassen und Winzlingsorte UND einen Stadtplan von Salvador plus einen Plan des Grossraums Salvador (R$ 9,90)

Fuer noch genauere Karten muss man ein wenig im Internet nach "mapas topograficas" googeln, dann findet man beispielsweise die Website der IBGE mit IBGE :: Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística herunterladbaren Karten in allen meoglichen Formaten, nur habe ich da jetzt nicht mehr im Einzelnen nach Bahia oder den dortigen Orten gesucht.

Ich hatte auch einmal einen Link gehabt, da konnte man sich Messtischblaetter fuer die einzelnen Landkreise herunterladen, die enthielten dann alle Ansiedlungen ab groesserer Faznda an aufwaerts, nur finde ich den Link partout nicht mehr!

• gemic
    antwortet

schau mal nach GUIA 4 RODAS... im Buchladen oder Kiosk

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten!
>> Registrieren <<
und mitmachen.

Mitglieder: 12.522  
Aktive Mitglieder: 36
Willkommen an unser neuestes Mitglied, Lucas Ferreira.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

200 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 198.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
X