Habe vor kurzem ein Posting von Leuten gelesen, die beim ueberlegen waren ob sie mit einem Mietauto, Bus oder Flugzeig von Fortaleza aus nach Belem fahren sollten...
Ich selbst lebe in Canoa Quebrada und war vor gut einem Monat mit meiner Familie in Belem Urlaub machen bei meinen Schwiegereltern... Die Reise haben wir mit dem Auto gemacht...
Es sind so ungefaehr 1650 KM von Fortaleza nach Belem.
Reine Fahrzeit fuer diese 1650 KM war, und jetzt haltet Euch fest, ca. 27 Stunden. Natuerlich bin ich einiges an Strassen gewohnt, habe auch mal vor Jahren mein taeglich Brot mit dem Fernverkehr in Europa verdient. Also kein Wochenendfahrer...
Kurze Erklaerung zur Route... Von Fortaleza aus gehts ueber die BR 222 in richtung Teresina... Da auf der Hoehe von Sobral ist einmal ein Teilstueck von ca. 120 Km das schon eine Katastrophe ist...
Diese 120 KM ueberstanden gehts weiter richtung Grenze Ceara - Piaui...
Piaui als ein relativ armer Staat in Brasilien hat das beste Stueck der Strasse von der Grenze Cearas bis zur Grenze von Maranhao... Wirklich OK...
Weitergehn tuts dann ueber die BR 316 richtung Belem...
Angekommen in Maranhao gehts mit so einer halbwegs geflickten Strasse weiter bis nach Bacabal... Dann kommt das grosse DONNERWETTER!!!!!
Jetzt gehts los mit 300 KM KOPFWEH... Nur Loecher, die zum Teil so gross sind, dass das ganze Auto drin Platz hat.....
Ohne WORTE.......
Das geht so dahin bis Sta. Ines...
Entspannend ist die gute Strasse bei Sta. Ines... Tut richtig gut...
Das Problem ist, die ist nach 10 Km. wieder vorbei...
Es geht also wieder erneut los mit den Loechern...

Es geht und geht einfach kein Ende her... Eine oder Zwei Stunden gehts ja gut, aber fuer diese 300 Km, wenn man wirklich schnell ist, braucht man gut 8 Stunden...
Vorbei an den ganzen Loechern ist es dann nur noch ein kurzes Stueck bis zur Grenze nach Para...
Ab der Grenze bis nach Belem ist die Strasse wieder ganz OK...
Also, gebraucht habe ich fuer diese Fahrt ca. 27 Stunden reine Fahrzeit und 3 STUECK REIFEN!!!!!!! Das waren die schlimmsten 27 Stunden von unserem letzten Urlaub...
In Zukunft, wenn wir wieder das Fraeulein Schwiegermama besuchen, dann nur noch mit dem Flugzeug....
Also kann es sich jeder Tourist aussuchen ob er lieber mit dem Mietauto, dem Bus oder mit dem Flugzeug eine solche Reise macht....
Hat der Ein oder Andere von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht???
Aktuelle Strassenzustaende in Brasilien kann man sich unter http://www.dnit.gov.br/rodovias/condicoes/index.htm runterladen....
Liebe Gruesse aus Canoa Quebrada....
Mani
www.pousadavialactea.com
Kommentar