Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Wochen Brasilien zwischen Sao Paulo und Salvador

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiradentes
    antwortet
    AW: 4 Wochen Brasilien zwischen Sao Paulo und Salvador

Oi Bix
    Ist immer die Frage, was man sehen will. Ihr kennt ja den Süden. Wir haben grade (von BH aus) die BR277 nach Iguacu , Bento Goncalves, Vale dos Vinheidos, Gramada/Canela, Canyon Itaimbezinho und Rio Rasto, Floripa, Blumenau und Curitiba/Morretes gemacht, 21 Tage, 5800 km, im Mittel 3 Tage pro Event, wobei ein Tag immer fürs Fahren draufging, weil man ja nicht voran kommt. Das ist eine stolze Tour, sowas haben wir in D bzw. Europa nur mit einem Wohnmobiel gemacht.
    Wenn ich 4 Wochen Brasilien machen würde, um viel zu sehen dann würde ich in Rio anfangen, danach Petropolis (fällt derzeitig weg) Paraty oder Buzios, Sao Joao del Rey, Ouro Preto(mit BH), wieter nach Süd-Bahia z.B. Porto Seguro, Itacare, Morro do Sao Paulo, Salvador, Praia Forte/Imbassai (Abstecher von Salvador ins Hinterland mit Chapada do Diamantina) und von da aus noch ein wenig nach Norden soweit die Zeit reicht, wobei Strand gleich Strand ist, aber jeder sieht halt anders aus.

Da fehlt natürlich noch einiges, Goias, Brasilia, Pantanal, Tocantins, aber das ist eine weitere 4 Wochen-Rundresie, dann ohne Strandurlaub. Ich bin jetzt über 10 Jahre in Brasilien, mir fehlt immer noch der Amazonas, aber der kommt jetzt bald dran (versprochen RWS!)

Gruß
    Tiradentes

Einen Kommentar schreiben:

• bixl
    antwortet

Hallo,
    danke, deine Antwort ist sehr hilfreich. Dann müsste man vor Karnevalsbeginn die Küste entlangstreifen, um dann rechtzeitig nach Brasilia weiterzuziehen, wo dann vermutlich kein Karneval ist. Auf welche Regionen/Orte erstreckt sich denn überhaupt der Karneval?
    Was mich allerdings etwas stuzig macht, ist deine letzte Bemerkung. Meinst du damit, dass man auf dieser Strecke zwar viel reist aber doch recht wenig sieht? Ich würde ja gern noch weiter in den Norden aber ich fürchte, dass ist in der kurzen Zeit einfach nicht machbar. Was wären denn deine "Brasilien musts" für vier Wochen Urlaub?
    Danke!
    Bixl

• Tiradentes
    antwortet

Oi Gente.
    Wenn ihr aus architektonischen Gründen Sao Paulo, Belo Horizonte und Brasilia beglücken müsst, dazu ist Ouro Preto in der Nähe von BH ein Muss, dann habt ihr 3 lange Teilstrecken, 650, 750 und 1.500 km hinter euch, die man als Newbee sicherlich mit dem Bus machen sollte und auch kann. Da das anstrengend ist und ihr ja nicht nur an den Niemeyer-Gebäuden vorbeilaufen wollt (habe grade das Niemeyer-Museum in Curitiba besucht) sind da sicher einschl. Ouro Preto 10-12 Tage rum.
    Den Rest werdet ihr dann für Bahia verbraten wobei Salvador selber und der Rest dann am Strand drauf geht. Dort gibt es genug Fischerdörfchen, die allerdings touritisch weitestgehend erschlossen sind und um die Karnevalszeit irre voll und teuer sind. Die Strandhütten, so um die 50 - 150 km nördlich von Salvador (ich buche grade) kosten dann für 5 Nächte 1.800 bis 2.500 Reais und sind nur als Paket buchbar.(4.-9.3). Ihr müsst überlegen, ob ihr da nicht lieber durch die leeren Schluchten von Brasilia streicht, da kosten dann 5-Sterne Hotels 120-150 Reais in DZ mit Fr. (ist jedes WO-Ende so, da alle Beamten dann zuhause in Rio oder SP sind.

Für den Strand in Bahia einfach mal Google Earth und die Hotelsuchmaschinen benutzen, nur die Orte eingeben. Im Prinzip ist alles zu empfehlen. Die Nordseite ist verkehrstechnisch besser erschlossen, weil die BR99 (Linha Verde) dort näher an der Küste entlanggeht und damit die Orte besser für Busreisende zu erreichen sind. Die Südseite ist durch die Bucht schwerer zu erreichen.

So kann man das machen, ihr seit dann allerdings unheimlich weit durch Brasilien gereist, habt aber vom Land selber nicht mehr mitbekommen, als die Pauschaltouristen die per Condor-Paket eine Woche Strandurlaub in Bahia machen. Bei denen sind dann noch ein paar Mulattas im Programm, bei euch ist es halt Niemeyer.

Wenn ihr noch weitere Hilfe braucht meldet euch. Ich bin dann auch in Salvador und in Imbassai am Strand, überlege aber auch, ob ich das nicht eine Woche vor Karneval mache.

Gruß
    Tiradentes

• bixl
    antwortet

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
    Das klingt ja fast als wären meine Vorstellungen völlig unerfüllbar. Ich spreche ein bisschen brasilianisches Portugiesisch und sehr gut Spanisch. Argentinien, Chile und Uruguay kenne ich bereits ganz gut und da es in Uruguay solche Strandhütten gibt, dachte ich, sowas gäbe es vielleicht auch in Brasilien. Aber dann wird es wohl eher auf Pensionen hinauslaufen. Brasilia muss sein wegen Niemeyer und in 4 Wochen muesste das doch zu schaffen sein mit dem Bus. Vielen Dank nochmal! Wenn ihr Tipps für einsame Fischer-/ Strandorte habt, sagt mir einfach die Namen oder empfehlenswerte Unterkünfte, dann les ich da mal weiter.

• Tiradentes
    antwortet

Oi Gente
    Ich hab mir den Thread mal reingezogen. Ich komme grade von einer 6.000 km Tour aus Brasiliens Süden zurück.
    Wir haben einen belastbaren Wagen, sprechen portugisisch, haben unterwegs Internetzugang, haben die Hotels immer kurzfristig gebucht oder auch nicht und sind z.Not auch in Motels abgestiegen (z.Not deshalb, weil in kleineren Städten manchmal keine Lux-Suit sondern nur schäbiges Standard vorhanden ist.) und sind nach etwas mehr als 3 Wochen wieder sicher zurück. Dazu ist meine Frau Brasilianerin, was bekanntlicherweise hilft.

Mein Empfehlung, lasst die ganze Planerei, schlagt auf, holt euch einen Wagen und fahrt drauflos. (2.000 Reais/Monat mit miesem Versicherungsschutz und 3.000 km frei) Ihr werdet sehen, wie ihr voran kommt und eure Strecke entsprechen anpassen (und wahrscheinlich reduzieren) Ich würde SP, Belo, SSA machen (hab's auch schon gemacht) SP und Belo sind nicht grade so interessant aber daneben und runherum gibt es genug. Dafür einen Reiseführer in D kaufen, die bieten genug Infos, um selbst zu entscheiden, wo man hin will.

Das ganze ist ein Abenteuer, aber das wollt ihr ja wohl (hab ja wohl Asien-Erfahrung), Brasilien ist ganz anders und eine kleine Abwechselung.
    Wie gesagt, dass ganz ist nicht billig, weil in Brasilien nicht's mehr billig ist und für Euro-Besitzer leider schon gar nicht. Wir haben sparsam gewirtschaftet (meine Frau passt da auf) und waren überrascht, wie teuer unsere Reise war.

Anschließend braucht ihr sicherlich ein wenig Urlaub um sich etwas zu erholen. (Das machen wir jetzt, habe eine Woche Karenz bis ich wieder ins Büro darf)

Gruß
    Tiradentes

• Jakobo
    antwortet

Zitat von bixl Beitrag anzeigen
    Hallo, bevor ich am 8.2. für einen Monat nach Brasilien fliege
    Hallo!

Am 4.3. beginnt doch dieses Jahr der Karneval oder? Also ab da sind alle Preise in Strandnähe mind. verdoppelt, wenn ihr überhaupt noch was bekommt. Also für die Karnevalszeit solltet ihr euch schon vorher kümmern. Die Straßen Richtung Meer sind in der Zeit auch voll mit Autos.

Für eine Strecke von 500 KM kannste rund 10 Stunden Fahrzeit einplanen und man sollte möglichst bei Tageslicht fahren. Wenn man zu einem abgelegenen Strand fahren möchte, dann können es auch mal 3 Stunden für 20 KM werden. Darum wäre ich mit der Planung von großen Entfernungen vorsichtig.

Gruß
    jakobo

• gemic
    antwortet

Das sind Newbies, zwischen SP und SSA liegen Belo und Brasilia....

als Brasilienfreund würde ich diese Orte nicht unbedingt empfehlen. Okay, wenn die sich

für Niemeyer-Architektur interessieren, ein MUST - aber sonst? Salvador-Stadt, kannste

vergessen, Bahia-Strände außerhalb natürich top.

• frankieb66
    antwortet

Hmmm, @bixl schreibt
    Zitat von bixl
    Touristenorte und Lonely Planet Spots sind eher nicht auf meiner Wunschliste.
    Damit scheiden
    Zitat von gemic Beitrag anzeigen
    Paraty, Rio de Janeiro, Cabo Frio, Buzios, Araial do Cabo.
    wohl schon mal aus

Frankie

• gemic
    antwortet

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum, das geballte Wissen über Brasilien schlechthin.

Frage: zum 1. Male in Brasilien? sprecht ihr etwas brasil. portugiesich? Habt ihr eine
    dicke Brieftasche?

Sao Paulo hat etwas "Architektur" danach runter an die Küste, Paraty, Rio de Janeiro,
    Cabo Frio, Buzios, Araial do Cabo. Rio-Salvador ca. 1800 Straßenkilometer......

Leihauto ist nichts für Newbies, abgesehen von den Kosten ist eine lange Überlandfahrt
    kein Abenteuer sondern die Hölle. Forget it.

Nehmt euch 2-3 Ziele und fragt uns Löcher in den Bauch.

Wird bestimmt eine tolle Reise.

• frankieb66
    antwortet
    AW: 4 Wochen Brasilien zwischen Sao Paulo und Salvador, Strandhütten?

Ola,

wir fliegen am 8.Februar zu zweit nach Brasilien und haben noch so viele Fragen. Wir landen in Sao Paulo und würden dann vermutlich nach Salvador hochfahren. Brasilia ist ein must auf der Route.
    schöne Reisepläne, aber habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was für eine Strecke ihr da bewältigen wollt?

Nur mal so gaaaanz grob und ohne große Umwege/Abstecher:

SP - Brasilia 1000
    Brasilia - SSA 1500
    SSA - SP 2000
    ---------------
    Subtotal 4500
    + Umwege/Abstecher 500
    ============
    Total ca. 5000 km

Und selbst bei einem Gabelflug AN SP - AB SSA blieben noch ca. 3000 km ...

Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage der Unterkunft. Gibt es in Brasilien so etwas wie Strandhütten? Ich denke da an Unterkünfte wie es sie in Thailand oder auch in Uruguay (Valizas) gibt. Einfache naturbelassene Hütten in schöner Umgebung für einen günstigen Preis-wo kann man so etwas finden?
    Strandhütten so wie du dir das vorstellst sind mir zumindest nicht bekannt, und wenn es sie schon gibt, dann sind sie eher Teil eines Ressorts und daher recht teuer. Sowas gibt es vielleicht am Amazonas, aber an der Küste kenne ich sowas nicht ...

Und günstig ist in Brasilien derzeit leider (fast) gar nix!

Dann die Frage des Transports-kann man günstig ein Auto mieten oder fährt man besser mit dem Bus? Habt ihr Tipps für schöne, ruhige Strandorte oder auch interessante abgeschiedene Dörfer? Gibt es Flussfahrten?
    Klar kann man sich ein Auto mieten, aber was verstehst du unter günstig? Meine Erfahrungen diesbezüglich:
    0) Ein "vernünftiger" Leihwagen mindestens so viel kostet wie ein vergleichbares Mietfahrzeug in D
    1) Einwegmieten sind sehr teuer (wenn sie überhaupt angeboten werden)
    2) Günstige Angebote verbieten oft die Reise in bestimmte Regionen (z.B. andere Bundesstaaten)
    3) ca. 3-5000 km Autofahrt kosten auch reichlich Sprit und evtl. Reperaturkosten

Was ich mir vorstelle ist viel Natur und ein bisschen Abenteuer. Touristenorte und Lonely Planet Spots sind eher nicht auf meiner Wunschliste. Ich bin wirklich für alle Tipps dankbar, besonders über interessante Orte und Übernachtungshinweise. Kunst und Architektur sind weitere Punkte meiner Wunschliste.

Gibt es einen empfehlenswerten Reiseführer, der schöne und nicht so überlaufene Orte empfiehlt und kein allzu großes Budget voraussetzt?
    Lonely Planet ist schon ok. Ansonsten vielleicht noch Guia 4 Rodas.

Ansonsten sei dir gesagt, dass Brasilien momentan (leider) KEIN Reiseland für Sparfüchse ist!

Vielen Dank für eure Antworten!
    De nada

Frankie

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten!
>> Registrieren <<
und mitmachen.

Mitglieder: 12.439  
Aktive Mitglieder: 42
Willkommen an unser neuestes Mitglied, Vladimir.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

346 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 343.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
X