Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anflug SDU

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anflug SDU

    In Kürze fliege ich mal wieder nach Rio de Janeiro und komme diesmal am Flughafen Santos Dumont an. Welche Seite des Flugzeugs bietet die beste Sicht?

  • #2
    Wie immer hat alles 2 Seiten
    Landest du auf der Bahn 20, also von Nord nach Süd und kommt vom Inland fliegt man über den Flughafen Galeao und landet in einer Rechtskurve über die Brücke hin. Also sollte man auf der rechten Seite sitzen, möglichst die ersten 6 Reihen vor den Tragflächen oder viel weiter hinten. Man ist aber recht weit von der Stadt weg und die Sicht ist meistens nicht so gut.

    Landet man auf der 02, also von Süd nach Nord sollte man links (in Flugrichtung) sitzen. Der Anflug ist im meinen Augen der spektakulärere, man kommt über Itaguai oder noch früher an die Küste kurvt noch vor dem Zuckerhut ein und ist der Stadt recht nahe und schon recht tief.. Diese Seite wird aber aufgrund der Windverhältnisse seltener angeflogen.

    Mein schönster Anflug war mal auf Galeao. Damals durfte man noch ins Cockpit. Anflug nachts mit einer A340, beginnt auf der Höhe von Volta Redonda und man hat eine Super-Sicht auf den Norden von Rio, ein Lichtermeer. Ich hab mich gewundert, mit wie wenig Korrekturmanövern man so einen Vogel auf den Boden bringt.

    Dann wünsch ich dir gute Sicht.

    Gruß
    Tiradentes
    Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

    Kommentar


    • #3
      Da man ohnehin beim Abflug in der Regel nicht weiß auf welcher Bahn dann gelandet wird, sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Ich selbst ziehe es vor auf der rechten Seite zu sitzen, da man beim Anflug auf die Bahn 02 dicht an Corcovado und Zuckerhut vorbei kommt und bei Anflug auf die Bahn 20 einen guten Blick auf die Stadt hat.

      Andererseits hatte ich hier (http://suedamerika-fuer-mich.de/vide...santos-dumont/) einen Anflug, bei dem ich auf die linke Seite gesetzt wurde und eigentlich schon aufgegeben hatte ein Video machen zu können. Dann zog die Maschine einen großen Bogen über die Guanabara-Bucht und ich saß doch richtig!

      Ist eine Glücksfrage und im Grunde egal, denn jeder Anflug auf SDU (außer bei seltenem Nebel) ist schön. Viel Spaß dabei.
      http://suedamerika-fuer-mich.de/

      Kommentar


      • #4
        PS: man kann sich natürlich vorher die Windrichtung über Rio-Süd auf einer Wetter App ansehen. Für die Landung auf der Bahn 02 R müsste der Wind vom Norden her kommen, also aus dem Inland. Rio hat aber meist Wind von der See-Seite.
        Bei West oder Ostwind oder Schachwind wird auf der 20 gelandet.
        Bei starkem Regen oder Nebel geht's nach Galeao, weil die technische Ausrüstung in Santos Dumont nicht so doll ist und die Bahn recht kurz.
        Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

        Kommentar


        • #5
          Danke Leute, dann nehme ich einen Platz rechts vorne und schau mal, was sich ergibt. Morgen gehts los.

          Kommentar


          • #6
            http://s2.glbimg.com/JCSIA9ls7b5L6hM...1/27/foto1.jpg
            Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

            Kommentar


            • #7
              Klasse Aufnahme, da kann man gut die Anflug- und Abflugrouten erkennen.
              http://suedamerika-fuer-mich.de/

              Kommentar

              Brasilien Forum Statistiken

              Einklappen


              Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              Anmelden und mitmachen.
              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

              Themen: 24.042  
              Beiträge: 176.332  
              Mitglieder: 11.872  
              Aktive Mitglieder: 56
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, accallabi.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              283 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 281.

              Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Lädt...
              X