Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foz de Iguaçu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foz de Iguaçu

    #Ad

    Kommentar

      Nach den letzten heftigen Regenfällen muss doch Foz de Iguaçu ein tolles Schauspiel bieten. Hat jemand aktuelle Fotos die er posten kann? Stehen die Stege in Argentinien noch?

    • #2
      Ja, die Stege stehen noch. Denn soviel hat es im Einzugsbereich von Rio Iguacu gar nicht geregnet. Und die "Flutwelle" ist auch schon wieder vorrüber.

      Die Cataratas, dies sei für Ortsunkundige kurz angemerkt, werden nämlich nicht vom Rio Paraná gespeist, dessen Verlauf durch den Bundesstaat Sao Paulo mit Sicherheit in den letzten Tagen einiges an Niederschlag aufnehmen musste.

      Mit aktuellen Fotos kann ich leider nicht dienen, allerdings mit Messwerte (auszugsweise):

      03.01. 09:00 570 qm/s
      03.01. 21:00 996 qm/s
      04.01. 09:00 766 qm/s
      04.01. 21:00 598 qm/s
      05.01. 09:00 556 qm/s
      05.01. 16:00 528 qm/s (neueste Daten)

      Man sieht, es kann sich innerhalb von ein paar Stunden erstaunlich verändern. Allerdings war dies eher "hausgemacht". Das etwa 100 km flussaufwärts befindliche Wasserkraftwerk Salto Caixas hat am 02.01. auf den 03.01. den Überlauf des Stausees aktiviert. Mehrere Stunden kamen so rund 1750 qm/s Wasser hinzu, die den Peak am Abend des 03.01. verursacht hatten.

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #3
        Foz de Iguaçu

        Danke für die Infos und auch für die geographieaufklärung. Dachte immer der Tiete fliesst auch dorthin. Na ja sollte mir doch mal ne Karte anschauen

        Kommentar


        • #4
          Nee, der Tietê fliesst nur in den Paraná, in den dann der Iguacu und der Paraguai münden (letzteres vielleicht auch umgekehrt) und letztendlich im Rio de la Plata bei Buenos Aires in den Atlantik fliessen.

          Aber ehrlich gesagt, beim Tietê, den ich gar nicht kannte, musste ich auch erst einmal googlen ...

          http://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Tiet%C3%AA

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.731  
          Beiträge: 183.793  
          Mitglieder: 12.517  
          Aktive Mitglieder: 41
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, hakandee.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          348 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 348.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X